Junkers Cerapur HM Einzelraumregelung

Diskutiere Junkers Cerapur HM Einzelraumregelung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Neuling auf dem Gebiet der "smarten" Heizung. Aktuell ist unser Setup folgendermaßen: 5 Räume, Altbau mit 3m+ Deckenhöhe, eine...

janjanjan

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
8
Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der "smarten" Heizung. Aktuell ist unser Setup folgendermaßen:
5 Räume, Altbau mit 3m+ Deckenhöhe, eine Gasetagentherme Cerapur HM ZWB 24-5c23. Als Kontrolleinheit ein Bosch/Junkers CR100. Dieser misst im Wohnzimmer (beide Thermostate immer voll aufgedreht) und regelt darüber alle anderen Räume.

Ich würde gerne auf eine Einzelraumregelung mit Funkthermostaten umstellen. Wichtig wäre mir, dass diese auch funktionieren wenn wir kein Netz nach draußen haben, also das Internet mal ausfällt. Wir haben eine Fritzbox, ggf. kann man die ja einbinden.

Wir hätten gerne, dass die Räume tagsüber grundsätzlich nicht unter 19° haben, aber da gibt es sowohl uhrzeitgebunde sowie raumgebundene Ausnahmen nach unten und nach oben. Unser Bedarf is sehr variabel:

Wohnzimmer (ca. 20qm, 2 Heizkörper ca. 100x60x8cm)
: sollte unter der Woche von 18-22 Uhr "muckelig" warm sein (ca. 22°), da ist die Chance groß, dass wir da mal drin sind. Am Wochenende abweichend. Der Rest der Zeit ungenutzt und daher muss dieser Raum nicht warm sein.
Küche: heizen wir seit Jahren garnicht, hat großes Fenster nach Westen und ist nie wirklich kalt
Arbeitszimmer (ca. 12qm, 1 Heizkörper ca. 100x60x8cm): hier ist oft jemand, aber nicht regelmäßig, d.h. ich müsste abends sagen können, dass der Raum am nächsten Tag nicht über die 19° beheizt werden muss. Grundsätzlich wäre aber eine Temperatur von 22° gut wenn hier jemand arbeitet.
Flur (15qm, 1 Heizkörper 50x60x8cm): Sollte nicht kalt sein aber Temperatur um die 19° würde völlig ausreichen, da ist man ja nur wenn man reinkommt oder die Räume wechselt