junkers ceramini TA 211 e heizung bleibt kalt

Diskutiere junkers ceramini TA 211 e heizung bleibt kalt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich bin diesen Sommer in eine Mietwohnung mit oben genannter Heizung eingezogen. Über den Sommer hatte ich keine Probleme warmes...

PalmCola

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen
ich bin diesen Sommer in eine Mietwohnung mit oben genannter Heizung eingezogen.
Über den Sommer hatte ich keine Probleme warmes Wasser zu bekommen, ich hatte sie zeitweiße auch komplett aus.
Jetzt wo es langsam kalt wird wollte ich die Heizungen anschalten. Ich nutze dabei ein Smart Home System der Telekom.
Mit meinem Smartphone kann ich dabei die Temperatur regeln usw.
Wenn ich nun jedoch die Heizungen voll aufdrehen lasse wird diese nur lau warm. Der Raum soll auf 22Grad erwärmt werden, das Thermostat des Smart Home sagt mir jedoch
es wären nur 18,9Grad in diesem Raum, was gefühlt auch so ist.
Jetzt habe ich auch mal eine Heizung ohne das Smart Home voll aufgedreht ( um auszuschließen das es daran liegt), wo genau das gleiche passiert. Heizung lau warm Raum so lala.

Ich habe jetzt wirklich schon viel versucht damit die Heizung wärmer wird aber irgendwie klappt das nicht.
Am Bild sieht man meine Einstellungen die ich jetzt so vorgenommen habe.
Jemand eine Idee?
Mir ist echt kalt :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn ich nun jedoch die Heizungen voll aufdrehen lasse wird diese nur lau warm.
Wie warm ein Heizkörper ist vollkommen bedeutungslos. Wichtig ist nur, daß der Raum ausreichend warm wird. Das kann auch schon bei 35-40 VL Temperatur der Fall sein.
Voraussetzung dafür ist aber daß
das Thermostat des Smart Home
derartiger Nonsens entfernt wird.

Zu was soll das gut sein? Regelung hinter Regelung......

Gibts dazu spezielle Thermostatköpfe? Wenn ja, umgehend dieses Zeug entfernen.

Folgende Maßnahmen.
Schalte diese Eco Funktion aus. Im Heizbetrieb hat das keinerlei Funktion.
Dreh die Warmwassertemperatur höher - bis "3 Uhr" Stellung

Dreh den Poti "Sonne" mal testweise auf 45 und den Poti Mond darunter auf 3
Den Heizkorperthermostat im Wohnzimmer drehst du auf Stellung 3-4, Bad 4-5 , alle Anderen ggf etwas niedriger.
All diese Einstellungen werden auf jeden Fall übers Wochenende nicht mehr verändert.
Danach sehen wir nach Rückmeldung weiter....
 

PalmCola

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
4
Mh okay,
also kurz zu dem Smart Home, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe haben die ohne Probleme funktioniert, da hatten wir aber auch eine Öl Heizung. Da kanne ich es so, dass die Heizkörper immer recht warm wurden, zeitweiße richtig heiß.
Sind folgende: https://www.smarthome.de/geraete/te...4261&vb=google&vo=Y0289&wt_mc=sg_smo_1155536_
Ich bin kein Fachmann, als ein Heizungsbauer zum Überprüfen der Anlage da war hat er mir die Dinger dran geschraubt.

Mein Bad ist 1,5x3,5 Meter ohne Fenster innen liegend, dass ist schon bei Stufe 3 gut gewärmt. Ich drehe es jetzt trozdem mal hoch. Im Wohnzimmer stelle ich es auf 25Grad. ( Habe in WZ, Büro und Schlafzimmmer Smart Home) Ich könnte noch die Küche "manuell" regeln.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
PalmCola schrieb:
Ich bin kein Fachmann, als ein Heizungsbauer zum Überprüfen der Anlage da war hat er mir die Dinger dran geschraubt.
Fachmann .... ähem.....hust.... ;)

Stell dir vor du hast ein Auto (Heiztherme) mit funktionierender feinfühliger Bremse(herkömmlicher Thermostatkopf) . Nun kommt jemand auf die Idee eine weitere appunterstützte Bremse ( deine Smarthome Geräte) , welche sehr grobmotorisch arbeitet anzubringen, damit das Auto deutlich komfortabler fährt und weniger Sprit braucht.
Du erkennst - vollkommener Schmarrn

Bau diesen Unsinn aus und bring herkömmliche Thermoststatköpfe an.
Dann klappts auch mit funktionierender Heizung- die kein bischen Gas mehr verbraucht als mit diesem Spielzeug.


PalmCola schrieb:
Mein Bad ist 1,5x3,5 Meter ohne Fenster innen liegend, dass ist schon bei Stufe 3 gut gewärmt.
Stufe 3 (= 20° ) ist für ein Bad in der Regel etwas zu niedrig. Vor allem beim innenliegenden Bad. Warme Luft kann Feuchte deutlich besser aufnehmen. So schimmelt es auch nicht so schnell.
Wenn dir das aber reicht ist es OK.

Was meinst du "manuell" regeln bei der Küche?

Icjh fürchte du kennst die Funktion von Thermostatventilen nicht. Das wär keine Schande - das wissen sehr viele Leute nicht.
 

PalmCola

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
4
Eh ja also Manuell meine ich mit nicht über Smart Home.
Also die Dinger machen doch nichts anderes als die Raum Temeraptur zu messen und das Ventil dementsprechend mehr oder weniger aufzudrehen. Kann man doch gut vergleichen als wenn ich mit einem Thermostat daneben stehen würde, die Heizung auf 4 stelle und warte bis es 22Grad sind, dann danach die Heizung auf Stufe 2-3 runter drehe.
Das ganze habe ich auch nur dran weil ich es 1. kostenlos bekomme 2. keine Lust habe morgens alles aus und wenn ich heim komme wieder alles an zu machen. Das gleiche mit dem Fenstern, wenn die auf sind gehen die Heizungen im Raum aus.

Aber gut ich werde die jetzt dann mal morgen komplett ab monieren. Im Schlafzimmer habe ich es schon gepackt ( ist ja easy). Hoffentlich bringt das besserung. Bis jetzt habe ich wenig davon gemerkt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
PalmCola schrieb:
Also die Dinger machen doch nichts anderes als die Raum Temeraptur zu messen und das Ventil dementsprechend mehr oder weniger aufzudrehen.
Richtig.
Allerdings machen das die herkömmlichen Thermostatköpfe auf 0,3° genau - während dieser Hi Tec Schnick Schnack bestenfalls (!) 2° Genauigkeit hinbekommt. In der Regel sind all diese elektronischen Lösungen (egal wie teuer) sehr sehr ungenau.

PalmCola schrieb:
Das gleiche mit dem Fenstern, wenn die auf sind gehen die Heizungen im Raum aus.
*facepalm* Wie lange sind denn die Fenster auf? maximal 10 Minuten... Das bekommt die Heizung doch gar nicht mit......
 

PalmCola

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
4
Wie meinst du das die bekommen es nicht mit?
An den Fenstern sind ja Kontakte die erkennen das es grade geöffnet ist.
Somit ist die Reaktionszeit >30sek bis die Heizung aus ist. Lüften tue ich schon etwas länger, ich kann zb. in Büro nur ein Dachfenster auf machen und das habe ich dann auch mal 1-2 Stunden offen, aber das ist jetzt eine andere Sache.

Das die Thermonstate so ungenau sind wusste ich jetzt aber nicht. Laut Hersteller angabe 0,4Grad.
Verurteile mich deswegen bitte aber nicht, ich bin halt ein kleiner Technik Nerd :whistling:

Ich muss jetzt aber dazu sagen, das es anscheinend schon besser geworden ist. Es ist merklich wärmer.

An meinen Heizkörpern vermisse ich das leise Rauchen wie ich es von den meines Elternhauses gewöhnt war. Ich weiß nie ob sie an sind oder nicht.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Naja, mit dem Fernsteuergezumpel wird das schon gehen. Der Haken, der Brenner und die Pumpe arbeiten immer nach dem was du da daran eingestellt hast. Also von wegen "Energiesparen", das geht so nicht.
 

keine-ahnung

Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Du hast rechts 4 kleine Drehregler. Dreh doch mal den 1. + 3. weiter nach rechts. Das ist die Heizkurve für Tag. Mal sehen was dann passiert.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Er will Smart Home und jetzt hat Er Smart Home, so ist das, noch besser ist Heizung ausschalten, absoluter Spareffekt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Anstatt sich mit den physikalischen Grundlagen eines Heizungssystems zu beschäftigen wird hier elektronischer Kernschrott an die Heizkörper geschraubt. Ergebnis : Völlig unkomfortabel mit einhergehender Geldvernichtung :!:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Anstatt sich mit den physikalischen Grundlagen eines Heizungssystems zu beschäftigen wird hier elektronischer Kernschrott an die Heizkörper geschraubt. Ergebnis : Völlig unkomfortabel mit einhergehender Geldvernichtung .... Die Erfindung des Perpetuum mobile wurde ja auch nicht aufgegeben, warum soll das jetzt bei den Heizungen anders sein? und Glaube kann nicht nur Berge versetzen sondern auch Heizungen sparsam steuern.
 
Thema:

junkers ceramini TA 211 e heizung bleibt kalt

junkers ceramini TA 211 e heizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]

    Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]: Schönen guten Tag, ich habe feststellen müssen, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachgefüllt werden muss. (Bar ist aktuell unter 0 also...
  • Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion

    Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion: Guten Tag, an der Therme ist ein Wasserbehälter SO 160 angeschlossen. Nach Entnahme von warmem Wasser, z.B durch Duschen, dauert es mehrere...
  • Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?

    Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?: Hi, vermutlich denkt ihr gleich, der Typ hat nur zwei Murmeln in seiner Blechdose, dennoch: Kontext: Ich habe in meiner Mietwohnung die Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben