Junkers Ceracontrol tr 200: Regelung nur nach dem Zimmer mit Raumtemperaturregler ?

Diskutiere Junkers Ceracontrol tr 200: Regelung nur nach dem Zimmer mit Raumtemperaturregler ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zu dem Raumtemperaturregler Junkers Cerancontrol tr 200. Ich wohne in einer Mietswohnung und kenne mich mit dem Gerät...

lucky&kim

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Raumtemperaturregler Junkers Cerancontrol tr 200. Ich wohne in einer Mietswohnung und kenne mich mit dem Gerät nicht gut aus bzw. ich werde aus der Anleitung nicht sonders schlau. Die Kontrolleure, die jährlich vorbeikommen, gaben mir auch widersprüchliche Antworten ;(

Der Temperaturregler befindet sich bei mir in einem Zimmer, das ich eigentlich weniger bzw. gar nicht heizen will, da die Türe zum Gang wegen meinen Tieren offen stehen muss. Sprich es kommt immer Zugluft an den Temperaturregler, der zudem direkt an der Zimmertür befestigt ist.

Meine Frage:


  1. Muss in dem Zimmer, in dem sich der Temperaturregler(das Kästchen) befindet, der Heizkörper an sein, auch wenn ich nur in anderen Zimmer heizen will? Ich würde nämlich gerne nur die Heizkörper im 2. Zimmer aufdrehen (Darin befindet sich kein Kästchen).
Ich habe es schon ausgetestet, also Heizkörper gar nicht aufgedreht im Zimmer des Reglers und in den übrigen Räumen Heizkörper aufgedreht und ich ärgere mich jedes Mal, weil ich denke, dass ja nie die eingestellte Temperatur erreicht werden kann bei offener Tür und somit immer geheizt wird ...Sprich die Spartemperatur ist hinfällig.


  1. Also regelt der Raumtemperaturregler wirklich nur nach der Temperatur in dem Zimmer, in der das Kästchen hängt? Kann man das Kästchen nicht überlisten :rolleyes:
Meine Frage zur Therme ZWN 18-6 AE 23


  1. Welche Einstellung ist billiger: Soll das Rädchen für die Heizung auf E stehen, oder ist es kostengünstiger z.B. auf Stufe 2-3 zu regeln. Mir würde die Wärme von Stufe 2-3 nämlich ausreichen .
Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
In dem Raum, in dem der Raumthermostat montiert ist, muss der Heizkörper immer voll geöffnet bleiben.

Wenn der Montageort für dich wirklich absolut ungünstig plaziert ist, muss man den TR 200 eben versetzen.
Wenn die Therme im Bad montiert ist, ist das auch absolut kein Aufwand.

Den Vorlaufregler musst du nur im tiefsten Winter auf E drehen.

Je niedriger umso besser. Demnach machst du das schon korrekt und drehst z.b. auf 3
 

lucky&kim

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die Info!

Sitzt der Fühler für die Raumtemperatur eigentlich direkt im Kästchen an der Wand oder vielleicht doch an den Heizkörpern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Sowohl als auch.

Der Fühler im TR 200 schaltet die Therme gesamt.

Die Fühler in den Thermostatköpfen regeln die Temperatur autark. Darum muss im Führungsraum auch das HK Ventil immer voll geöfnet sein.
 
Thema:

Junkers Ceracontrol tr 200: Regelung nur nach dem Zimmer mit Raumtemperaturregler ?

Junkers Ceracontrol tr 200: Regelung nur nach dem Zimmer mit Raumtemperaturregler ? - Ähnliche Themen

  • Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller

    Austausch Junkers Ceracontrol TR100 gegen smarten Controller: Hallo zusammen, bei mir in der Wohnung gibt es eine Gas-Etagenheizung mit einer Therme von Junkers. Junkers Cerastar ZWR 24-5 KE 23 Dazu gibt es...
  • Junkers ZSR 11-3 AE 23 + Junkers TR 200 Ceracontrol möglich?

    Junkers ZSR 11-3 AE 23 + Junkers TR 200 Ceracontrol möglich?: Hallo zusammen, in unsere Mietwohnung wurde im Bad die Gastherme ZSR 11-3 AE 23 von Junkers verbaut. An dem guten Stück gab es in letzter Zeit...
  • Junkers ceracontrol TRZ12-2 HILFE BITTE

    Junkers ceracontrol TRZ12-2 HILFE BITTE: Hey, ich wohne seit kurzem in einer Mietwohnung. Ich wollte fragen ob es jemanden gibt der mir bitte helfen kann.. ich weiß nicht wie ich das Teil...
  • Junkers Ceracontrol zeigt nur noch Symbole

    Junkers Ceracontrol zeigt nur noch Symbole: Hallo zusammen, seitdem ich meine Gastherme ausschalten musste um den Wasserdruck anzupassen, sind nach dem erneuten Einschalten nur noch Symbole...
  • Junkers Ceracontrol TR100 vs CR 100

    Junkers Ceracontrol TR100 vs CR 100: Hallo, können die Junkers TR100 ausgetauscht werden mit Junkers CR10 oder CR 100? Müssen neue Leitungen verlegt werden?
  • Ähnliche Themen

    Oben