Junkers Ceracontrol zeigt nur noch Symbole

Diskutiere Junkers Ceracontrol zeigt nur noch Symbole im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seitdem ich meine Gastherme ausschalten musste um den Wasserdruck anzupassen, sind nach dem erneuten Einschalten nur noch Symbole...

Bernie Burner

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seitdem ich meine Gastherme ausschalten musste um den Wasserdruck anzupassen, sind nach dem erneuten Einschalten nur noch Symbole auf dem Display meiner Ceracontrol zu sehen.

Wenn ich das Gerät aufklappe, um die Heizzeiten zu programmieren sehe ich außerdem nur noch Teile des Displays, was es mir unmöglich macht die Zeiten wie gewünscht einzustellen.

Habt ihr eine Idee woran das liegt und wie ich das wieder beheben kann?
tempImagexuLXUe.jpg

tempImage5y4ide.jpg



Viele Grüße und frohes Heizen,
Bernie
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
F.D. 083 = Fertigungs-Datum : März 2000
 

Bernie Burner

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß nur leider nicht genau was du mir damit sagen möchtest. Denkst du das Gerät ist schlicht den Alterstod gestorben und sollte ausgetauscht werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Ein Auto ist doch kein Heizkessel
Kostet in der Regel aber ein vielfaches eines Heizkessels. Dafür ist kein Geld da.

Das KarlZei den Beitrag # 6 l gut findet, spricht auch für einen "EXPERTEN". 👊
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Also ich würde ersteinmal die Therme (und den daran angeschlossenen Regler) für einige minuten aus- und dann wieder einschalten. Das sollte einen abgestürzten Mikrocontroller ausschließen. Wenn es danach wieder passiert, dann würde ich mal leicht auf den Rand rund um das Display drücken, und schauen, ob es sich verändert. Wenn das der Fall ist, dann hat die Verbindung zwischen Display und Platine versagt, und der Regler muss ausgetauscht werden. Als Ersatz käme entweder ein FR50 (ein Zeitprogramm für die ganze Woche) oder ein FR100 (wie FR50, aber mit 7 Schaltprogrammen) in Frage. Viel Glück! :thumbup:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kostet in der Regel aber ein vielfaches eines Heizkessels. Dafür ist kein Geld da.

Das KarlZei den Beitrag # 6 l gut findet, spricht auch für einen "EXPERTEN". 👊
Also ich kaufe immer gebrauchte Autos die nicht so teuer sind. Eine Heizung würde ein vielfaches mehr kosten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Bist du nicht der mit dem überdachten Lagerfeuer namens Litola ?
 

Gerd P

Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
1
Mal die Löschentaste längere Zeit drücken. (siehe Betriebsanleitung Kap. 3.6.7.). Vermutlich ist der Gold-Cap-Kondensator defekt.

In den Reglern von Junkers sind keine Batterien oder Akkus zur Datenspeicherung sondern Superkondensatoren (sogenannte Gold-Caps) eingebaut. Diese trocknen nach einer so langen Betriebszeit von über 21 Jahren schon mal aus. Da Junkers nicht repariert, besteht nur die Möglichkeit Ersatz zu besorgen oder selbst zu reparieren, falls man das kann (Achtung, nur für Elektrofachleute). Mal nach TA 213 und Gold-Cap) im Netz suchen.
 

Bernie Burner

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
3
Also ich würde ersteinmal die Therme (und den daran angeschlossenen Regler) für einige minuten aus- und dann wieder einschalten. Das sollte einen abgestürzten Mikrocontroller ausschließen.
Genau so konnte ich das Problem lösen. Vielen Dank! :)
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Immer gerne! :thumbsup:
 
Thema:

Junkers Ceracontrol zeigt nur noch Symbole

Junkers Ceracontrol zeigt nur noch Symbole - Ähnliche Themen

  • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

    Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
  • Junkers ZSR 11-3 AE 23 + Junkers TR 200 Ceracontrol möglich?

    Junkers ZSR 11-3 AE 23 + Junkers TR 200 Ceracontrol möglich?: Hallo zusammen, in unsere Mietwohnung wurde im Bad die Gastherme ZSR 11-3 AE 23 von Junkers verbaut. An dem guten Stück gab es in letzter Zeit...
  • Junkers ceracontrol TRZ12-2 HILFE BITTE

    Junkers ceracontrol TRZ12-2 HILFE BITTE: Hey, ich wohne seit kurzem in einer Mietwohnung. Ich wollte fragen ob es jemanden gibt der mir bitte helfen kann.. ich weiß nicht wie ich das Teil...
  • Junkers Ceracontrol TR100 vs CR 100

    Junkers Ceracontrol TR100 vs CR 100: Hallo, können die Junkers TR100 ausgetauscht werden mit Junkers CR10 oder CR 100? Müssen neue Leitungen verlegt werden?
  • Junkers ZWN 18-6 KE 23 + Ceracontrol TR100; Heizung geht nur ohne Ceracontrol

    Junkers ZWN 18-6 KE 23 + Ceracontrol TR100; Heizung geht nur ohne Ceracontrol: Hallo! Bei meiner Junkers ZWN 18-6 KE 23 Therme geht das WW problemlos, nur die Heizung läuft nicht. Wenn ich den Temperaturregler, Ceracontrol...
  • Ähnliche Themen

    Oben