Junkers Cerapur Wärmetauscher ausbauen

Diskutiere Junkers Cerapur Wärmetauscher ausbauen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich bin neu hier, habe einen geeigneten Beitrag gesucht, aber keinen gefunden. Wir haben eine Junkers ZSBR 3-12 A23. Nach der Sommerpause...

Bastel Hugo

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
5
Hallo!
Ich bin neu hier, habe einen geeigneten Beitrag gesucht, aber keinen gefunden.
Wir haben eine Junkers ZSBR 3-12 A23.
Nach der Sommerpause wurden die Heizkörper nicht mehr so warm wie vorher. Der Kundendienst meinte, dass sich der Wärmetauscher zugesetzt hat.
Er hat die Vorlauftemperatur erhöht, jetzt werden die Heizkörper wieder wärmer.

Ein neuer Wärmetauscher scheint sich nicht zu lohnen.
Da ich handwerklich aber nicht ganz unbegabt bin, überlege ich den WT auszubauen, um ihn zu reinigen. Ein Kundendienst nimmt sich dafür ja eher nicht die Zeit.

Könnte das machbar sein?
Kann mir jemand die Schritte zum Ausbauen erläutern? Muss das Wasser aus der Heizung abgelassen werden?

Und nebenbei, mit wie viel müsste man in etwas für eine neue Therme rechnen?

Danke für die Hilfe.

Grüße
Andre
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin. Ausgeschlossen...

Eventuell in Verbindung mit dem KD Monteur. Du musst die Gasverbindung trennen, Einige ersatz Dichtungen bereit liegen haben, und nach dem Einbau wieder ein messen sowie alles prüfen ob´s Betriebssicher ist...

Wie sieht es denn Wartungs seitig her aus??

Erstmal prüfen ob überhaut der Wärmetauscher schuld ist und nicht eine Fehlerhafte Einstellung, oder ein defekter Außensensor..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Da ich handwerklich aber nicht ganz unbegabt bin, überlege ich den WT auszubauen, um ihn zu reinigen
Hallo Bastel Hugo ! Der Name ist schon Programm !

ACHTUNG : Gasgerät ! Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. ALLES dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.
 

Bastel Hugo

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
5
Hallo mad mike!
Der KD war ja da, hat den Deckel vorne abgenommen und meinte dann 3 Min später, dass der WT dicht ist. Ob das so richtig geprüft ist...?
Den Außensensor hatte ich auch schon mal im Verdacht, zumal sich gar nichts ändert, wenn ich am Regler des TAE gedreht habe...hm..
Kann man von außen sehen ob der WT dicht ist? Da ist doch ein Schauglas...allerdings, einen Tritt hatte der KD gar nicht dabei...
Gewartet wurde sie regelmäßig, ob der WT gespült wurde...keine Ahnung

Tricotrac:
Ja, das macht durchaus Sinn. Wäre mir auch lieber, aber so richtig glaube ich nicht an die Akrebie des KD
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der KD war ja da, hat den Deckel vorne abgenommen und meinte dann 3 Min später, dass der WT dicht ist
Fachmann tauschen.

So ein Kerl soll nicht meinen, sondern handeln.

Dieser Wärmetauscher ist absolut nicht dafür bekannt daß er mal "dicht" ist. Er wird auch heute noch unverändert bei neuen Geräten verwendet ( Buderus GB 192i usw) - seit über 20 Jahren.
 

Bastel Hugo

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
5
Ja ich denke auch...
Ich werde nochmal ne andere Firma beauftragen

Danke
 

Roma67

Mitglied seit
26.09.2019
Beiträge
104
Hallo,

richtig gute Firmen bzw. Monteure zu finden ist sehr schwer. Hab auch eine Junkers zsbr 7-25, da sind die Dichtungen von Wärmetauscher nicht mehr ganz dicht und Feuchtigkeit kommt zeitweise in die über/ unterdruckdose ( Fehler c6 ). Kundendienst will gleich den kompletten Wärmetauscher wechseln. Kv ca. 1000€
Da die Anlage jetzt 20jahre ist rät dir jede Heizungsfirma zu einer Neuanlage. ( hatte 3 Firmen da ).
Ausbauanleitung des Wärmetauscher gibts im Netz als PDF.
LG
 

Bastel Hugo

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
5
Moin Roma67!
Danke für Deine Antwort. Die Heizungsfirma wollte sich nochmal melden, weil ich die zu schnelle Diagnose angemahnt hatte.
Mal sehen..

LG
Andre
 
Thema:

Junkers Cerapur Wärmetauscher ausbauen

Junkers Cerapur Wärmetauscher ausbauen - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben