Junkers ceranorm turbine defekt?

Diskutiere Junkers ceranorm turbine defekt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe ein Riesen Problem mit meiner Therme ich hatte vor kurzem ein kabelbrand in der verteilerdose wobei es dann noch zum Kurzschluss...

Nono

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
4
Hallo ich habe ein Riesen Problem mit meiner Therme ich hatte vor kurzem ein kabelbrand in der verteilerdose wobei es dann noch zum Kurzschluss kam . Das bedienteil also die Leiterplatte habe ich ersetzt und die Heizung geht auch aber warm wasser schaltet nicht und als ich den drchfluss kontrolliert habe zeigte der immer null an dann habe ich die turbine durchgemessen aber ohne Erfolg kein widerstand vorhanden jetzt meine fragen welche Funktionen haben die 3 Kabel rot+ schwarz- und gelb ?bestimmt auch + aber als Ausgang um ein Signal zu übermitteln oder nicht ?, kann man die turbine messen und kann man die kurzfristig auch umgehen .
Danke im voraus
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten
mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
An der Turbine kannst du nichts messen.
Das ist ein Hallgeber
Nono schrieb:
Das bedienteil also die Leiterplatte habe ich ersetzt und die Heizung geht auch
Woher stammt diese Leiterplatte? Dies ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welches aus versicherungsrechtlichen Gründen nur vom Fachmann ersetzt werden darf.

Kurzschluß-> Leiterplatte defekt? Das passt nicht zusammen.
Wenn das Gerät durch Überspannung zu Schaden kam, muss das gesamte Gerät erneuert werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
An der Turbine kannst du nichts messen.
Das ist ein Hallgeber
Kabel Mitte Außen liegt die Versorgungsspannung zum Hallgeber, Mitte Innen kommt das Ausgangssignal wenn Wasser durch die Turbine läuft und damit ein Magnetfeld erzeugt. Wenn du da was messen willst müßtest du das Magnetfeld messen. Das Ausgangssignal könntest du hochohmig als Spannung gegen Masse messen. Die üblichen Voltmeter sind dazu zu niederohmig!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Woher stammt diese Leiterplatte? Dies ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welches aus versicherungsrechtlichen Gründen nur vom Fachmann ersetzt werden darf.
Und der Fachmann nimmt dann auch die erforderlichen Einstellungen vor.
Hast du das gemacht? Was hast du denn zur Warmwasseraufbereitung eingestellt?
 

Nono

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
4
  1. Also die Therme ist ein zwn 18-6ke und die Leiterplatte die mit Gehäuse War da steht auf dem Gehäuse zsr 24-6ke aber der wo ich das Teil gekauft habe sagte das passt die seien kompatibel. Das das ein teil ist was ich nicht wechseln darf wußte ich nicht da das ja nur Stecker ab Stecker ran ist am Gas wäre ich nicht bei gegangen. Wenn ich im Menü bin sagt der Durchflussmesser immer null an muss jetzt die ganze Therme erneuert werden? Was muss ich den für die warmwasser Aufbereitung einstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nono schrieb:
aber der wo ich das Teil gekauft habe sagte das passt die seien kompatibel.
Woher stammt dieses Teil genau? Auktionsplattform?
Gebrauchtes Teil?

Nachdenken!! Wer bitte verkauft funktionierende gebrauchte Leiterplatten? ;)
 

Nono

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
4
oha meinst da hat mir jemand eine defekte platte verkauft und das für günstige 80 Euro ?( ja gefunden bei e... und als heile gekauft giebt es da noch Einstellungen die vielleicht noch machen müsste ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Vergiss es!
Alle(!) dieser Leiterplatten sind defekt.

Ich hatte es schon mal angemerkt.

Derartige Leiterplatten ( sicherheitsrelevante Bauteile die Fehler zeigen) müssen nach dem Ausbau vollkommen unbrauchbar gemacht werden. Ich breche diese Leiterplaten in der Mitte durch.

Sowas über Ebay zu verkaufen ist schlicht eine Frechheit und Betrug.
Du steckst dieses defekte Ding in ein Gasgerät, obwohl es für dich offensichtlich für ein ganz anderes Gerät gehört , nur ein irgend ein Chaot meint: Das passt schon irgendwie... Denk nochmal kurz nach.

Bevor du eiter sinnlos Geld verbrennst und am Ende deine gesamte Nachbarschaft obdachlos machst hol dir bitte einen kundigen Fachmann in Haus.

Wenn sich die Turbine dreht, aber kein Signal ankommt ist der Tätigkeitsbereich des Handwerkers beendet.
 

Nono

Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
4
ok Fehler zeigt er ja nicht an deshalb dachte ich ja das die platte heile ist oh mann also ein Fachmann anrufen Danke aber für die fixe antworten schönen abend noch mfg
 
Thema:

Junkers ceranorm turbine defekt?

Junkers ceranorm turbine defekt? - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

    Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
  • Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur

    Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kombitherme und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann...
  • Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6

    Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Ceranorm ZSN 18-6 aus dem Jahr 2004 laufen. An der Anlage habe ich einen 130 Warmwasserspeicher. Den...
  • Ähnliche Themen

    Oben