Junkers Cerapur mit MM200 u. MS200 macht Probleme

Diskutiere Junkers Cerapur mit MM200 u. MS200 macht Probleme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmals, ich habe nun seit gut einem Jahr eine Junkers Gastherme mit der MM200 Erweiterung (für Fussboden u. Heizkörperkreis) in Betrieb...

mufti

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
5
Hallo erstmals,
ich habe nun seit gut einem Jahr eine Junkers Gastherme mit der MM200 Erweiterung (für Fussboden u. Heizkörperkreis) in Betrieb. Das ganze funktioniert eigentlich absolut reibungslos. Etwas Anpassung gibt es zwar noch bei der Heizkurve aber sonst läuft es gut.

Da ich auch eine Solaranlage (nur Brauchwasser) habe und ich diese ebenfalls in das System einbinden wollte, bin ich günstig an eine MS200 (gebraucht) gekommen. Hatte zuvor einen Deltasol-Regler.
Die MS200 hängt nun hinter der MM200 im Bus.

Also:

Code:
Cerapur ->> MM200 ->> CW400
                  ->> MS200

Jetzt macht mir jedoch die MS200 das leben schwer. Denn angefangen hat es damit, dass die Werte vom Kollektorfühler etwas irreführend waren. Winter und später Nachmittag eher unrealistisch. Da hat sich herausgestellt, das die Pumpe permanent in Betrieb war und ich eigentlich mein Warmwasser über die Kollektoren kühlte...
Über die Konfiguration war das Ganze nicht nachvollziehbar.
Daraufhin habe ich die Konfiguration zurückgesetzt und von vorne begonnen. Nun aber ist es soweit, dass die MS200 zwar erkannt wird, diese aber Überhaupt keine Werte mehr liefert. D.h. ich bekomme keine Kollektor-Temperatur auf meiner CW400 sowie auch keine Boiler-Temperatur.
Des weiteren taucht auf der CW400 das Konfigurationsmenü nicht mehr auf?

Kann es sein dass diese MS200 doch eher einen technischen Defekt (z.b. Blitz?) hat und kein Konfigurationsfehler vorliegt?

Danke für die Hilfe!
mfg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

Welches Heizgerät?? HT III oder HT4?

Sicher ein MS200 und kein SM200??
Von anfang an die Probleme?
Bus ader 1und2 mal getauscht?
Konfig auf 1?
Kollektor Sensor auch getauscht??

Das MM200 hat 3 und das MS200 hat 2 Bus ports, mal getauscht, und korrekte Verdrahtung geprüft??
 

mufti

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
5
Hallo,
Es handlet sich um eine Junkers Cerapur ZSB 24-5 BJ2019.

Nein ich hab ein MM200 und eine MS200 verbaut.
Die MS200 hat von Anfang an nie richtig funktioniert.
Konfig steht auf 1.

Wie gesagt aktuell ist der Stand, dass die MS200 nicht mehr konfigurierbar ist ausgehend vom CW400.
MM200 mit der Therme funktioniert wie erwähnt einwandfrei.
Hab mir jetzt ein MS100 besorgt, eventuell ist die MS200 ja wirklich defekt.

Kann es sein das ich bei der MS100 bei der Konfiguration beim CW400 externes Modul MS100 auswählen muss, hab hier im Forum aufgeschnappt, dass dies bei der MS200 nicht erforderlich ist.

LG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ein MS200 ist ein Großes Solar modul, man kann aber auch ein Basis System konfigurieren wie bei MS100.

Frage ist, reicht ein MS100??
Was hängt denn alles am MS200? So ganz grundlos würde ich dies nicht kaufen... (kostet ein paar Euros)


Die erweiterung mit einem Externen modul muss nicht ausgewählt, Wird genau so wie Das MS200 Konfiguriert. Codierstellung 1 und Dann Solar einstellen...
 

mufti

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
5
Hallo,
wie schon im ersten Beitrag erwähnt ist die MS200 total überdimensioniert für meine Anwendung. Ich heize ausschließlich Warmwasser und das nur mit einer Kollektorreihe, also auch nicht z.b. Süd -> West.
Die MS200 hab ich nur genommen da ich Sie für einen sehr sehr kleinen Taler erhalten habe.

LG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nun weisst du warum. 😬
 

mufti

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
5
Das war leider meine erste Vermutung. Ich hoffe, dass nur das die Ursache ist. Kann mir aber sonst eigentlich nichts weiter vorstellen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Würdest du noch ein Foto der Verdrahtung hier posten?

Welcher typ Speicher und Kollektor Sensor wurde verwendet?

Aber von der Beschreibung her, denke ich, das es defekt ist.

Ich muss mal gucken, es gab da auch ein Hardware reste von dem teil. Vielleicht als idee
 

mufti

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
5
Hallo Mike,
hab nun eine neue MS100 bekommen und wie schon vermutet wurde diese auf Anhieb korrekt erkannt. Was mir nur aktuell etwas schwer fällt ist die Einstellung zu verstehen. Ich habe ca. 4,5 m² Röhrenkollektoren verbaut.
Mit einer normalen Grundfos Pumpe die ich mittels PWM ansteuern kann, bzw. hat es zuvor der DeltaSol so gemacht.

Das Problem ist, das die Pumpe ständig läuft. Ich hab jetzt 26° Kollektortemperatur und 24° Speichertemperatur, da sollte aus meiner Sicht die Pumpe abschalten.

Bzgl. der PumpenKick-Funktion habe ich das mal deaktiviert.

Edit: Hab eben gesehen das PWM scheinbar nicht richtig funktioniert? Die Pumpe läuft immer auf Volllast, egal ob ich 10% oder 100% einstelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Das PWM Kabel muss an OS1 in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sein und unter Drehzahlregelung muss PWM ausgewählt sein.
Wenn der Stecker garnicht angeschlossen ist, sollte die Pumpe ausgehen. Probier das mal aus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Pwm solar ist was anderes wie pwm normal...

Das solar pwm läuft invertiert gegenüber normalen pwm.

Bedeutet, der solar regler gibt ein hohes pwm Signal aus, weil eine solar Pumpe dann still steht. Hast du jetzt keine solar Pumpe läuft die 100%.


Hilft für den Moment nur pwm ab und Drehzahl Regelung aus.

Glaube außen kopf:
1+2 ist pwm
2+3 Stör Meldekontakt Pumpe. Wills aber nochmal prüfen.
 
Thema:

Junkers Cerapur mit MM200 u. MS200 macht Probleme

Junkers Cerapur mit MM200 u. MS200 macht Probleme - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben