Junkers Cerapur eco ZWB28 - nur kurz heißes Wasser

Diskutiere Junkers Cerapur eco ZWB28 - nur kurz heißes Wasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... seit 2 Jahren habe ich Probleme mit unserer...

Rau7

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... seit 2 Jahren habe ich Probleme mit unserer Junkers Gas-Therme. Zum Problem:

Immer zur Heizperiode geht die Temperaturanzeige an der Therme wenn ich heißes Wasser aufdrehe ziemlich schnell über 99. Resultat ist dass das Wasser dann kalt wird. Auch die grüne Lampe für das Gas ist dann erloschen. Nach ca. 10-15 Minuten kann ich dann wieder kurz heißes Wasser nutzen und das Spielchen beginnt von vorne.
Was ich auch beobacht habe ist, dass die Anlage immer sehr häufig und laut "KLACKT" / "KLICKT".

Der Heizungsmontuer kommt in der Regel 2 - 3 mal in der Heizperiode und behebt das Problem indem er die Anlage reinigt, er sagt es würde etwas zu sitzen. Eine dauerhafte Abhilfe konnte er leider nicht schaffen. So häufen sich jährliche Extrakosten von fast 500€ an... :(

Der Montuer einer 2. Firma die ich zu rate gezogen hatte konnte das Problem ebenfalls nicht Dauerhaft lösen. mHier war die Aussage dass die Therme wohl zu Groß für die Wohnung wäre. Er hat dann noch etwas in den Einstellungen verändert und dann hatte ich wieder heißes Wasser!!! (OHNE REINIGUNG) Unterschied zu vorher war allerdings, dass beim Öffnen des Wamrwasserhahns es etwas länger dauerte bis das Wasser auch warm war... ABER es blieb warm!! Jetzt (nach ca. 6 Wochen) ist das Problem wieder da: Heißes Wasser für nur ca. 40 Sekunden....

Therme klackert... Temperaturanzeige geht schnell hoch und fängt an zu blinken.... :(

Kann mir irgendjemand helfen oder eine gute Firma im Raum Frankfurt a.M empfehlen?

ICH BEDANKE MICH SCHON MAL IM VORAUS UND WÜNSCHE NOCH EINEN SCHÖNEN SONNTAG!!! Herzlichen Dank!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Da dürfte nur der Warmwasserwärmetauscher verkalkt sein.

Bist du Mieter oder Eigentümer?
 

Rau7

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2019
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort. Habe die Wohnung vor 2 Jahren gekauft. Laut Aussage anderer Eigentümer im Haus hatte der Vorbesitzer das gleiche Problem...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Ich würde trotzdem mal den Warmwasserwärmetauscher ausbauen und mit geeigneten (!) Mittel entkalken
 
Thema:

Junkers Cerapur eco ZWB28 - nur kurz heißes Wasser

Junkers Cerapur eco ZWB28 - nur kurz heißes Wasser - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Eco ZWB28-3E21 Temperaturschwankung beim Duschen

    Junkers Cerapur Eco ZWB28-3E21 Temperaturschwankung beim Duschen: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, erhoffe mir evtl hier Hilfe. Bin neu in eine Wohnung gezogen, hier wurde vor 4 Wochen eine neue Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben