Junkers CerapurSolar Comfort 24/75

Diskutiere Junkers CerapurSolar Comfort 24/75 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumgemeinde, ich möchte mein aktuelles Problem hier im Forum mal vorstellen, in der Hoffnung auf Expertenmeinung oder ähnlich gelagerte...

Aladin

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2015
Beiträge
6
Hallo Forumgemeinde,

ich möchte mein aktuelles Problem hier im Forum mal vorstellen, in der Hoffnung auf Expertenmeinung oder ähnlich gelagerte Beispiele.
Die angegebene Anlage ist seit 2011 in Betrieb und wird von der Lieferfirma auch regelmäßig gewartet. Während der letzten Wartung (vorige Woche) tauchte ein Problem auf. Der Monteur, der die Wartung durchgeführt hatte, konnte sie nicht mehr einschalten (Fehlermeldung: EA). Nach seiner Aussage sei der Wärmetauscher kaputt, das könne nur der Junkers Kundendienst beheben. Der kam einen Tag später und wechselte den Wärmetauscher aus. Die Anlage lief wieder,... zwei Tage. Dieselbe Fehlermeldung. Der gerufene Monteur, übrigens derselbe, der auch die Wartung durchgeführt hat, meinte, jetzt sei ein Kombiventil kaputt und auch das könne nur der Junkers Kundendienst beheben. Der Kundendienst kommt wegen des Sonntags erst morgen. Bin mal gespannt, was danach wieder kaputt ist.
Aber im Ernst, ist es normal, dass der Wärmetauscher nach 4 Betriebsjahren kaputt ist und anschließend auch noch ein Ventil? Und warum versagt er ausgerechnet bei der Wartung?
Bin jetzt mal auf die Resonanz im Forum gespannt.

Viele Grüße
Aladin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
EA ist seit vielen Jahren die Fehlermeldung für mangelhaften Ionisationsstrom ( Unter Fachkollegen auch als Fehlermeldung Erdgas Alle betitelt).

Bei genanntem Fehlerbild gibt es ein eindeutiges Ablaufschema zur Fehlereingrenzung. Einen defekten Wärmetauscher als Fehlerquelle einbeziehen zu wollen ist einfach "schmarrn"

Wenn dieser Monteur für jede banale Reparatur den Werks KD braucht solltest du drüber nachdenken, ob dein Fachmann diesen Titel auch zurecht trägt.

Wie oft wurde die Überwachungselektrode bereits erneuert? Bzw. Wurde das Flammensignal nach den Wartungen gemessen?


Bitte die Firma, sie möge mal einen anderen Kollegen schicken und ggf den Wärmetauscher zurückzunehmen.
Wenn dieser Wärmetauscher defekt ist, zeigt das ein vollkommen anderes Fehlerbild ( der WT "bläht" sich z.b. auf)

Ich wette mit dir, daß durch Austausch der Gasarmatur (Kombiventil) der Fehler EA weiter bestehen bleibt.
 

Aladin

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2015
Beiträge
6
Schönen Dank für die schnelle Antwort,
obwohl die Perspektive nicht gerade ermutigend ist.
Den Defekt des Wärmetauschers kann ich nur unfachmännisch beschreiben: Zwei im unteren Bereich des Wärmetauschers befindliche Metall-Zylinder, die normalerweise in sich verschiebbar sein sollten, waren zusammen gebacken.
Für die Anode (=Überwachungselektrode?) steht im Bericht von 2013 ein Wert von 4,9 mA.

Viele Grüße
Aladin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Es gibt auch eine Anode im Gerät. Einen Anodenstrom von 4,9 mA halte ich aber für unrealistisch ( zwischen 0,2 - 1 mA wär plausibel)

Falls es sich um den Ionisationsstrom handelt und die Einheit µA sind, wär 4,9 zu wenig.

Hier sollte ein Wert zwischen ca 10 µA - ~30µA messbar sein. Dies kann direkt über die Regelung geschehen.
Aladin schrieb:
Zwei im unteren Bereich des Wärmetauschers befindliche Metall-Zylinder, die normalerweise in sich verschiebbar sein sollten, waren zusammen gebacken.
Das sind die Verdrängungkörper.
Binnen 1 Jahren bäckt sich das nicht so weit zusammen, daß man diesen ( vor allem unteren ) Verdrängungskörper nicht mehr entfernen kann ( zur Reinigung des Wärmetauschers)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Das passiert wenn dort nur das Gebläse abgenommen wird und ein Schlauch reingehalten wird... Wenn dann die werte nicht passen kommt das vor das die nach ein Paar jahren fest sind...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
... auch dann kann man den Wärmetauscher ausbauen und den Verdrängungskörper rausklopfen......
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Hausdoc schrieb:
... auch dann kann man den Wärmetauscher ausbauen und den Verdrängungskörper rausklopfen......
Ich gebe dir 100% recht. Ist auch eher der untere wo die spirale am WT eine Verbindung eingeht. Beim letzten CSW hatte ich meine Probleme den unteren Verdrängungskörper raus zu holen.

Da hat man wohl die wartung wörtlich gemommen die jahre zuvor...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich kenn das Problem vor allem von der Buderus GB 172 ( = identischer Aufbau)

Jeder , der schon mal einen Viessmann Ölkessel mit Rotrix Brenner schlampig gewartet hat, wird sich zeitlebens daran erinnern, derartige Bauteile bei der Wartung gründlichst zu reinigen. ^^
 

Aladin

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2015
Beiträge
6
Ist die Reinigung des WT bei jeder Wartung vorgesehen? Dann hätte der Zustand der Verdrängungskörper ja schon bei der Wartung auffallen müssen und nicht erst als die Anlage wieder eingeschaltet worden ist. Und hätte dann nicht auch schon vor der Wartung eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt werden müssen?
 

Aladin

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2015
Beiträge
6
Hallo,
die Heizung läuft wieder. Ich hoffe auch länger. Der aktuelle Fehler wurde innerhalb von Sekunden durch den Junkers-Techniker behoben: Der Ablaufschlauch für das Kondensat war in einem kleinen Bogen verlegt, so dass das Kondensat nicht ablaufen konnte und der Wärmetauscher abgesoffen war. Ich kann mich der Einschätzung zur Qualifikation des Monteurs nur anschließen. Offenbar hat er überhaupt keine Ahnung von seinem Beruf. Der Junkers-Techniker hat übrigens auch einen Steuerungfehler behoben, der offenbar seit Beginn bestand. Meine Heizung hat einen Heizkreis 1 für Heizkörper und einen Heizkreis 2 für die Fußbodenheizung. Bis heute tauchte Heizkreis 1 im Steuerungsmodul nicht. Das habe ich natürlich unmittelbar nach in Betriebnahme angefragt. Die Antwort war sinngemäß: Da der erste Heizkreis zusammen mit der Warmwasserbereitung arbeitet, wird er nicht extra angezeigt. Ich werde meine Einschätzung des Monteurs also auf die ganze Firma ausdehnen.
Jetzt warte ich erstmal auf die Rechnung.

Viele Grüße
 

Ulukay

Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
9
Hallo Aladin,
meine Junkers CerapurSolar ist auch seid Anfang 2012 in Betrieb.
Am 3.1.2016 bin ich mit 17° im Haus aufgestanden (Außentemp. -14°), die Freude war natürlich groß.
Nach langem probieren habe ich irgendwann die Heizung wieder in Gang bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn, der WarmwasserWärmetauscher hat sich fast komplett mit Kalk zu gesetzt.
Da ich mit meinem Heizungsinstallateur auf Kriegsfuß stehe, habe ich der Werkskundendienst bemüht.

Mich hat die kurze Lebensdauer des Warmwasser-Wärmetauschers doch arg entsetzt.
Die "angebliche" Ersparniss durch die Effizienz der Anlage ist somit für mich nicht gegeben.
Leider habe ich mir die Anlage vom Installateur wegen der Effizienz aufschwatzen lassen.
Man hat ja erst mal Vertrauen zum angeblichen Fachbetrieb.

Nun ist es aber bei meiner Anlage so, dass vorrangig Warmwasser bereitgestellt wird.
Die Zirkulationspumpe ist bei mir immer in Betrieb (4W) weil ich Schichtarbeiter im Haus habe.
Die Zirkulationspumpe sorgt also immer für eine schwache Abkühlung des 75l Warmwasserspeiches.
Nun wurde der Durchsatz des Wärmetausches mit der Zeit so gering, dass die Speichertemperatur nicht mehr erreicht werden konnte.
Somit läuft die Therme nur in Speicherladung und die Heizung ist außer Funktion.
Zwischenlösung: Warmwasser-Zirkulationspumpe außer Betrieb genommen.
Endlösung? (Wärmetauscher wird morgen gewechselt)
Am liebsten würde ich die Heizung komplett tauschen, weil alle vier Jahre den Wärmetauscher wechseln ist echt Mist.
Der Werkskundendienst hat mir empfohlen, eine Wasserentkalkung an zu schaffen.
Schautz des Heiswassersystems vor Verkalkung.
Dabei haben wir nur ein mittelhartes Wasser. Was machen Leute mit richtig hatem Wasser.
Ich bin der Meinung, dass so ein Wärmetauscher für eine Warmwasseraufbereitung eine Fehlkonstruktion ist.
Für die Anschaffung einer Entkalkungsanlage kann ich auch vier mal den Wärmetausche wechseln lassen.

MfG Ulukay
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ulukay schrieb:
Mich hat die kurze Lebensdauer des Warmwasser-Wärmetauschers doch arg entsetzt.
Deswegen ist der Wärmetauscher nicht defekt.
Welche Wasserhärte liegt denn vor Ort an? - Und was steht in der Planungsanleitung?

Welche Warmwassertemperatur hast du eingestellt?

Ulukay schrieb:
Für die Anschaffung einer Entkalkungsanlage kann ich auch vier mal den Wärmetausche wechseln lassen.
Es reichen insgesamt 2 Wärmetauscher. Einer ist im Gerät eingebaut, der Zweite liegt entkalkt auf Reserve. So handhabe ich das auch.

Ich brauche für den Austausch des Wärmetauschers keine 15 Minuten. Ein geübter Heimwerker braucht nicht viel länger.
 

Ulukay

Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
9
Hallo HausDoc,

heute war der Kundendienst zum Tausch da. (560€)
Der Plattenwärmetauscher an sich nicht defekt, ist ja schon klar ;-) .
Wasserhärte haben wir 11-12, also mittelhartes Wasser.
Sehr hohe Temperatur, da ich von Anfang an Probleme hatte, meine recht große Wanne (300l) zu befüllen.
Wenn mein Sohn badet muss er zwei Mal Wasser einlassen damit die Wanne ausreichend gefüllt ist.
Zum Schluss half das ja auch nicht mehr. Rat vom Kundendienstmonteur: Durchflussmenge reduzieren.
Die Entkalkung des Plattenwärmetauschers wird ein Problem werden,
weil der Tauscher hat keine Anschlußgewinde sondern nur 4 Löcher.
Da werden zwei Plasteübergangsstücken mit Gummidichtungen zusammen gepresst.
Der neue Plattenwärmetauscher ist auch nur noch halb so groß (von der Dicke her).
Die Anzahl der Platten konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.
Der Monteur sagte, dass es keine Anderen mehr geben würde.
Leider hatte ich noch keine Zeit die Wirksamkeit der Warmwasseraufbereitung zu prüfen.
Ich habe wärend der Arbeiten zu geschaut und das ist eine recht aufwendige Arbeit.
Eine Stunde hat die ganze Sache gedauert. Heizkreis muss ja auch noch entlüftet werden.

Im Ganzen bin ich recht enttäuscht, dass auch bei einer angeblich renomierten Firma (der Preis ist ja auch nicht ohne) solche "Optimierungen" verbaut werden. Das hat für micht nicht mehr viel mit Kundenfreundlichkeit zu tun.
Die Heizungen werden immer wartungsintensiver und halten bewußt nur noch eine begrenzte Zeit.
Wenn ich noch mal in die Verlegenheit kommen sollte mir eine Heizung kaufen zu müssen, dann werde ich sehr lange überlegen und in Foren lesen. Besser sollte man sich die Heizung vorher mal von inner zeigen lassen.
Sind für wärmeführenden Teile Plasteteile verbaut, dann sollte man die Finger davon lassen.

Ich bin jetzt am knobeln, wie ich den Durchfluss zur Reinigung des versifften Plattenwärmetauschers hin bekomme.
Als Spülflüssigkeit wollte ich Essigessenz verwenden und diese ein wenig erwärmen.

MfG Ulukay
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ulukay schrieb:
Die Entkalkung des Plattenwärmetauschers wird ein Problem werden,
weil der Tauscher hat keine Anschlußgewinde sondern nur 4 Löcher.
Das geht ganz einfach.
Benötigte Hilfsmittel.
Eine Kunststoffwanne
Eine einfache Aquarienpumpe mit Anschlussmöglichkeit eines Schlauches
Geignete Entkalkerlösung ( z.b. CARE 212 TW Entkalker-Konzentrat )


Wanne etwas schräg plazieren und ca 1-2 l Entkalkerlösung reingeben.
Die Pumpe in die Lösung geben und Wärmetauscher in die Wanne geben und den Schlauch der Pumpe in das "oben" gelegene Loch leiten. Des Auslauf des Wärmetauscher so weit drosseln, bis man erkennt, daß der WT stets mit Entkalterlösung voll ist.

Diese Apparatur 1-2 h laufen lassen.

Die Entkalkerlösung kann mehrmals verwendet werden
Anschliessend Wärmetauscher und Pumpe gründlich mit Wasser ausspülen.


Ulukay schrieb:
Der neue Plattenwärmetauscher ist auch nur noch halb so groß (von der Dicke her).
Die Anzahl der Platten konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.
Der Monteur sagte, dass es keine Anderen mehr geben würde.
Hui..... das mag ich nicht so recht glauben..... ich mach mich mal schlau.

Ulukay schrieb:
Eine Stunde hat die ganze Sache gedauert.
Wenn du das auch mal versucht hast, schaffs du das in 20 Minuten.

Ulukay schrieb:
Als Spülflüssigkeit wollte ich Essigessenz verwenden und diese ein wenig erwärmen.
Das ist für diesen Wärmetauscher nicht geignet und auch wenig produktiv . Verwende lieber oben genannten Entkalker
 

Ulukay

Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
9
Hallo Hausdoc,
vielen Dank für deine Ratschläge und Hinweise.
Ich habe auch schon mal im I-Net geschaut, ob ich noch einen größeren Plattentauscher von Junkers bekomme.
Leider habe ich nichts gefunden. Warscheinlich gibt es diese nicht im Online-Versand sondern nur beim authorisierten Fachhändler.
Der Monteur hat den Tauscher online, direkt über eine Junkers-APP bestellt. Er hat die Seriennummer von der Therme eingegeben und da kam nur dieser Tauscher als Ersatzteil zur Auswahl.
Ich hatte auch schon überlegt, einen etwas größeren Tauscher als orginal von einem Fremdanbieter zu verbauen.
Ist das eine gute Idee oder sollte ich lieber die Finger davon lassen.
Idee dahinter, der setzt sich nicht so schnell zu und hat einen größeren Durchsatz.
Vieleicht bekomme ich dann meine Wanne auch in relativ schneller Zeit ordendlich gefüllt.
Mir ist schon klar, das die Wärme für den Tauscher auch bereit gestellt werden muss und das ich evtl meine Brennwerttherme etwas länger mit Vollast fahre.
Mich regt im Moment auch so auf, dass ich für das Befüllen der Badewanne relativ lange brauch und die Gefahr des Vergessens doch recht hoch ist (bei allen Famileinmitgliedern ^^). Dann geht mal schnell im Monat 1m³ heißes Wasser durch den Abfluss, wenn man nicht aufpasst.
Wenn man mich richtig beraten hätte, dann wäre dieses System bei mir nie zum Einsatz gekommen.
Diese blöden Milchmädchen Rechnungen mit der Effizienz kann man als Normalsterblicher garnicht nachprüfen und hinterher ist man dann schlauer, kommt aber nicht mehr aus der Nummer raus.

MfG Ulukay
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ulukay schrieb:
Ich hatte auch schon überlegt, einen etwas größeren Tauscher als orginal von einem Fremdanbieter zu verbauen.
Ist das eine gute Idee oder sollte ich lieber die Finger davon lassen.
Das klappt nicht.
Ein (deutlich) größerer Wärmetauscher braucht auch deutlich höhere Durchflüsse - Diese sind nicht vorhanden.

Die generelle Warmwasserleistung wär schon ok.
Nur ist die Warmwasserbevorratung für deine große Wanne schlicht zu gering.
Da du ein Speicherladesystem hast, kann man das relativ einfach vergrößern. Du brauchst nur einen weiteren Trinkwasserpeicher ( innenliegender Wärmetauscher nicht notwendig, z.b.Storacell SK 300-5 F ZBS ).
Dein Fachmann bindet diesen Speicher "vor" dem vorhandenen Speicher ein. Würdest du o.g lSpeicher verwenden, hättest du fast 3 fachen Warmwasservorrat , der deine Wanne komplett befüllen könnte.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Kann man an dieses Gerät nicht einen normalen Trinkwasserspeicher mit einer Heizwendel montieren ? Dann wäre das Problem mit dem kleinen Plattenwärmetauscher Geschichte. Über einen Domdeckel im neuen Speicher könnte man dann den eigentlichen Speicher in Intervallen auch entkalken.

Das Problem mit dem Plattenwärmetauscher, wird zeitnah durch die sicherlich viel zu hohen Systemtemperaturen (bauartbedingt) in Kürze wieder auftreten.
Dies verursacht zudem auch einen erhöhten Energieverbrauch, mal abgesehen vom Heizkomfort, der jedesmal durch die lange Speicherladezeit unterbrochen wird.

Hier gibt es dazu noch was interessantes: http://www.bosy-online.de/Trinkwassererwaermung/Verkalkung_von_Speichern.pdf

Normalerweise müsste Junkers auch mal etwas dazu sagen, ob bei dieser Wasserqualität überhaupt so ein System eingebaut werden sollte / darf. Hier ist aber auch der Installatuer in der Pflicht sich vor Einbau nach den Wasserqualitäten zu erkundigen. Vier Jahre sind da sicher noch ein Grund den Installatuer mal anzurufen und zu fragen, wer nun die Kosten dafür übernimmt. Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun, die nach zwei Jahren abgelaufen ist. Eventuell besteht ja auch für die Anlage eine verlängerte Systemgarantie. http://www.junkers.com/endkunde/service_endkunde/5_jahre_systemgarantie_1/systemgarantie
 

Ulukay

Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
9
Hallo ,
ich habe den Junkers Werkskundendienst gefragt ob nicht statt dem 75l Wärmespeiches nicht ein 150l Speicher funktionieren würde.
Das hat er kategorisch vernein. Das bringe das ganze System aus dem Gleichgewicht.
Zu verstehen ist das schon, da für die Speichererwärmung nach dem baden zu viel Zeit gebraucht wird. Da bekommt man im knackigem Winter probleme, weil der Warmwasserspeicher vorrangig erwärmt wird und das braucht seine Zeit bei nur 14KW Heizleistung.
Wenn ich überlege, was für ein Rinsal aus dem Hahn kommt, wenn man mit 27KW Durchlauferhitzer die Wanne füllt.
Mir wurde erklärt, dass der Warmwasserplattentauscher nur der Wasser vor wärmt und die restliche Wärme aus dem Zwischenspeicher kommt. Ich denke der große Plattentauscher hat so einen hohen Wasserdurchlauf, dass er es nicht geschafft hat das Wasser, bei voll aufgedrehtem Wasserhahn, ausreichen zu erwärmen. Der kleine Plattentauscher hat eine wesentlich geringeren Durchsatz und deshalb wird hier auch das Wasser besser vorgewärmt. Meine Familie sagt, dass die Warmwasserbereitung jetzt auf jeden Fall wieder besser funktioniert aber auch nicht besser als vor dem Störfall. Der Warmwasserdruck ist durch den kleineren Plattentauscher merklich abgesunken.

Gruß Ulukay
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ulukay schrieb:
Das hat er kategorisch vernein. Das bringe das ganze System aus dem Gleichgewicht.
Er muss das sagen, da eine derartige Lösung nicht Systemzertifiziert ist.

Selbstverständlich ging das.
Ich hab sowas auch schon gemacht. (s mein Beispiel mit zus. 2. Speicher)
Es ändert sich nichts außer den Ladezeiten.
So ein "umrüsten" läge im Verantwortungsbereich deines Heizungsfachmannes.
 
Thema:

Junkers CerapurSolar Comfort 24/75

Junkers CerapurSolar Comfort 24/75 - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Cerapursolar System 30/400-3A 31

    Junkers Cerapursolar System 30/400-3A 31: Sehr geehrtes Forum wir haben uns in Italien in unserem Haus eine Junkers Cerapursolar CSW 30/400-3A 31 installieren lassen(12.12.2013). Damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben