autodidakt
Threadstarter
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- 18.04.2022
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Hallo,
ich kenn mich mit vielen Dingen aus. Heizungen und Autos gehören leider nicht dazu. Ich verstehe weder warum ein Auto fährt, noch verstehe ich das Prinzip unserer Heizung. Wörter wie Vorlauftemperatur bringen mich schon zum Verzweifeln Ich verstehe es nicht und werde es auch nicht ... dafür bringe ich mein Auto in die Werkstatt und lasse meine Heizung jährlich warten. Nachdem jedoch nach der letzten Wartung, die - verglichen mit den Vorwartungen weniger als halb so lang waren - entschied ich mich in diesem Jahr dazu direkt den Werkskundendienst von Junkers zu beauftragen, zumal kurz vorher auch der Fehler 50 / Solarpumpe aus in der Steuerung angezeigt wurde .
Der Junkers-Kundendienst hat mich mit Austausch div. Teile und dem Solar-Fluid über 900 EUR gekostet. 7 Tage später zeigt das Gerät den selben Fehler an. Während der Wartung, die ausschließlich an der Anlage im Keller stattfand entdeckte der Mitarbeiter sehr viel Luft im System.Er sagte auch, dass er wohl noch den ganzen Tag mit der Pumpe dort stehen kann. Aber es wurde weniger und er sagte, dass das wohl erst mal genügen sollte.
Im Bericht stand:
Fehler 50 im FW 100. Geräteprüfung - Wärmeblock und Siphon gereinigt -Elektrodensatz erneuert - Durchdlussmengenregler hängt fest - neuen eingebaut - Solarflüssigkeit erneuert - voher Solae AG-Vordruck geprüft und aufgefüllt auf 1,8 bar - Gerät in Betrieb genommen - Co2 eingestellt - Solardurchflussmenge eingestellt .
Was kann ich tun bzw. beauftragen, um effektiv die Luft rauszubekommen? Ich las (möglicherweise falsch), dass man die Luft direkt an den Kollektoren rausholen kann? Ich weiß nicht was ich machen soll. Wieder den Kundendienst holen und 900 EUR zahlen scheint mir nicht die richtige Vorgehensweise zu sein.
Bitte habt Nachsicht mit meiner Unkenntnis. Ihr kennt euch vielleicht auch mit einigen Dingen nicht aus und fragt dann Leute, die das tun? Schon einmal vielen Dank!
ich kenn mich mit vielen Dingen aus. Heizungen und Autos gehören leider nicht dazu. Ich verstehe weder warum ein Auto fährt, noch verstehe ich das Prinzip unserer Heizung. Wörter wie Vorlauftemperatur bringen mich schon zum Verzweifeln Ich verstehe es nicht und werde es auch nicht ... dafür bringe ich mein Auto in die Werkstatt und lasse meine Heizung jährlich warten. Nachdem jedoch nach der letzten Wartung, die - verglichen mit den Vorwartungen weniger als halb so lang waren - entschied ich mich in diesem Jahr dazu direkt den Werkskundendienst von Junkers zu beauftragen, zumal kurz vorher auch der Fehler 50 / Solarpumpe aus in der Steuerung angezeigt wurde .
Der Junkers-Kundendienst hat mich mit Austausch div. Teile und dem Solar-Fluid über 900 EUR gekostet. 7 Tage später zeigt das Gerät den selben Fehler an. Während der Wartung, die ausschließlich an der Anlage im Keller stattfand entdeckte der Mitarbeiter sehr viel Luft im System.Er sagte auch, dass er wohl noch den ganzen Tag mit der Pumpe dort stehen kann. Aber es wurde weniger und er sagte, dass das wohl erst mal genügen sollte.
Im Bericht stand:
Fehler 50 im FW 100. Geräteprüfung - Wärmeblock und Siphon gereinigt -Elektrodensatz erneuert - Durchdlussmengenregler hängt fest - neuen eingebaut - Solarflüssigkeit erneuert - voher Solae AG-Vordruck geprüft und aufgefüllt auf 1,8 bar - Gerät in Betrieb genommen - Co2 eingestellt - Solardurchflussmenge eingestellt .
Was kann ich tun bzw. beauftragen, um effektiv die Luft rauszubekommen? Ich las (möglicherweise falsch), dass man die Luft direkt an den Kollektoren rausholen kann? Ich weiß nicht was ich machen soll. Wieder den Kundendienst holen und 900 EUR zahlen scheint mir nicht die richtige Vorgehensweise zu sein.
Bitte habt Nachsicht mit meiner Unkenntnis. Ihr kennt euch vielleicht auch mit einigen Dingen nicht aus und fragt dann Leute, die das tun? Schon einmal vielen Dank!