Junkers Cerapur ZSBR7-25A23 kein heisses Wasser

Diskutiere Junkers Cerapur ZSBR7-25A23 kein heisses Wasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen meine Anlage ist unterm Dach mit einem Warmwasserspeicher, und an der Anlage ist ein 2 Kreislauf mit der Fussbodenheizung...

olip

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen
meine Anlage ist unterm Dach mit einem Warmwasserspeicher, und an der Anlage ist ein 2 Kreislauf mit der Fussbodenheizung angeschlossen, die auch geht. Nur mein Warmwasser bzw heisses Wasser bekomme ich nicht. Aus aus dem Speicher Ausgang Heisswasser ist das Kupferrohr auch heiss, so das ich die Hand nur kurz ans Rohr hinhalten kann. Danach gehts zum Verteiler wo Kaltwasser dazu kommt mit einem manuellen Ventil 35-65 Grad und ab hier wenn ich Warm wasser im Haus aufdrehe kommt nur lauwarmes Wasser.

Zusätzlich ist noch eine Zeitschaltuhr vom Zirkulationskreislauf dran, dieseist auf ON gestellt. Auch hier ist vor der Schaltuhr das Rohr heiss danach nur noch lauwarm.

Bis vor einigen Tagen gabs nur kochend heisses Wasser in der Küche an der Amatur. Auch hier kommt jetzt nur noch lauwarmes Wasser. An allen amaturen kommt ca nach 30-45 sekunden lauwarmes Wasser.
Bringt es hier was wenn man an allen Amaturen das Heisswasser an macht und hier ca 5 min die Zirklaton startet?
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dieses Ventil ( verbrühschutz ) wird defekt sein.

Kannst du es noch drehen? Hier kann man die Zapftemperatur i.d.R von 30 - 70° einstellen.

Die Zirkulationspumpe läuft auch?
 

olip

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Dieses Ventil ( verbrühschutz ) wird defekt sein.

Kannst du es noch drehen? Hier kann man die Zapftemperatur i.d.R von 30 - 70° einstellen.

Die Zirkulationspumpe läuft auch?
Nein ich kann es nicht mehr drehen, weder nach links noch nach rechts, oben auf dem roten Drehknopf steht 35Grad Pfeil rechts 65 Grad pfeil linksrum drehen, also per Hand kann ich da nichts drehen und die zange mag ich nicht ansetzen.
Kann ich hier auch Fotos posten ???
 

olip

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
6
olip schrieb:
Die Zirkulationspumpe läuft auch?
Nein ich kann es nicht mehr drehen, weder nach links noch nach rechts,
oben auf dem roten Drehknopf steht 35Grad Pfeil rechts 65 Grad pfeil
linksrum drehen, also per Hand kann ich da nichts drehen und die zange
mag ich nicht ansetzen.
Kann ich hier auch Fotos posten ???
Zirkulation muss ich schauen, wenn ich alle Wasseramturen auf drehe dann arbeitet der Speicher , mann hört ganz schön wie hier Wasser arbeitet. Die Zirkulationspumpe sitz die bei der Uhr ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Natürlich kannst du Bilder posten.
 

olip

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
6
werde heute abend mal ein Foto machen und es morgen hier hochladen, damit man ein Bild von der Anlage hat.
Kann gut sein das das ventil defekt ist wurde seit 11 Jahren nicht mehr bewegt. Ich muss gestehen seit 2001 wurde die Anlage nur einmal gewartet, ich denke ich sollte das schnellstens machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dieses Ventil sollte bei laufendem Warmwasserhahn mindestens alle 1/2 hJahr jeweils in beide Endlagen gedreht werden .
Anschließend wird wider die gewünschte Auslauftemperatur eingestellt.
 

olip

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
6
Ich glaube das ist sicherlich der Fehler, den leider kommt danach nur lauwarmes Wasser raus. Ich hoffe dies ist der Fehler dann bleibt die Kosten sicher im rahmen. Leider habe ich das nie bewegt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
So ein Ventil kostet um die 80€.

Nachdem die letzte Wartung so lang her ist, kann es schon sein, daß das jetzt einmalig etwas umfangreicher ist.

Da dieses Ventil eingebaut ist, nehm ich an, es existiert eine Solaranlage.
Die ist auch warungsbedürftig. Nach dieser langen Zeit sollte Frostschutzgehalt und Ph Wert des Fluids überprüft werden.
 

olip

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
So ein Ventil kostet um die 80€.

Nachdem die letzte Wartung so lang her ist, kann es schon sein, daß das jetzt einmalig etwas umfangreicher ist.

Da dieses Ventil eingebaut ist, nehm ich an, es existiert eine Solaranlage.
Die ist auch warungsbedürftig. Nach dieser langen Zeit sollte Frostschutzgehalt und Ph Wert des Fluids überprüft werden.
Ja ich habe eine Solar noch dran , für Warmwasser bereitung, wie ich sehe muss ich mir möglichst bald bzw gleich morgen einen Techniker suchen der mal die Wartung durch führt., Erstmal danke für den Rat und bis morgen
Gruß Oli P
 
Thema:

Junkers Cerapur ZSBR7-25A23 kein heisses Wasser

Junkers Cerapur ZSBR7-25A23 kein heisses Wasser - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben