Junkers Cerapur ACU - Druckverlust in Milliliter umrechnen

Diskutiere Junkers Cerapur ACU - Druckverlust in Milliliter umrechnen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizungsanlage mit Junkers Cerapur Acu Brennwerttherme verliert Druck, ca 0,3 Bar in 18 Tagen. Kann mir jemand sagen, wie ich...

Soeren

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
19
Hallo,

meine Heizungsanlage mit Junkers Cerapur Acu Brennwerttherme verliert Druck, ca 0,3 Bar in 18 Tagen. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Druckverlust in reale verlorene Milliliter umrechnen kann, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, ob hier nur ne Leitung "schwitzt" oder ein kapitaler Wasserschaden droht?

Danke!

Sören
 

Soeren

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
19
Hi Cephalopod,

danke! Ich kann nachvollziehen, dass sich die normalen Druckschwankungen über diese Tabellen berechnen lassen. Aber der Druckverlust ist ja ein Druckverlust im Vergleich der Durchschnittswerte bei kalten und bei warmen Wasser. Wieso spielt da dann die Temperatur noch eine Rolle?
 

Soeren

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
19
Ha, okay, verstehe! Das geht jetzt natürlich von der Annahme aus, dass das Problem im MAG liegt. Es gibt aber ja auch die Möglichkeit, dass es Rohrundichtigkeiten gibt. Wenn das MAG heil wäre, könnte man dann auch die 0,3 bar Verlust in Milliliter umrechnen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Es gibt aber ja auch die Möglichkeit, dass es Rohrundichtigkeiten gibt.
Sehr unwahrscheinlich
In 90-95% ist es das MAG
In 4,9-9,9% der Fälle ist die Leckage im Wärmetauscher zu suchen.
Im Rest der Fälle sind es Verschraubungen an den Heizkörpern.

Wenn das MAG heil wäre, könnte man dann auch die 0,3 bar Verlust in Milliliter umrechnen?
Wofür brauchst du diese Angabe?
Hänge beim nächsten Auffüllen eine Wasseruhr an den Schlauch, dann hast du das fehlende Volumen.
Wenn du ca. 5-10 Liter nachfüllst, ist die Leitung/Wärmetauscher undicht.
Bei 100-150 ml das MAG.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Aber der Druckverlust ist ja ein Druckverlust im Vergleich der Durchschnittswerte bei kalten und bei warmen Wasser. Wieso spielt da dann die Temperatur noch eine Rolle?
Richtig berechnen wirst Du das eigentlich nur im statischen Zustand können, wenn alle relevanten Volumina / Drücke bekannt sind. Bringt aber IMO nicht wirklich viel, weil der Unterschied zwischen 'Schwitzen' und Wasserschaden durchaus fließend sein kann.
Es gibt aber ja auch die Möglichkeit, dass es Rohrundichtigkeiten gibt.
Bei solch einem geringen Verlust würde ich tatsächlich eher von irgendeiner Undichtigkeit ausgehen. Und nach der müsstest Du
gezielt suchen. Ich war in einer ähnlichen Situation und habe schließlich die Heizung immer mal wieder für einige Stunden ausgeschaltet, den Anlagendruck erhöht und mir typische Stellen an / im Wärmeerzeuger angeschaut (Leckagespuren). Gefunden habe ich leichte Undichtigkeiten an einem Schnellentlüfter, an einer Pumpenverschraubung und dann leider auch am Wärmetauscher des Kessels.
Aber natürlich solltest Du auch die Druckhaltung selbst prüfen, also die korrekte Einstellung des Ausdehnungsgefäßes (Vordruck) und des Anlagendruckes sowie das Verhalten des Anlagendrucks im Betrieb.
 
Thema:

Junkers Cerapur ACU - Druckverlust in Milliliter umrechnen

Junkers Cerapur ACU - Druckverlust in Milliliter umrechnen - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust)

    Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust): Guten Tag, meine inzwischen 15 Jahre alte Cerapur soll eine fachlich versierte Wartung und ggf. Reparatur erhalten. Kann jemand eine(n)...
  • Ähnliche Themen

    Oben