Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?

Diskutiere Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, vermutlich denkt ihr gleich, der Typ hat nur zwei Murmeln in seiner Blechdose, dennoch: Kontext: Ich habe in meiner Mietwohnung die Junkers...

MulletMan

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2022
Beiträge
1
Hi,

vermutlich denkt ihr gleich, der Typ hat nur zwei Murmeln in seiner Blechdose, dennoch:

Kontext:
Ich habe in meiner Mietwohnung die Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 vorgefunden (TR 100 im Führungsraum).
Es sind zwei Dreh-Regler direkt am Gerät (Grob: Heizung u. Warmwasser).
Ich sehe weit und breit keinen externen Warmwasserspeicher.
Durch die Wohnung laufen parallel 2 "Heizungsrohre", beide recht warm.
Es gibt einen Durchlauf-Erhitzer im Bad & so ein Mini-Wassertank-Erhitzer unter dem Küchenspülbecken.

Nun zu den Fragen:
* Da es ja keinen großen Warmwasserspeicher gibt, sind vermutlich sowohl die Eco-Taste als auch der Drehregler für's Warmwasser funktionslos, oder nicht?
* Oder fliesst evtl. das Warmwasser trotzdem durch die Wohnung, evt. parallel zum Heizwasser? Werden die beiden Erhitzer & die Waschmaschine evtl. mit vorbeheiztem Wasser beliefert? <= Beides ist vermutlich Quatsch, weil das zweite Rohr bestimmt die "Rückrichtung" des Heizkreislaufes ist, mh?

Finale:

Ist es i.o. Szenario Wurst, wie Warmwasser-Drehregler und Eco-Taste eingestellt sind? Oder habe ich das letzte Jahr unnötig den zweiten Kreislauf befeuert ohne das dort eine Abnahme durch so einen Speicher geschah (Dreh-Regler war auf "Punkt" (Also ca. 3/4 aufgedreht) , Eco-Taste "Aus")?

Danke im Vorfeld & Gruß,

A
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn kein Speicher angeschlossen ist, sind alle Warmwasserfunktionen inaktiv.
Im Führungsraum bleibt der Heizkörper immer voll geöffnet. Die Temperatur wird am TR 100 eingestellt. Wenn du hier im Sommer Tag und Absenktemperatur zurückdrehst, bleibt die Heizung aus.
 
Thema:

Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?

Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen? - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]

    Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]: Schönen guten Tag, ich habe feststellen müssen, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachgefüllt werden muss. (Bar ist aktuell unter 0 also...
  • Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion

    Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion: Guten Tag, an der Therme ist ein Wasserbehälter SO 160 angeschlossen. Nach Entnahme von warmem Wasser, z.B durch Duschen, dauert es mehrere...
  • Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben

    Junkers ceramini zsn 11-7 ae - seltsame Geräusche die dem Nachbarn den Schlaf rauben: Nabend ins Forum, Ich hatte heute zu nächtlicher Stunde den Nachbarn vor der Tür stehen (doppelhaushälfte) der sich darüber beschwert hat, das in...
  • Ähnliche Themen

    Oben