Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen

Diskutiere Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Da mein anderes Thema "in die Luft" mit den alten Junckers gegangen ist,:unsure: komme ich hier mit einigen Fragen: Ein freistehendes Haus...

VoVo

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
13
Da mein anderes Thema "in die Luft" mit den alten Junckers gegangen ist,:unsure: komme ich hier mit einigen Fragen:

Ein freistehendes Haus, 115qm, Gasverbrauch 700 kbm/Jahr. Gebäudeheizlast 10,9 kW.
Ich würde das Model Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C bevorzugen, da ich es ohne Speicher haben will.

Modulationsbereich liegt theoretisch bei 3,7 - 20 kW

1. Ist es nicht überdimensioniert?
2. Ich finde niergendwo die Angabe: "Liter per Minut".
3. Der WT ist hier leider aus Alu - macht es wirklich so grossen Unterschied zu Edelstahl (bei Härte 18dH)?
4. Ich nehme an, es sind Kupferrohre an dem Kessel.
Mein Monteur vermutet potenzielle Probleme bei Anschliessung zu meinen galvaniserten Rohren.
Dazu habe ich verschieden Meinungen gehört. Ich hätte gerne eure.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1. Ist es nicht überdimensioniert?
Ja, sowohl die Maximal- als auch insbesondere die Minimalleistung ist viel zu hoch. Das Teil wird beim Heizen nur rumtakten. Wenn es aber unbedingt eine Kombitherme (= Warmwasser über Durchlauferhitzer) sein muss, dann ist das halt so.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das ist ein Gerät das Wasser im Durchlauf macht. Da sind die Leistungen so wie sie sind.

Das Gerät gibt es auch als ZWB 24-5C

Und die untere Modulationsgrenze ist 3kW bzw. 3,3kW also eben NICHT "hoch"


Also im Heizbetrieb von 3 - 20kW - bei Warmwasser bis 24kW

Der Heizungswasser-Wärmetauscher ist aus Alu, der WW-Wärmetauscher ist aus Edelstahl und Max. Warmwassermenge (dT = 35 K) 10 l/min

Was willste noch? Da kommt so schnell kein anderer hin.

Und Stahl in der Anlage ist kein Problem. Dann sollte dein HB lieber wieder zur Schule gehen. Aber vorher die Leitungen erden.
 

VoVo

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
13
Super Socko, das war schon mal was!
Ich dachte auch über Vaillant EcoTECplus VCW nach, aber da waren es 11l/min bei dT = 30 K , was mir zu wenig erschien (3,8-4,2kW im unteren Bereich),
Wie ich sehe, es ist doch nicht so schlecht, ausser dass es Vaillant heisst ;)
Und der ZWB 24-5C ist in Dänemark (wo ich wohne) nicht zu bekommen, schade.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wäre schön gewesen zu wissen das du weit weg wohnst. Das ist ein deutsches Forum. Wer kann Gedanken lesen und wissen das du für den ausländischen Markt suchst.
 

VoVo

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
13
Wer kann Gedanken lesen und wissen das du für den ausländischen Markt suchst.
Es soll nicht so entscheidend sein, da die Modelle gleich sind.

Vaillant Mann sagt, 11l/Min ist zu wenig (bei VCW Modell) - er rät mir unbedingt zum Speicher, was ich nicht haben will.
Gibt es vielleicht andre, die mehr Durchlauf haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

VoVo

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
13
Ja, der war auch in meinem Suchfeld.
Vaillant (Hauptsitz) meint jedoch, es wäre doch fast ausschliessend nur für neue Häuser, mit sehr niedrigem Energieverbrauch angewandet.
Es wurde mir auch gesagt, dass das hauptsächliche Unterschied zu EcoTECplus an Internet Zugang besteht - also nur Schnick-Schnack
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vaillant (Hauptsitz) meint jedoch, es wäre doch fast ausschliessend nur für neue Häuser, mit sehr niedrigem Energieverbrauch angewandet.
Das mus ein Übersetzungs-Missverständnis sein, denn es ist in der Aussage absoluter BLÖDSINN! "Neue Häuser mit niedrigem Energieverbrauch" haben vielleicht eine Heizlast von 4-6kW (je nach Größe usw), was sollte dann ausgerechnet DA ein Gerät das von 3-27kW Leistung bereitstellt?? Also ist DAS Gerät ja eher für alte Bestands-Gebäude geeignet, die eben so 10-27kW Heizlast haben. Das Tolle daran ist natürlich diese mega-WW-Leistung von über 36kW, was etwa 15l/min bei 35K entspricht. Diese ist aber völlig separat von der Heizlast zu betrachten. Wenn Dir auf jeden Fall nach einem Kombi/Durchlauf-Gerät ist, dann ist DAS ideal geeignet - weils an sich nichts anderes gibt. Außer von Viessmann mW.
 

VoVo

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
13
denn es ist in der Aussage absoluter BLÖDSINN!
Ja, deswegen bin ich hier, um andere Meinungen zu hören. Und das habe ich nicht bereut.
Meinst du also, dass ich mit Vaillant besser bedient bin, als mit Bosch?

Über die Viessmann Kessel hier in Dänemark wird leider heutzutage teilweise RICHTIG schlecht geschreieben.
Tatsächlich NUR schlecht. Klar, man schreibt nur, wenn die Probleme auftauchen, aber trotzdem.
Empfohlen wird es nicht.
Und wie ich diesen Forum entnommen habe: es war nicht immer so...

Ich möchte mich bedanken für alle eure Ratschläge.

Ich glaube, ich muss zwischen den V. oder B. wählen, wobei wird es die jeweiligen Monteur´s Wahl, das entscheidet.
Der Kessel ist ja nur so gut, wie seine Wartung...
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Bei Vaillant haste auf jeden Fall die beste Warmwasserleistung
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Letztlich musst Du Dich entscheiden, welche Art Gerät Du willst. Wenn Du eine Kombitherme (= Warmwasser per Durchlauferhitzer im Gerät) willst, dann stellen sich einige Fragen gar nicht. Du wirst dann immer ein Gerät haben, das bezüglich der minimalen und maximalen Heizleistung arg überdimensioniert ist.

Wenn Du Viessmann ausschließen willst, ist es hinfällig. Aber es gäbe mit dem Vitodens 222-W eine durchaus attraktive Viessmann-Alternative, die allerdings teurer ist. Der 222-W hat einen integrierten 46l-Speicher und bietet deswegen potenziell einen besseren Warmwasser-Komfort als die bisher betrachteten Geräte.
Und da Du in DNK lebst (wo, wenn ich fragen darf?), würdest Du davon profitieren, dass die Vitodens 2xx bei Euch eine deutlich bessere Modulation haben als in Deutschland. Denn die entspricht der der deutschen 3xx-Geräte. Der 'dänische' 222-W moduliert auf 1,9kW runter (19kW-Gerät).
 

VoVo

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
13
Ja, richtig. Viessmann 222 F moduliert (zumindest auf dem Papier) schon bei 1,9 kW.
Das war auch ehrlich gesagt meine 1. Wahl, bis ich die schlechten Erfahrungen gelesen habe.

wo, wenn ich fragen darf?
bei Odense
 
Thema:

Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen

Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C

    Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C: Hallo zusammen, wir haben wir kurzem unser "neues" Haus bezogen, Baujahr 1999. Da wir bisher immer nur in Mietwohnungen mit Zentralheizung...
  • Junkers cerapur fragen

    Junkers cerapur fragen: Hallo,wir haben seit 2 Jahren die Junkers cerapur mit dem raumthermostat fm120 mit 14 kW Wir haben ein altes Haus ,was nich nicht so gut isoliert...
  • Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe

    Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe: Hallo zusammen, wie würdet Ihr die Kesselpumpe für den Heizungsbetrieb einstellen? Es gibt die Möglichkeiten: - Leistungsgeführt -...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4 Frage zur Bedienungseinheit CW 400

    Junkers Cerapur ZSB 14-4 Frage zur Bedienungseinheit CW 400: Wir haben jetzt eine neue Heizung, alles ist so weit in Ordnung, nur gibt es in der Bedienungseinheit CW 400 eine Einstellung die ich nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben