Junkers Ceranorm macht laute Geräusche!

Diskutiere Junkers Ceranorm macht laute Geräusche! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum! Im Zuge einer Internetsuche um die Lösung meines Heizungsproblems bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe. Vorerst...

mlp65

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
7
Standort
Asten in Oberösterreich
Hallo Forum!
Im Zuge einer Internetsuche um die Lösung meines Heizungsproblems bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe.
Vorerst möchte ich mich vorstellen: Martin aus Österreich - keine Ausbildung als Installateur - gelernter Elektriker. Mit Gas und Wasser nicht wirklich vertraut.

In meinem Haus ist eine Gastherme Junkers Ceranorm ZSN 24-6 AE mit einem Warmwasserspeicher Storacell ST 120-5 montiert. An dieser Heizung ist von jedem Stock eine Ringleitung mit Heizkörpern angeschlossen. Ja - eine Ringleitung - ich habe das Haus so gekauft und kann nichts dafür. Die Therme ist ca. 15 Jahre alt. Der Warmwasserspeicher ca. 5 Jahre.

Nun habe ich das Problem, dass die Therme insbesondere beim Aufheizen des Warmwasserspeichers sehr laute Geräusche macht (siehe Video). Ab einer Temperatur von ca. 62 Grad bis ca. 78 Grad wird es echt sehr heftig. Ich dachte schon die Heizung geht in die Luft. Beim Aufheizen der Heizkörper hört man auch ein Klimpern aber nicht so laut.
Nun war der Installateur bereits mehrmals bei mir. Es wurde die Therme komplett zerlegt. Die Umwälzpumpe erneuert. Es wurde kein Fehler gefunden.
Ich habe den Heizungskreislauf durchgespült. Die Heizleistung der Heizkörper war danach besser. Das Geräusch bleibt aber.

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte? Wäre es sinnvoll auch die Leitung im Warmwasserspeicher durchzuspülen?

LG Martin
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Das sind Siedegeräusche durch Lufteinschluss im Gerät bzw. in der Speicherladeleitung. Da hilft nur vernünftiges Entlüften vom Gasgerät und dem angeschlossenen Warmwasserspeicher.
 

mlp65

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
7
Standort
Asten in Oberösterreich
Danke für die rasche Antwort.
Ich dachte, die Luft wird durch das automatische Entlüftungsventil (wurde erneuert) am Ausgleichsbehälter selbständig abgelassen. Oder liege ich da falsch? Wie soll ich die Speicherladeleitung sonst entlüften?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Mache mal Panoramafotos von der Einbausituation deines Wärmeerzeugers und des Warmwasserspeichers auf dem auch die Verrohrung zu erkennen ist.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

mlp65

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
7
Standort
Asten in Oberösterreich
Hier mal ein paar Bilder der Anlage.
Ich hoffe auf eine Idee, wie ich die Luft aus dem Warmwasserkreislauf herausbekomme. Über den automatischen Entlüfter am Ausgleichsgefäß geht es offenbar nicht. Bild 8 zeigt das Entlüfterventil ganz oben auf der Therme.
Vergessen habe ich, dass auch das 3 Wege Ventil gewechselt wurde.
 

Anhänge

mlp65

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
7
Standort
Asten in Oberösterreich
Ja - ist nur leicht angeschraubt. Luft kann raus.

Vorerst ist das Problem weg. Ich habe die gesamte Anlage samt Heizkörper durchgespült. Dabei dürfte sich Luft in der Speicherladeleitung auch verflüchtigt haben. Derzeit läuft die Heizung fast normal (bis auf einige wenige Geräusche - die wahrscheinlich unbedenklich sind).

Welches Teil auf den Bildern ist der Rückflussverhinderer?

Danke für die Hilfe
 

mlp65

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
7
Standort
Asten in Oberösterreich
Leider zu früh gefreut.

Durchspülen bring offenbar nur kurze Zeit Besserung. Von Tag zu Tag werden die Geräusche wieder lauter. Irgendwie kommt da immer wieder Luft in die Leitung. Die Anlage verliert aber kein Wasser. Der Druck bleibt gleich.

Wie kann ich den Rückflussverhinderer testen (ohne Ausbau)?
 

mlp65

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
7
Standort
Asten in Oberösterreich
Also beim Durchspülen der Leitungen kommen immer kleine schwarze Teilchen heraus, die meines Erachtens wie Kohle aussehen. Sie lassen sich auch leicht zerreiben. Kann es sein, dass diese Teilchen (Größe bis 5 mm) Grund für eine Blockierung des Durchflusses sind? Ich vermute, dass es sich um Rückstände vom Aufheizen des Wassers handelt (Rußpartikel). Vermutlich im Wärmeblock. Vielleicht liegt das o.a. Problem gar nicht an der Luft im System sondern an diesen Teilchen. Vielleicht haben sich schon viele dieser Teilchen in der Speicherladeleitung im Speicher angesammelt und behindern das Durchfließen des Wassers.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mlp65

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
7
Standort
Asten in Oberösterreich
Problem behoben!

Es wurden vorerst zwei Temperaturfühler ausgetauscht, da diese offenbar falsche Werte anzeigten und das Wasser zu heiß wurde. Dann lief die Anlage wieder ruhiger.
Schließlich wurde auch noch der Wärmeblock komplett getauscht und nun passt wieder alles. Der Block dürfte im inneren schon sehr zu gewesen sein.
Da jetzt fast alle Innereien getauscht wurden ist die Anlage wie neu und wird hoffentlich noch länger halten.

Danke für eure Hilfe
Martin
 
Thema:

Junkers Ceranorm macht laute Geräusche!

Junkers Ceranorm macht laute Geräusche! - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

    Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
  • Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur

    Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kombitherme und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann...
  • Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6

    Warmwasseraufbereitung Junkers Ceranorm ZSN 18-6: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Ceranorm ZSN 18-6 aus dem Jahr 2004 laufen. An der Anlage habe ich einen 130 Warmwasserspeicher. Den...
  • Ähnliche Themen

    Oben