Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme

Diskutiere Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZB 18 A 23 (Baujahr 1993), und hoffe, dass mir jemand einen Tipp zum weiteren...

Ruebennase666

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZB 18 A 23 (Baujahr 1993), und hoffe, dass mir jemand einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben kann. Die Störungen haben damit angefangen, dass die Heizung über Nacht ausgegangen ist bzw. Fehler 5 angezeigt hat. Nach einmaligem Drücken der "Reset"-Taste ist sie morgens problemlos gestartet und hat mit dem Warmwasserbetrieb angefangen und anschließend den Heizkreislauf erhitzt. Mein Heizungsbauer hat zuerst den Brenner und als das nichts geholfen hat die Druckdose und den Lüfter getauscht. Danach ist der Fehler eher noch öfter bzw. auch tagsüber aufgetaucht. Wenn bei betätigen des "Reset"-Taste das Heißwasser noch auf Temperatur war und die Therme direkt mit Heizungsbetrieb starten wollte, hat sie nicht gestartet, bzw. die Anzeige hat immer von 1 bis 3 durchgezählt und ist dann wieder zurück auf 1 gesprungen, und das immer wieder. Wenn ich dann Heißwasser laufen ließ und dadurch der Heißwasserbetrieb angefordert wurde ist die Heizung direkt auf Betriebsart 4 (Heißwasser) angesprungen, einwandfrei gelaufen und anschließend auch die Heizung erhitzt, bis zum nächsten Ausfall. Mein Heizungsbauer ist der Meinung, dass der Wärmetauscher defekt ist, der leider nicht mehr als Ersatzteil verfügbar ist, außer bei einer holländischen Heizungsfirma. Aber bevor ich mich auf den Weg nach Holland mache und einen Wärmetauscher für 1100.- € kaufe würde ich gerne eure Meinung hören. Ich weiß nicht, ob das wirklich der Wärmetauscher ist, da ich jetzt versuchsweise den Heizungsbetrieb ausgeschaltet habe und im reinen Warmwasserbetrieb läuft die Therme ohne Probleme durch. Denn Tipp mir eine neue Heizung zuzulegen habe ich schon von meinem Heizungsbauer bekommen, aber auf welche Technik man in der aktuellen Situation für einen Altbau setzen soll, ist denke ich nicht so einfach.

P.S. Der Warmwasserbehälter ist ein Junkers SO 160 und der Raumtemperaturregler ein Junkers TRZ 12 T

Grüße
 
Thema:

Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme

Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben