Junkers Cerapur Temperaturregelung

Diskutiere Junkers Cerapur Temperaturregelung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Ich habe eine Frage zu der Junkers Cerapur Kombitherme. Wenn ich im Zeitprogramm z.B. tagsüber 22 Grad und nachts 17 Grad für die...

nico4723

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2019
Beiträge
1
Guten Tag. Ich habe eine Frage zu der Junkers Cerapur Kombitherme. Wenn ich im Zeitprogramm z.B. tagsüber 22 Grad und nachts 17 Grad für die Raumtemperatur festlege, wo werden diese Temperaturen dann gemessen? Wir haben die Therme im Badezimmer. In den anderen Räumen befinden sich nur die Heizkörper mit normalen Heizkörperthermostaten.

Ich freue mich über jede Antwort und wünsche einen schönen Sonntag.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
wo werden diese Temperaturen dann gemessen?
Nirgens, es ist eine Voreinstellung zur Leistung der Therme. Das musst du damm mit einem Thermometer in den jeweiligen Räumen abgleichen.

Dabei sind die Heikörperventile auf die Solleinstellung zu stellen und dort zu belassen, 20 Grad =3 , 22 Grad = 3,2. (das Ventil ist immer einen Teilstrich höher einzustellen)
Beginnt dann die Therme zu takten, ist die Einstellung zu hoch, wird die Temperatur nicht erreich, höher stellen. Ist das dann erfolgreich abgeglichen sind die Ventile in Ruhe zu lassen. Beachte das die Eingestellte Nachttemperatur nicht bis zur Absenkeinstellung erreicht werden kann, weil das Gebäude der Wohnung Wärme zufuhrt, das ist kein Kriterium diese Einstellung tiefer zu machen weil es nicht gehen würde. Die hier eingestellte Themperatur bedeutet nur, die Auskühlung des Gebäudes wird nicht unter diese Temperatur erfolgen. Deine hier eingestellten 17 Grad halte ich für zu gering und würde nicht unter 18 Grad gehen. Mein Vorschlag zur effektiven Energieeinsparung sind hier maximal 3 Grad unter Tagessoll. (z.B. Tag 22 Nacht dann 19 Grad)
Bedenke was du in der Nacht absenkst musst du dann am Tag wieder zuführen. Viele Versuche haben meine 3 Grad Richtlinie in der Praxis bestätigt.

Eine zu starke Nachtabsenkung spart keine Energie! Im Gegenteil, der Verbrauch steigt und es bildet sich Schimmel an besonders kühlen stellen, wie in Wandecken und dem Fenstersturz. Ist der Schimmel sichtbar ist auch das Gebäude geschädigt. Schimmel kann nur durch Beseitigung der geschädigten Baustoffe beseitigt werden, alles andere ist bessere Kosmetik.
Ich würde fluchtartig diese Wohnung verlassen und nie wieder aufsuchen. Heizen bedeutet immer auch eine Verantwortung für das Gebäude!
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Guten Tag. Ich habe eine Frage zu der Junkers Cerapur Kombitherme. Wenn ich im Zeitprogramm z.B. tagsüber 22 Grad und nachts 17 Grad für die Raumtemperatur festlege, wo werden diese Temperaturen dann gemessen? Wir haben die Therme im Badezimmer. In den anderen Räumen befinden sich nur die Heizkörper mit normalen Heizkörperthermostaten.

Ich freue mich über jede Antwort und wünsche einen schönen Sonntag.
Moin
hast du ein Raumthermostat und/oder einen Außenfühler (witterungsgeführte Vorlaufregelung)?
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers Cerapur Temperaturregelung

Junkers Cerapur Temperaturregelung - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben