Junkers Cerapur Acu Fehler A9

Diskutiere Junkers Cerapur Acu Fehler A9 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe meine Cerapur Acu Anlage fast 5 Jahre, mit integriertem Schichtladespeicher und einem ungemischten und einem gemischten...

anzik

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2014
Beiträge
2
Hallo,
ich habe meine Cerapur Acu Anlage fast 5 Jahre, mit integriertem Schichtladespeicher und einem ungemischten und einem gemischten Heizkreis, FW 200 und IPM2. Die Heizung funktioniert perfekt! Dafür das Warmwasser vom Anfang an sehr schlecht ist: Schon 5 Jahre bekomme ich nach ca. 2,5 oder 3 Minuten duschen den Fehler A9. Den muss ich mit Reset oder Ausschalten löschen, abwarten und wieder geht es eine Weile. Fast alles wurde von Junkers Techniker getauscht, gereinigt usw., aber die Schwäche mit dem WW bleibt. Ab und zu verschwindet der A9 von sich selbst.
Der Fehler sagt: Temperaturfühler WW nicht richtig montiert. Sicher nicht, der wurde kontrolliert und mehrmals ausgetauscht. Nach 5 Jahren (Hölle zu Hause) möchte ich wissen: Die Anlage wegwerfen oder gibt es doch eine Lösung?

Ist der Cerapur Acu eine Fehlkonstruktion, mit dem WW-Speicher?
Wäre eine Umbau möglich, z.B.den WW-Speicher eliminieren und WW direkt liefern?
Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Beratung.

Viele Grüße, Anzik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Hallo,
bitte nach Möglichkit auf Crossposting verzichten ( wo soll man antworten...)

Kennst du die notwendige Heizleistung? Wenn nein - wieviel m² Wohnfläche?

Welches Gerät genau hast du?
 

anzik

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2014
Beiträge
2
Hallo, die Anlage heißt genau ZWSB 22/28-3 A23 (BJ 2009), die Wohnfläche ist ca 170m2. Der Junkers Techniker hat heute gesagt,dass die Speicherladepumpe defekt ist.
Er brigt sie morgen. Ich werde es weiter melden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Bitte den Fachmann, er möge die Heizleistung für Heizung + Warmwasser etwas reduzieren.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

Bei der Acu kann man die Heizleistung reduzieren, die WW-Leistung aber nicht, diese arbeitet immer mit 28 Kw. Ich habe diese Frage auch schon meinem KD gestellt, die Heizleistung ist auf 17 Kw reduziert worden (175 m2 Wohn-/Nutzfläche mit Keller). Ich hatte/habe ja den Fehler "unzulässig schneller Anstieg der Vorlauftemperatur", er tritt (bisher) nur noch bei der Speicherladung (egal ob mit oder ohne vorherige Wasserentnahme) auf, er ist aber eben auch noch nicht beseitigt (trotz komplettem Anlagentausch auf kulanz und zusätzlich getauschter Umwälzpumpe im neuen Gerät, scheint wohl mit der verbauten Pumpenserie etwas nicht zu stimmen).

LG
 
Thema:

Junkers Cerapur Acu Fehler A9

Junkers Cerapur Acu Fehler A9 - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme

    Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZB 18 A 23 (Baujahr 1993), und hoffe, dass mir jemand einen Tipp zum weiteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben