Junkers Cerapur Temperaturregelung

Diskutiere Junkers Cerapur Temperaturregelung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Ich habe eine Frage zu der Junkers Cerapur Kombitherme. Wenn ich im Zeitprogramm z.B. tagsüber 22 Grad und nachts 17 Grad für die...

nico4723

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2019
Beiträge
1
Guten Tag. Ich habe eine Frage zu der Junkers Cerapur Kombitherme. Wenn ich im Zeitprogramm z.B. tagsüber 22 Grad und nachts 17 Grad für die Raumtemperatur festlege, wo werden diese Temperaturen dann gemessen? Wir haben die Therme im Badezimmer. In den anderen Räumen befinden sich nur die Heizkörper mit normalen Heizkörperthermostaten.

Ich freue mich über jede Antwort und wünsche einen schönen Sonntag.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.470
Standort
dem Süden von Berlin
wo werden diese Temperaturen dann gemessen?
Nirgens, es ist eine Voreinstellung zur Leistung der Therme. Das musst du damm mit einem Thermometer in den jeweiligen Räumen abgleichen.

Dabei sind die Heikörperventile auf die Solleinstellung zu stellen und dort zu belassen, 20 Grad =3 , 22 Grad = 3,2. (das Ventil ist immer einen Teilstrich höher einzustellen)
Beginnt dann die Therme zu takten, ist die Einstellung zu hoch, wird die Temperatur nicht erreich, höher stellen. Ist das dann erfolgreich abgeglichen sind die Ventile in Ruhe zu lassen. Beachte das die Eingestellte Nachttemperatur nicht bis zur Absenkeinstellung erreicht werden kann, weil das Gebäude der Wohnung Wärme zufuhrt, das ist kein Kriterium diese Einstellung tiefer zu machen weil es nicht gehen würde. Die hier eingestellte Themperatur bedeutet nur, die Auskühlung des Gebäudes wird nicht unter diese Temperatur erfolgen. Deine hier eingestellten 17 Grad halte ich für zu gering und würde nicht unter 18 Grad gehen. Mein Vorschlag zur effektiven Energieeinsparung sind hier maximal 3 Grad unter Tagessoll. (z.B. Tag 22 Nacht dann 19 Grad)
Bedenke was du in der Nacht absenkst musst du dann am Tag wieder zuführen. Viele Versuche haben meine 3 Grad Richtlinie in der Praxis bestätigt.

Eine zu starke Nachtabsenkung spart keine Energie! Im Gegenteil, der Verbrauch steigt und es bildet sich Schimmel an besonders kühlen stellen, wie in Wandecken und dem Fenstersturz. Ist der Schimmel sichtbar ist auch das Gebäude geschädigt. Schimmel kann nur durch Beseitigung der geschädigten Baustoffe beseitigt werden, alles andere ist bessere Kosmetik.
Ich würde fluchtartig diese Wohnung verlassen und nie wieder aufsuchen. Heizen bedeutet immer auch eine Verantwortung für das Gebäude!
 
AxelF

AxelF

Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
59
Guten Tag. Ich habe eine Frage zu der Junkers Cerapur Kombitherme. Wenn ich im Zeitprogramm z.B. tagsüber 22 Grad und nachts 17 Grad für die Raumtemperatur festlege, wo werden diese Temperaturen dann gemessen? Wir haben die Therme im Badezimmer. In den anderen Räumen befinden sich nur die Heizkörper mit normalen Heizkörperthermostaten.

Ich freue mich über jede Antwort und wünsche einen schönen Sonntag.
Moin
hast du ein Raumthermostat und/oder einen Außenfühler (witterungsgeführte Vorlaufregelung)?
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers Cerapur Temperaturregelung

Junkers Cerapur Temperaturregelung - Ähnliche Themen

  • Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen

    Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen: Da mein anderes Thema "in die Luft" mit den alten Junckers gegangen ist,:unsure: komme ich hier mit einigen Fragen: Ein freistehendes Haus...
  • Junkers Cerapur ZWB 30-4C23

    Junkers Cerapur ZWB 30-4C23: Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Heizung ca. 1/4 Stunde benötigt, bevor sie anfängt zu heizen?! Woran kann das liegen? Danke!
  • Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Warmwasser über internet einschalten

    Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Warmwasser über internet einschalten: hallo Warmwasser über internet einschalten (bosch-homecom) immer wenn ich das versuche kommt die fehlermeldung: Zeitprogramm nicht unterstützt...
  • Junkers Cerapur Wärmetauscher ausbauen

    Junkers Cerapur Wärmetauscher ausbauen: Hallo! Ich bin neu hier, habe einen geeigneten Beitrag gesucht, aber keinen gefunden. Wir haben eine Junkers ZSBR 3-12 A23. Nach der Sommerpause...
  • Junkers Cerapur eco ZWB28 - nur kurz heißes Wasser

    Junkers Cerapur eco ZWB28 - nur kurz heißes Wasser: Hallo zusammen! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... seit 2 Jahren habe ich Probleme mit unserer...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen

      Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen: Da mein anderes Thema "in die Luft" mit den alten Junckers gegangen ist,:unsure: komme ich hier mit einigen Fragen: Ein freistehendes Haus...
    • Junkers Cerapur ZWB 30-4C23

      Junkers Cerapur ZWB 30-4C23: Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Heizung ca. 1/4 Stunde benötigt, bevor sie anfängt zu heizen?! Woran kann das liegen? Danke!
    • Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Warmwasser über internet einschalten

      Junkers Cerapur ZSB 24-5 C 23 Warmwasser über internet einschalten: hallo Warmwasser über internet einschalten (bosch-homecom) immer wenn ich das versuche kommt die fehlermeldung: Zeitprogramm nicht unterstützt...
    • Junkers Cerapur Wärmetauscher ausbauen

      Junkers Cerapur Wärmetauscher ausbauen: Hallo! Ich bin neu hier, habe einen geeigneten Beitrag gesucht, aber keinen gefunden. Wir haben eine Junkers ZSBR 3-12 A23. Nach der Sommerpause...
    • Junkers Cerapur eco ZWB28 - nur kurz heißes Wasser

      Junkers Cerapur eco ZWB28 - nur kurz heißes Wasser: Hallo zusammen! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... seit 2 Jahren habe ich Probleme mit unserer...

    Werbepartner

    Oben