Junkers Cerasmart 7-22 A 21

Diskutiere Junkers Cerasmart 7-22 A 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Community, Hab ein Riesen Problem mit meiner BWT. Mittlerweile wirds kalt draußen und es eilt etwas... Wir haben ein Haus...

yokoMX

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
6
Hallo Liebe Community,

Hab ein Riesen Problem mit meiner BWT.

Mittlerweile wirds kalt draußen und es eilt etwas...
Wir haben ein Haus gekauft,... die Therme war schon drin, deshalb meine Laienhaften (Doofen) Fragen^^
Es ist nicht richtig klar auf welcher Temperatur ich die Anlage fahren kann. Standart ab werk ist ja 88 Grad Vorlauf...Tut das not?
p.s. wohnfläche knapp 180 qm...
desweiteren habe ich in Normal Betrieb (Beide Berufstätig, Tagsüber keiner Zuhause etc) in 2 Monaten knapp 1000 m3 Gas verbraucht... Ist das denn normal???
DieBWT ist übrigens ausschließlich für den Heizungsbetrieb da! Raumthermostatfühler im WZ vorhanden TR100.
Wenn ich die Temperatur begrenze auch sagen wir mal 60 Grad Vorlauf, wieso Schaltet die Therme nicht ab nach erreichen der 60 Grad?Es wird konstant 60 gehalten ... Mit brennender Flamme...
Was besagt die Taktung, Automatische Taktung und schaltdifferenz?

Ich wüsste gern wie ich meine Anlage effizient ans laufen kriege.
und ja ich war in Menü 1 und 2. ich bin kein ausgebildeter Installatuer aber ich schreibe penibel die werte auf die ich da sehe und verstelle nix einfach auf blauen dunst.

Ich würde mich freuen wenn ihr mich dabei unterstützen könnt.
euer Yoko
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Vorweggesagt ist es mir ein Rätzel, wie man ein 180m²-Haus einzig über einen Raumthermostaten (RT) fahren kann. Das wäre das Erste, was ich ändern täte ... auf "Außentemperaturgeführt". Vielleicht kannst du ein Foto der Bedienelemente posten (Dateianhänge<hochladen .. max500kb).
Raumthermostatfühler im WZ vorhanden TR100.
Der Heizkörper im Wohnzimmer ... auf welcher Stellung steht der Th-Kopf (hier Heimeier)?
Wenn ich die Temperatur begrenze auch sagen wir mal 60 Grad Vorlauf, wieso Schaltet die Therme nicht ab nach erreichen der 60 Grad?
Es ist wie beim Autofahren ... Beschleunigen bis 60 und Tempo halten. Das Gerät moduliert ("konstand 60 gehalten") seine Leistung, wie du es auch richtig genannt hast. ;)

LG ThW
 
Zuletzt bearbeitet:

yokoMX

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
6
Hallo thw, danke für deine schnelle Antwort...
Ich finde den rt Fühler auch nervig. Möchte gerne auf Außentemperatur Fühler umbauen.
PS. Fuhrungsraum Thermostat heimeier auf 5. Geregelt im Fuhrungsraum nur über RT Fühler. Alle anderen Räume über Thermostat.

Ich dachte wenn ich Vorlauf auf 60 Grad stelle das die Anlage auf 60 Grad fährt und dann abschaltet und nach Taktung oder unter mindest Temperatur wieder anfährt.
Also ich würde dann die. Anlage auf 60 Grad Vorlauf fahren und den regler für die. Flamme auf 4 stellen. Lt. Beschreibung soll das 60 Grad Vorlauf sein. Und dann schau ich mal ob es was mit der Abnahme zu tun hat das die Anlage nicht ausschaltet.
 

yokoMX

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
6
Ich probiere das mal aus und nehme weniger Leistung ab. Mal schauen ob die therme dann bei max Temperatur abschaltet. Halte dich auf dem laufenden. Danke schonmal
 

yokoMX

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2019
Beiträge
6
Sooo da bin ich wieder... also meine Therme wurde von den vorbesitzern und von dem Monteur Falsch gefahren. Es ist doch völlig sinnlos eine Brennwerttherme die NUR die Heizkörper versorgt mit 88 Grad im Vorlauf zu fahren. Wo bleibt da der Brennwerteffekt?
die Therme ballert sich dumm und dämlich und muss die flamme extrem hoch fahren.
Kein wunder das sich die gasuhr überschlägt.

Ich habe jetzt in der Serviceebene die taktung eingestellt und die schaltdifferenz verändert. Heizkurve angepasst. Vorlauf ist auf 60 Grad begrenzt worden. Die Anlage fährt je nach anforderung nun bis auf 60 Grad Vorlauf und und regelt dann eigenständig. Je nach abnehmer hält die BWT auf kleiner flamme den Vorlauf oder Schaltet sich dann ab . ist die Temp. so weit gesunken das eine anforderung kommt, zündet die Therme.

das Regeln der Brennerflamme funktioniert einwandfrei. Kann man hören. Ist ja schon ein älteres Mädchen mit BJ 2003, aber immnoch effektiv, wenn man die Parameter auch richtig interpretiert und einstellen kann.

Also Großem Dank an Thomas ThW. Danke für dein Rat und deine Tips. Netter Kontakt und sehr zu empfehlen.
Ich werde im Frühjahr den RT entsorgen und eine Witterungsgeführte Regelung verbauen (AT).
 
Thema:

Junkers Cerasmart 7-22 A 21

Junkers Cerasmart 7-22 A 21 - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23

    Nur Heizungsbetrieb ohne Warmwasseraufbereitung bei Junkers CeraSmart ZBS 3-16 MR A 21/23: Hallo liebes Forum, ich habe vor einger Zeit ein Haus mit obiger Heizungstherme gekauft. Nun ist mir der Warmwasserspeicher beim Anodentausch...
  • Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.

    Junkers Cerasmart ZSB 7-22 A21, exsplosionsartige Gaszündung mit lautem Knall.: Ich habe viele Themen im Vorum gekuckt, aber keine änliche gefunden. Die Anlage ist 18 Jahre alt, gepflegt, immer sauber gehaltet. Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben