Junkers Cerasmart 7-26 verliert Druck über Kondenswasserschlauch

Diskutiere Junkers Cerasmart 7-26 verliert Druck über Kondenswasserschlauch im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und sehr daran interessiert, meine Heizung besser kennen zu lernen und den derzeitigen Fehler, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 26920

Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und sehr daran interessiert, meine Heizung besser kennen zu lernen und den derzeitigen Fehler, das Wasser/Druckverluste zu finden.
Da ich laufend Druckverlust habe, so dass die Pumpe hohl dreht, habe ich nun erst einmal das Überdruckventil getauscht. Dabei habe ich festgestellt, dass aus dem dort angeschlossen Kondenswasserschlauch das Wasser kommt. Es ist rundum sonst alles dicht.
Was kann die Ursache für dieses laufende Wasser sein?
Hat da jemand Erfahrung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Brennwertgerät ! Somit kommt aus dem Kondenswasserschlauch IMMER "Wasser" bei Brennerbetrieb.
 

Gelöschtes Mitglied 26920

Guest
Aber warum gibt es dabei Druckverlust?
Den Ausgleichsbehälter habe ich geprüft und er scheint in Ordnung zu sein.
Das Sicherheitsventil geht nicht auf und der Druck steigt nicht über 2 Bar.
Das Wasser kommt auch, wenn der Brenner nicht läuft.
 

Gelöschtes Mitglied 26920

Guest
Regenwetter?


Wie?
Ja.
Ist es normal, dass im Betrieb Wasser kommt, um sicherzustellen, das das Syphon immer voll ist?
Ich habe das Syphonprogramm mal auf "0" gestellt, aber es kommt weiter dort Wasser.
Meine Überlegung liegt darin, dass vielleicht ein Haarriss in der Heizkammer ist und dort dann Wasser in die Kondenswasserschale läuft, welches dann ja in den Überlaufschlauch laufen würde. Oder ist das eher zu weit gedacht?
 

Gelöschtes Mitglied 26920

Guest
Prüfung Ausgleichsbehälter.
1) Ventil leicht eingedrückt, es kommt kein Wasser raus. Aber es war wenig Druck drin.
2) Spucketest an Ventil gemacht und festgestellt, das sich Bläschen am Ventilausgang bilden.
3) Wasser abgelassen, auf 0,75 Bar mit Pumpe aufgefüllt und Ventil nachgezogen
4) Ventil dicht
5) Wasser aufgefüllt
6) Ventil dicht
7) Heizung angestellt und entlüftet. Wasserdruck geht nur unwesentlich hoch und bleibt unter 2 Bar.

" Stunden später, 1 Bar verloren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26920

Guest
Hallo, hat noch jemand eine Idee, wo das Wasser her kommt? Immer wieder Druckverlust, ohne sichtbare Leckage. Nur am Überlauf des Siphons läuft laufend Wasser raus, auch wenn die Heizung aus ist. Das Sicherheitsventil ist neu und dicht.
 

Gelöschtes Mitglied 26920

Guest
Das versuche ich dann mal.
Vielen Dank.
Nach 12h, über Nacht, waren es 1,5Liter Wasser, welche ich unter dem Schlauch aufgefangen habe. SV war trocken und Druck, 0,5 Bar weniger als gestern Abend.
 

Gelöschtes Mitglied 26920

Guest
Der Heizungsbauer bei der Wartung
Nur hat der den Fehler nicht gefunden, daher habe ich dies analysiert und umgebaut
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Und Hoffentlich ein...

1666376039692.png


Wie auch das Heizungswasser, mit so einer Nachfüll Einrichtung... wieder komplett damit über Gefüllt worden ist.

1666376175426.png



Denn sonst könnte es schon recht bald wieder sein, das die nächsten Probleme dann dieses Gas Heizung Gerät auf dem...

1666376429264.png
 

Gelöschtes Mitglied 26920

Guest
Und Hoffentlich ein...

Anhang anzeigen 29995

Wie auch das Heizungswasser, mit so einer Nachfüll Einrichtung... wieder komplett damit über Gefüllt worden ist.

Anhang anzeigen 29996


Denn sonst könnte es schon recht bald wieder sein, das die nächsten Probleme dann dieses Gas Heizung Gerät auf dem...

Anhang anzeigen 29997
Könntest du bitte schreiben, was du damit meinst?
Keine Ahnung was im Bild 1 sein soll und was Füllmix mit der Einstellung zu tun hat.
Und erst recht nicht warum das Haus in die Luft fliegen soll, wenn ich nur den Brennraum gegen einen Gleichen Tausch, ohne am Gas oder am Brenner was zu machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Und erst recht nicht warum das Haus in die Luft fliegen soll, wenn ich nur den Brennraum gegen einen Gleichen Tausch, ohne am Gas oder am Brenner was zu machen.
Du scheinst ein Zauberer zu sein. Der Geräteaufbau ist bei vielen Wandbüchsen identisch. Um da einen Primärwärmetauscher zu wechseln habe ich bisher immer den Gasweg öffnen müssen um den Brenner weg bauen zu können.
 

Gelöschtes Mitglied 26920

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junkers Cerasmart 7-26 verliert Druck über Kondenswasserschlauch

Junkers Cerasmart 7-26 verliert Druck über Kondenswasserschlauch - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23

    Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23: Hallo liebes Forum, ich habe vor einger Zeit ein Haus mit obiger Heizungstherme gekauft. Nun ist mir der Warmwasserspeicher beim Anodentausch...
  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben