Junkers Ceranorm: Regler ein Dreck, NEST Lösung?

Diskutiere Junkers Ceranorm: Regler ein Dreck, NEST Lösung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, seit 12 Jahren haben wir nun die Junkers Ceranorm (Infodokument hier). Die funktioniert auch insoweit gut, jedoch gibt es bei dieser ein...

Moblo

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
1
Hallo,
seit 12 Jahren haben wir nun die Junkers Ceranorm (Infodokument hier). Die funktioniert auch insoweit gut, jedoch gibt es bei dieser ein kleines Problem: Der Thermostat. Dieser ist, wie soll man sagen, totaler Unsinn. Nervig, nicht programmierbar, hält die Temperatur nicht richtig, heizt auf 22 Grad auf (trotz 20 grad eingestellt), um dann wieder auf 18 Grad zu fallen, dann wieder aufzuheizen, teilweise zu kalt, dann zu warm, braucht ewig, nervig, ein Wahnsinn das Ding - richtig, die rede ist vom Junkers Ceracontrol TF-20 (Dokument hier). Nun wollte ich folgendes fragen: Ich bin heute durch Zufall auf den NEST-Thermostat gestoßen und dachte mir, ob der nicht die Lösung für das Problem wäre. 24 Volt hat die Therme für die Regelung, das braucht der NEST auch. Nun wollte ich fragen, ob dieser überhaupt kompatibel ist - mit Gas ist er es laut der Website, die frage ist nur, ob er es auch durch die Anschlüsse ist (hier gibts Infos). Leider hilft mir das nicht so sehr weiter, da auch in der Anleitung von anderen Anschlüssen die Rede ist - es handelt sich hierbei wohl um englische Bezeichnungen. Geöffnet habe ich die Abdeckung noch nicht, ich wollte erst mal fragen, ob das überhaupt gehen kann. Denn der NEST wäre schon eine feine Sache...
Junkers meint zwar, die Therme sei nur mit original Junkers Thermostaten bedienbar - aber so meinen es ja auch die Druckerhersteller, und die Patronen kann man trotzdem auch vom Konkurrenzhersteller kaufen...
Vor allem, da die Thermostate wohl sowieso alle gleich schlecht sind liegt etwas anderes dann doch nahe. ;)
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen,
LG,
Moblo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du hast einen witterungsgeführten Regler und möchtest uber das Regelgerät eine gradgenaue Raumthemperatur?

Dann verlangst du von der Heiztechnik aber viel. ;)

das wird so nicht klappen.

Wie bedienst du denn die Heizkörper?

Welche Schaltzeiten sind hinterlegt?
 

rdmaal

Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
1
nest und ceracontrol tr200

hallo, bin letzte woche aus amerika zurückgekommen und brachte den nest mit. wollte das teil demnächst einbauen und sehen was passiert. aber mit den anschlüssen bin ich mir noch nicht sicher wie - vielleicht hat jemand eine funktionierende idee.
 
Thema:

Junkers Ceranorm: Regler ein Dreck, NEST Lösung?

Junkers Ceranorm: Regler ein Dreck, NEST Lösung? - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

    Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
  • Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur

    Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kombitherme und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann...
  • Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6

    Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Ceranorm ZSN 18-6 aus dem Jahr 2004 laufen. An der Anlage habe ich einen 130 Warmwasserspeicher. Den...
  • Ähnliche Themen

    Oben