Junkers Cerapur CSW14/75

Diskutiere Junkers Cerapur CSW14/75 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich kenn mich mit vielen Dingen aus. Heizungen und Autos gehören leider nicht dazu. Ich verstehe weder warum ein Auto fährt, noch verstehe...

autodidakt

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
3
Hallo,
ich kenn mich mit vielen Dingen aus. Heizungen und Autos gehören leider nicht dazu. Ich verstehe weder warum ein Auto fährt, noch verstehe ich das Prinzip unserer Heizung. Wörter wie Vorlauftemperatur bringen mich schon zum Verzweifeln :) Ich verstehe es nicht und werde es auch nicht ... dafür bringe ich mein Auto in die Werkstatt und lasse meine Heizung jährlich warten. Nachdem jedoch nach der letzten Wartung, die - verglichen mit den Vorwartungen weniger als halb so lang waren - entschied ich mich in diesem Jahr dazu direkt den Werkskundendienst von Junkers zu beauftragen, zumal kurz vorher auch der Fehler 50 / Solarpumpe aus in der Steuerung angezeigt wurde .
Der Junkers-Kundendienst hat mich mit Austausch div. Teile und dem Solar-Fluid über 900 EUR gekostet. 7 Tage später zeigt das Gerät den selben Fehler an. Während der Wartung, die ausschließlich an der Anlage im Keller stattfand entdeckte der Mitarbeiter sehr viel Luft im System.Er sagte auch, dass er wohl noch den ganzen Tag mit der Pumpe dort stehen kann. Aber es wurde weniger und er sagte, dass das wohl erst mal genügen sollte.
Im Bericht stand:
Fehler 50 im FW 100. Geräteprüfung - Wärmeblock und Siphon gereinigt -Elektrodensatz erneuert - Durchdlussmengenregler hängt fest - neuen eingebaut - Solarflüssigkeit erneuert - voher Solae AG-Vordruck geprüft und aufgefüllt auf 1,8 bar - Gerät in Betrieb genommen - Co2 eingestellt - Solardurchflussmenge eingestellt .

Was kann ich tun bzw. beauftragen, um effektiv die Luft rauszubekommen? Ich las (möglicherweise falsch), dass man die Luft direkt an den Kollektoren rausholen kann? Ich weiß nicht was ich machen soll. Wieder den Kundendienst holen und 900 EUR zahlen scheint mir nicht die richtige Vorgehensweise zu sein.

Bitte habt Nachsicht mit meiner Unkenntnis. Ihr kennt euch vielleicht auch mit einigen Dingen nicht aus und fragt dann Leute, die das tun? :) Schon einmal vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
voher Solae AG-Vordruck geprüft und aufgefüllt auf 1,8 ba
Der Gute Mann hat anscheinend keine Ahnung von Solaranlagen. Sofern das Ausdehnungsgefäß im Keller und die Solaranlage auf dem Dach ist, ist der Vordruck um mindestens 1 bar zu gering.
Du hast auf die letzte "Reparatur" Gewährleistung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Ich weiß nicht was ich machen soll. Wieder den Kundendienst holen und 900 EUR zahlen scheint mir nicht die richtige Vorgehensweise zu sein.
Entweder telefonisch die letzte Arbeit reklamieren oder besser schriftlich.
Hat der ausführende Kollege eine Spülpumpe benutzt um das neue Medium in die Solaranlage ein zu spülen ? Wie lange lief dieser Vorgang ?
Ich spüle in solchen Fällen pro Meter Höhendifferenz zwischen Speicher und Kollektor mindestens 10 Minuten um die Luft ordentlich raus zu bekommen.
Auch sollte die Spülrichtung dabei gewechselt werden. Das solare Membranausdehnungsgefäß ist sehr wahrscheinlich nicht richtig eingestellt worden.
 

autodidakt

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
3
Der Gute Mann hat anscheinend keine Ahnung von Solaranlagen. Sofern das Ausdehnungsgefäß im Keller und die Solaranlage auf dem Dach ist, ist der Vordruck um mindestens 1 bar zu gering.
Du hast auf die letzte "Reparatur" Gewährleistung
Danke für den Hinweise!!! Kann das mit dem geringen Vordruck die Ursache für den Fehler sein?
Gibt es irgendein/e Quelle/Dokument, die/dass ich quasi als "Beweis" einsetzen kann, um zu belegen, dass der Druck höher sein muss? Wie gesagt habe ich 0,0 Ahnung. Wenn mir jemand sagt, dass das i.O. sein, kann ich ihm leider nicht erklären, dass das doch falsch ist...
Die Situation mit dem Ausdehnungsgefäß war ohnehin sehr merkwürdig. Die Mitarbeiter fragte mich, ob ich eine Fahrradpumpe hätte und bat mich dann zu pumpen, während er wichtige andere Dinge machte.
 

autodidakt

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
3
Entweder telefonisch die letzte Arbeit reklamieren oder besser schriftlich.
Hat der ausführende Kollege eine Spülpumpe benutzt um das neue Medium in die Solaranlage ein zu spülen ? Wie lange lief dieser Vorgang ?
Ich spüle in solchen Fällen pro Meter Höhendifferenz zwischen Speicher und Kollektor mindestens 10 Minuten um die Luft ordentlich raus zu bekommen.
Auch sollte die Spülrichtung dabei gewechselt werden. Das solare Membranausdehnungsgefäß ist sehr wahrscheinlich nicht richtig eingestellt worden.
Tja, ich habe keine Ahnung... er hatte eine größere Apperatur, die ich.mit ihm heruntertragen sollte. Dort war ein Motor, Schläuche und ein großer Kanister. Mit der " Maschine" hat er die Flüssigkeit ausgetauscht und das Gerät lief auch, um die Luft zu entfernen.

In einer durchsichtigen Anzeige (Durchflussmengenregler????), in der sich etwas drehte sah man dauernd Luftblasen. Der Techniker war ziemlich irritiert, dass das nicht aufhört. Er hat ziemlich lange versucht mit diesem Gerät die Luft rauszuholen, auch während seiner normalen Wartung ließ er das Gerät rattern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Danke für den Hinweise!!! Kann das mit dem geringen Vordruck die Ursache für den Fehler sein?
Ja.
Gibt es irgendein/e Quelle/Dokument, die/dass ich quasi als "Beweis" einsetzen kann, um zu belegen, dass der Druck höher sein muss?
Eine Solaranlage ist keine Heizung. Da gelten andere Regeln bez. Ausdehnungsgefäß.
Am Kollektor miss jedoch immer ein Druck über 1,5 bar anliegen. Das setz vorraus daß der Vordruck 1,5 + "statische Höhe" haben muss Bei 8 m Höhenunterschied also min 2,3 bar Vordruck.
Leider ist die Dokumentation bei Bosch/Junkers/Buderus falsch. Der Werkskundendienst stellt es falsch ein und Ausdehnungsgefäße werden mit 1,5 bar Vordruck ausgeliefert.

Alle anderen Hersteller machen es richtig
 
Thema:

Junkers Cerapur CSW14/75

Junkers Cerapur CSW14/75 - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben