Junkers Cerapur ZSB 24-5 C23 oder Vaillant VSC 206/4-5 90 für mein Vorhaben?

Diskutiere Junkers Cerapur ZSB 24-5 C23 oder Vaillant VSC 206/4-5 90 für mein Vorhaben? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines und altes Haus gekauft und möchte eine neue Gasheizungsanlage einbauen. - Haustyp/Position: EFH...

Hikko

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines und altes Haus gekauft und möchte eine neue Gasheizungsanlage einbauen.

- Haustyp/Position: EFH, freistehend (ca 85qm)
- Mauerwerk: 2schaliges Mauerwerk
- Dach: Satteldach (Dachboden wird demnächst gedämmt)
- Typ der derzeitigen Heizung: Vaillant VKS .../1TU. Gas-Heizkessel Baujahr 89. Rohre wurden im Kriechkeller "nakt" verlegt.
- Keller: Es ist ein 110cm hoher Kriechkeller vorhanden. Komplette fläche unterm EG.
- Bauhöhe: 9m
- Bad: Bisher wird aus dem aktuellen Bad inkl. Badewanne ein Duschbad. Später, wenn der Anbau kommt, wollen wir oben ein größeres Badezimmer inkl. Wanne haben.
- Wasserhärte: Mittel
- Warmwasser zur Zeit über Boiler im Bad. Soll geändert werden auf Speicher.
- Die Dame zur Zeit verbraucht ca. 37.000kWh im Jahr Gas und 2700kWh Strom. (Sie hat 3! uhralte Kühlgeräte. Warum auch immer?!)

Ich habe einen Anbau im Plan, welcher allerdings noch ca. 1-2 Jahre auf sich warten lassen wird. Soll dann aber zusätzlich ca. 80qm Grundfläche als einen einzigen Raum haben. Wassein kann ist, dass dieser Raum dann zur hälfte zweigeschossig wird. Die andere Hälfte soll eine schöne Galerie werden.

Jetzt frage ich mich, ob die Vaillant VSC 206/4-5 90 das richtige für uns (2 und hoffentlich bald +1) ist.

Habt ihr eventuell ein paar Tipps für mich? Ist die genannte Anlage für uns passend? (Diese wurde mir von einem Heizungsmonteur empfohlen. Allerdings kenne ich ihn nicht so gut und kann das daher sehr schlecht einschätzen.).
Oder habt ihr eventuell eine Alternative für mich?

Vielen Dank und besten Gruß
Hikko
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Passt perfekt.......... wenn die Wasserhärte unter ca 15° dH liegt.

Bei härterem Wasser ( 15 - 20° dH) kann es passieren, daß der Warmwasserwärmetauscher regelmäßig entkalkt werden muss.
Über 20° dh ist dieses Gerät eher ungeeignet.
 

Hikko

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2017
Beiträge
13
Gemäß website der hamburger Wasserwerke (Rothenburgsort) liegt die Wasser härte bei:


Wasserhärtebereich Mittel (11,4˚dH )


Was meint ihr müsste ich für folgenden Service zahlen:

- Heizgerät wie oben genannt inkl. Einbau
- Neuverlegung der Rohre im Kriechkeller inklusive 100%Isolierung
- 5 Heizkörper
- Schornstein entsprechend bearbeiten
- Anmeldung

Ich habe schon einen Preis aufgegeben bekommen. Würde aber gerne mal eure Meinung dazu hören.

Gruß
Hikko
 

Hikko

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2017
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
Passt perfekt.......... wenn die Wasserhärte unter ca 15° dH liegt.

Bei härterem Wasser ( 15 - 20° dH) kann es passieren, daß der Warmwasserwärmetauscher regelmäßig entkalkt werden muss.
Über 20° dh ist dieses Gerät eher ungeeignet.
Das freut mich zu hören.

Darf ich Fragen wieso die genannte Heizung perfekt zu meinem Vorhaben passt?

Vielen Dank für die Unterstützung
 

Hikko

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2017
Beiträge
13
Und schon hab ich die nächste Frage:

Mir wurde heute alternativ folgendes Modell empfohlen: JUNKERS Cerapur ZSB 24-5 C23

Wie verhält sich diese Variante im Vergleich zu der o.g. Vaillant?
Gibt es dazu eventuell Meinungen?

Gruß, Hikko
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das Junkers Gerät ist hier in jeder Hinsicht das "einfachere" Gerät.
Das Kompaktgerät bietet deutlich (!) höheren Warmwasserkomfort.

Ich weiß nicht was an vorhandener Installation vorhanden ist....
Aber so ab 10 K€ bist du dabei.
 

Hikko

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2017
Beiträge
13
Hallo Hausdoc,

wenn Du "deutlich höheren Wassercomfort" erwähnst, dann meinst Du dass schneller und länger warmes Wasser zur Verfügung steht?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hikko,

ich habe seit März 2015 die Junkers Cerapur ZSB 14-4, der Vorgänger und die etwas Leistungsschwächere Version der 24-5 und dazu einen Storacell 120 Liter WW-Speicher und bin damit sehr zufrieden. Wir haben ein Haus mit 175 m² Wohnfläche, beheiztem Vollkeller und ausgebautem und beheiztem Dachboden und haben bzgl. Heizleistung (habe die Anlage auf 12 Kw max. einstellen lassen) und insbesondere WW-Komfort keinen Grund zur Klage (2 Personen). Wie schnell das WW an der jeweiligen Zapfstelle ist hängt lediglich davon ab, ob Du eine WW-Zirkulation hast oder nicht, der WW-Speicher stellt ganztägig WW zur Verfügung, bei mir mit 48 bis 58 Grad, ein Kompaktgerät muß dazu erstmal anspringen und im Plattenwärmetauscher WW erzeugen, hier sprechen wir von Unterschieden im Sekundenbereich die Otto-Normalverbrauch kaum registriert. Ich selbst hatte davor ein Kompaktgerät und war überhaupt nicht zufrieden, dieses wurde dann auch auf Kulanz von Junkers gegen das jetzige System getauscht, spricht auch für einen sehr guten und kulanten Kundenservice, was auch ein Kaufargument ist. Der Kundendienst ist bei der jährlichen Wartung von der "einfacheren" Anlage angetan, ermöglicht sie noch eine unkomplizierte Wartung ohne sich die Finger zu brechen, was sich auch im Preis für die Wartung bemerkbar macht.

Gruß

Dirk.
 

Hikko

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2017
Beiträge
13
Hallo Crownhunter,

danke für die ausführliche Information.

Also, wenn Du 175qm Wohnfläche mit der etwas Leistungsschwächeren Anlage beheizt, ist dieZSB 24-5 C23 für zur Zeit 85qm (und später 160qm) nicht schon zu "stark"? Schließlich habe ich auch kein zu beheizenen Keller.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hikko,

mein Haus ist Bj. 2001 und entspricht der damaligen Energiesparverordnung in Bezug auf Dämmung (Mauerwerk, Fenster, Dachboden, usw.). Entspricht Dein Haus in etwa diesen Vorgaben? Falls ja dürften 24 Kw deutlich zuviel sein zumal der geplante Anbau ja entsprechend den heutigen Energiesparverordnungen gebaut werden dürfte und somit sogar besser gedämmt sein sollte, als mein Haus 2001. Außerdem dürfte die 24 bei Außentemp. um Null Grad und knapp drüber bereits mit dem Takten beginnen (häufige Brennerstarts pro Std./Tag) was den Verbrauch deutlich erhöht. Die ZSB 14-5, der Nachfolger meiner 14-4, kann sogar bis 2 Kw runter modulieren und ist damit noch etwas besser als meine (hängt natürlich von der Anzahl der Abnehmer/offenen Heizkörper ab) und die läuft bis 14, 15 Grad Plus ohne zu takten, was ja Sinn der Sache ist. Ein konstanter Anlagenlauf bei kleiner "Flamme" ist eine Voraussetzung für einen sparsamen Betrieb. Ein weiterer Punkt ist die richtige Einstellung der Anlage. Wolfhaus hat mir dabei sehr geholfen und den Verbrauch deutlich reduziert, ich vermute es wird auf ca. 3500 - 4000 Kw Minderverbrauch hinaus laufen, das ist schon enorm.

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hikko schrieb:
Also, wenn Du 175qm Wohnfläche mit der etwas Leistungsschwächeren Anlage beheizt, ist dieZSB 24-5 C23 für zur Zeit 85qm (und später 160qm) nicht schon zu "stark"?
Jede(!) Heizanlage ist für den reinen Heizbetrieb zu stark.
Die hohe Leistung wird wür Warmwasserbereitung benötigt....
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Ja und das kann sie sehr gut bei meinem 120 Liter Speicher. Als Alternative hätte ich auch den 160 Liter Speicher für die ZSB 14-4 bekommen können, uns reichen aber die 120 Liter völlig aus und gefroren hat beim Duschen, auch wenn an einer weiteren Zapfstelle WW entnommen wurde, bisher keiner! Immerhin stehen sofort 120 Liter WW zur Verfügung und die müssen ertsmal verbraucht werden, selbst wenn meine Frau ein Wannenbad nimmt ist das ohne Probleme möglich ohne das kaltes Wasser kommt. Denn aus 120 Liter WW bei 58 bis 60 Grad werden, gemischt bei einer Auslauftemp. an der Zapfstelle von 40 Grad, immerhin zwischen 190 und 200 Liter WW und so warm duscht kaum einer, ich kenne jedenfalls keinen.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Junkers Cerapur ZSB 24-5 C23 oder Vaillant VSC 206/4-5 90 für mein Vorhaben?

Junkers Cerapur ZSB 24-5 C23 oder Vaillant VSC 206/4-5 90 für mein Vorhaben? - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben