Junkers Cerapur ZWB 30-4C23

Diskutiere Junkers Cerapur ZWB 30-4C23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Heizung ca. 1/4 Stunde benötigt, bevor sie anfängt zu heizen?! Woran kann das liegen? Danke!

DiploRe

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
11
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Heizung ca. 1/4 Stunde benötigt, bevor sie anfängt zu heizen?! Woran kann das liegen?

Danke!
 

DiploRe

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
11
Nun ja, nachts läuft die Therme im Sparbetrieb. Wenn dann früh gelüftet werden soll drehe ich den Heitungsregler auf Null. Nach dem Lüften wieder auf 62° C.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn dann früh gelüftet werden soll drehe ich den Heitungsregler auf Null. Nach dem Lüften wieder auf 62° C

Wozu soll das denn gut sein?

Zum 5 Minuten stoßlüften muss an an der Heizung gar nicths verändern.

Wenn du irgendwas auf 62° einstellen musst , bist du grundsätzlich an der falschen Stelle.

Welches Regelgerät tut denn Dienst? FR 50???
 

DiploRe

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
11
15 Minuten Lüften. Regelgerät ???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit

DiploRe

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
11
Ich hab doch den Heizungstyp genau angegeben?! Woher soll ich wissen, was da für ein Regelgerät eingebaut ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann FINDE es heraus!
Oder stell hier ein Bild ein.
Beim Auto gibts halt auch verschiedene Ausstattungen oder Motoren....
 

DiploRe

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
11
Ich weiß leider nicht was/wo das Regelgerät ist/Sitzt. Ich stelle mal 2 Bilder ein:
IMG_20190525_122550.jpg
IMG_20190525_125538.jpg
 

DiploRe

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
11
hier noch eins:

IMG_20190525_122535.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
MEINE FRESSEEEEE...... :kopfnuss:
"Regelgerät" ist das Teil an der Heizung, wo Du Deine Heizzeiten und Wunschtemperaturen einstellst.
Was fotografierste die Typenschilder (wie die Fahrgestellnummer am Auto) wenn man Dich ganz klar und un-missverständlich nach der REGELUNG, DA wo Du dran rumdrehst (dem "Tacho" im Auto) fragt??
 

DiploRe

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
11
Neuer Versuch:

IMG_20190518_121012.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
👍 👍 👍 👍 👍

PS: ICH seh da am Manometer, dem runden Zeiger-Instrument ......rechts oben im unteren Teil des Gerätes .................welches an der Wand in Deinem Keller Deines Hauses........................... im schönen Deutschland in der Mitte von Europa auf dieser Welt hängt..........im Planetensystem der Milchstraße, zweite von links wenn man von rechts reinkommt.... dass da praktisch NULL Anlagen-Wasserdruck ist, der Zeiger ist ganz links unten.......etwa auf 7 Uhr.....240 Grad.....also von MIR aus gesehen....... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
In der Mitte des Heizgerätes befindet sich das Regelgerät . NUR hier werden Einstellungen vorgenommen.
Demnach kannst du da auch keine Heiztemperatur von 62° einstellen.

Bei dir existiert nur ein Verständnisproblem.

Bitte deinen Fachmann er möge Zeitnh eine Wartung durchführen( Anlagendruck Null) - und dir dann das System vor Ort erklären
 

DiploRe

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
11
Das Manometer soll defekt sein. Der Zeiger liegt am rechten Anschlag! Und hier:

IMG_20200223_132200.jpg
IMG_20200223_132146.jpg
IMG_20200223_132154.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ok, defekt, alles klar. meines Wissens, eher VERMUTUNG, kan man den Anlagendruck auch irgendwie im Display auslesen lassen. Aber da kennen sich die Junkers-Spezis besser aus!

ääääh Energiespartip, NEIN: wichtiger HINWEIS : Wenn ich richtig lese "Außentemperatur 9°C" (ICH hab hier 14!) und aber "Vorlauftemperatur 52°C", dann ist das
a) VIEL VIEL zu hoch
b) also falsch eingestellt
c) die Frage wie hoch Du dann bei -10 Grad heizt, rechnerisch wären das über 100 Grad.....

DA ist ja wirklich so einiges im Argen. Eien Rohrleitungswärmedämmung seh ich auf dem Bild auch keine!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Mich dolcht du meinst die Brennersperre. Diese hat man so eingestellt weil untere Leistungsgrenze etwas hoch ist für den eigentlichen Wärmebedarf.

Sonst geht die Anlage an-aus-an-aus-an-aus-an-... bis die im Ar... ist.

Zeitintervall zwischen Ein- und Wiedereinschalten des Brenners • 3 … 10 … 45 Minuten

P.S.:Ventile in allen Räumen voll auf?, sicher nicht
 
Thema:

Junkers Cerapur ZWB 30-4C23

Junkers Cerapur ZWB 30-4C23 - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben