Junkers ceramini a4 Meldung

Diskutiere Junkers ceramini a4 Meldung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe mal eine Frage : heute als ich nach Hause kam blinkte meine Junkers cerastar ceramini Gastherme mit dem Fehlercode a4. In der...

moon

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe mal eine Frage :
heute als ich nach Hause kam blinkte meine Junkers cerastar ceramini Gastherme mit dem Fehlercode a4. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass es sich anscheinend um ein Problem mit austretenden Abgasen handelt.
Bei der Firma die die Therme installiert hat hatten alle Monteure schon Feierabend, mir wurde die Nummer von einem Herren gegeben dessen Funktion mir nicht bekannt ist, dieser rief auch zurück und versicherte mir, dass ich absolut nichts unternehmen müsse wenn die Therme jetzt wieder funktioniert.
Und das tut sie. Sie ist nach ungefähr 15 Minuten wieder angesprungen, Ohne lüften im Raum. Therme hängt in der Küche, zu der gibt es keine Tür und die Wohnungstür ist absolut nicht dicht. Ich
bin hier im Oktober eingezogen, die Therme wurde zu diesem Zeitpunkt komplett neu eingebaut. Ob der Fehler vorher schonmal aufgetreten ist kann ich nicht genau sagen, zumindest nicht in meiner Anwesenheit bzw. Habe ich es bis jetzt nicht bemerkt.
Meine frage ist nun, muss ich wirklich erstmal nichts machen und erst etwas unternehmen wenn der Fehler nochmal auffällt? Oder rufe ich morgen sicherheitshalber nochmal bei dieser Firma an und lasse die Therme kontrollieren? Und könnte jetzt kurzfristig etwas schlimmes passieren? Ich bin sowieso soooo ängstlich, was die Therme angeht und möchte heut Nacht ungern an einer CO Vergiftung sterben.. Danke im voraus,

Grüße, Moon
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Welche Ceramini denn? Steht unter dem EinAusSchalter.

LG ThW
 

moon

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
5
Hallo :)
Unter dem ein/ausschalter steht es leider nicht. Aber ich meine es ist die zsr 10-7 ke. Zumindest diese Nummer habe ich gefunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
A4 ist Abgasaustritt an der Strömungssicherung

Entweder falsche Abgasklappe (GWR xxx T notwendig) verbaut oder Wartungsmangel oder Abluftgerät ( Dunstabzug, Badventilator, Wäschetrockner...) in der Wohnung
 

moon

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
5
Hallo hausdoc!
Ein abluftgerät besitze ich nicht, und was da verbaut ist weiß ich leider auch nicht genau. Aber die Therme ist ja gerade mal ein paar Monate alt und bis jetzt war immer alles OK, viel Wartung kann da ja eigentlich noch nicht notwendig sein oder? Oder kann beim Einbau ein Fehler gemacht worden sein der erst jetzt zu Tage tritt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
moon schrieb:
Oder kann beim Einbau ein Fehler gemacht worden sein
Ja - falsche Abgasklappe.

Oder Verbrennungsluftverbund unzureichend.
Öffne mal das Küchenfensten einen kleinen Spalt ( 2 cm reichen zum Test...)

Da der Fehler häufiger auftritt, brauchst du einen Fachmann der den Abgasweg und Luftversorgung prüft.
 

moon

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
5
Das ist ja heute das erste Mal passiert, seitdem läuft es wieder einwandfrei, von daher kann ich das mit dem Fenster gerade nicht testen.
Aber dann rufe ich da morgen einfach nochmal an und bitte jemanden, sich das mal anzuschauen.
Das ist jetzt aber erstmal nicht weiter schlimm, oder? Also das Ding wird mir nicht in den nächsten paar Stunden /Tagen um die Ohren fliegen oder heute Nacht Unmengen von Abgasen in meine Wohnung pusten? (ich weiß eigentlich dass das unrealistisch ist, aber ich bin trotzdem besorgt)
Danke dir für deine Antwort!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Um die Ohren wird dir das Ding ganz, ganz sicher nicht fliegen.
Bei der Inbetriebnahme müsste eine Abgasmessung sattgefunden haben.
Wenn hier der Wert unter 30 ppm war, brauchst du auch vor CO keine Angst haben.
 

moon

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
5
Vielen Dank! :) Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass das beim Einbau korrekt gemacht worden ist und kann bis jemand nachschauen kann beruhigt sein.
 
Thema:

Junkers ceramini a4 Meldung

Junkers ceramini a4 Meldung - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]

    Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]: Schönen guten Tag, ich habe feststellen müssen, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachgefüllt werden muss. (Bar ist aktuell unter 0 also...
  • Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion

    Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion: Guten Tag, an der Therme ist ein Wasserbehälter SO 160 angeschlossen. Nach Entnahme von warmem Wasser, z.B durch Duschen, dauert es mehrere...
  • Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?

    Junkers Ceramini ZSR 5/11-5 KE 23 - Kein Speicher zu sehen => Warmwasserknopf ganz links drehen?: Hi, vermutlich denkt ihr gleich, der Typ hat nur zwei Murmeln in seiner Blechdose, dennoch: Kontext: Ich habe in meiner Mietwohnung die Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben