Junkers Ceranorm Ceramini Gas-Kesseltherme

Diskutiere Junkers Ceranorm Ceramini Gas-Kesseltherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; (Niedertemperatur-Heizkessel mit Wassergekühltem Brenner) Hallo zusammen :) Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll...in diesem Forum habe...

Cocoeluo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
1
(Niedertemperatur-Heizkessel mit Wassergekühltem Brenner)

Hallo zusammen :)

Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll...in diesem Forum habe ich schon so viel gelesen, aber ich bin immer noch verunsichert. Im Sommer bezog ich meine Wohnung (57qm) und da erklärte man mir bei der Wartung, wie ich im Winter heizen soll. Im Führungsraum (den ich mit Schrank und Vorhang in zwei Räume geteilt habe) drehe ich die Thermostate voll auf. Die Temperatur stelle ich am TR auf 21 Grad (Nachtabsenkung auf 13Grad). Die übrigen Räume heize ich nach Wunsch über die Thermostate. Klappt wunderbar, nur im Schlafzimmer (von Tochter genutzt) fühlt es sich öfters etwas kühl an. Der Brenner springt jede 4-5 Minuten an, was mich etwas verunsichert, weil ich die Kosten für dieses Jahr nicht abschätzen kann, da dies meine erste Wohnung mit Gastherme ist.

Jetzt fing im Wohnzimmer ein HK an permanent zu plätschern. Fachleute kamen raus und entlüfteten und füllten Wasser nach. Es plätscherte weiter und der Fachmann drehte in allen Räumen die HK auf 5 sowie die Gastherme auf E. Das Geräusch war weg, aber ich unzufrieden, da ich mir wirklich nicht vorstellen konnte, dass das Energie sparend sein sollte. Nach ein paar Minuten drehte er die HK Thermostate wieder zurück und verabschiedete sich. Am gleichen Abend ging das Plätschern wieder los. Die Gastherme stellte ich wieder auf 4, das war besser für meine Psyche xD und das Wohnzimmer ist warm genug. Heute (1 Woche später) kam erneut ein Fachmann raus und entlüftete noch einmal ordentlich (Plätschern ist erstmal weg). Auch er stellte die Therme wieder auf E und meinte, dass das so sein muss. Und das ist der Punkt, den ich einfach nicht verstehe. In der Betriebsanleitung steht es auch so: im Winter auf E stellen. Im Internet lese ich aber immer wieder, dass man es so niedrig stellen soll, wie es noch gut heizt. Was ist denn nun für meinen Geldbeutel richtig? Und ist es bedenklich, dass der Brenner alle 4 Minuten anspringt (egal ob auf 4, 5 oder E)?

Achja, die Türen stehen offen (wegen dem Hund), sind aber mit Vorhängen versehen, damit nicht die ganze warme Luft entweicht.


LG,
Coco
 
Thema:

Junkers Ceranorm Ceramini Gas-Kesseltherme

Junkers Ceranorm Ceramini Gas-Kesseltherme - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe

    Junkers Ceranorm leckt aus den 3-Wegenventil/Pumpe: Moin Moin Seit drei Tagen tropft meine Gas-Kombi-Therme aus dem 3-Wegeventil (siehe Bild). Es ist ein Junkers Ceranorm ZWN 24-6 KE S0092. Der...
  • Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur

    Junkers Ceranorm ZWN 24/6 KE 23 regelt nur noch über Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Kombitherme und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler beheben kann...
  • was ist das?junkers ceranorm ceramini

    was ist das?junkers ceranorm ceramini: Hallo, für mich sieht das wie ein Entlüftungsventil aus. Es tropft aber ständig etwas Wasser aus. Kann ich das Entlüftungsventil tauschen? Vielen...
  • Ähnliche Themen

    Oben