Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb

Diskutiere Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe Probleme mit meiner Gastherme (Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3, installiert Sommer 2012) und hoffe auf euren Rat. Aktuell ist...

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Gastherme (Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3, installiert Sommer 2012) und hoffe auf euren Rat.

Aktuell ist das Problem, dass der Brennwertkessel einfach den Betrieb einstellt - kein Fehler, nichts, der Brenner schaltet einfach nicht mehr ein. Das Erscheinungsbild ist folgendes:
- am Display steht "Speicherladung läuft", obwohl dabei nichts passiert
- Pumpe läuft, Flamme brennt aber nicht
- Vorlauftemperatur-Anzeige: bei 70-80 Grad
- Warmwasser wird nicht aufgeheizt, fällt langsam ab
- Heizkörper bleiben kalt

Startet man die Heizung neu (aus/ein), dann fällt die Vorlauftemperaturanzeige sehr schnell ab auf <30 Grad, Brenner schaltet ein, Flamme brennt und Pumpe läuft. Dann steigt die VT beständig an bis über 105 Grad und fällt dann wieder ab bis in den Normalbereich. Dann funktioniert wieder alles.

Dann läuft die Heizung, also Warmwasseraufbereitung und Heizbetrieb im Wechsel bzw. nach Bedarf wieder für eine Zeit, bis es dann wieder bei der Speicherladung zum Einfrieren des Systems kommt. Dann beginnt das Spiel mit Ein-/Ausschalten der Anlage von Neuem.

Was kann hier das Problem sein? Mein Heizungsbauer ist bisher auch eher ratlos, vermutet aber ein Problem mit Luft in den Warmwasserleitungen. Daher möchte er demnächst die Entlüfter austauschen, aber ob dies die Lösung ist?

Begonnen hatte das Problem mit einem ersten Anlagen-Stillstand, bei dem auch eine Störung angezeigt wurde: E9 Heizgerät: Sicherheitsabschaltung des Brenners, weil der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hat
Nach dem Reset der Anlage war die Störung weg, Anlage lief wieder und die Störung ist so auch nicht wieder aufgetreten. Nur dann kamen die oben genannten Störungen, also das Einfrieren der Warmwasseraufbereitung

Kennt ihr eventuell dieses Problem und mit welchen Maßnahmen kann man dieses eventuell beheben?

VG
Tulpe57
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Tulpe57 schrieb:
Was kann hier das Problem sein? Mein Heizungsbauer ist bisher auch eher ratlos, vermutet aber ein Problem mit Luft in den Warmwasserleitungen.
Ich vermute auch Luft... Warum wurde der Entlüfter noch nicht getauscht?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist das die Geräte/Speicherkombination (sieht aus wie eine KühlGefrierkombie)?

Mach bitte mal ein Foto von der Hinterseite mittig ... (Dateianhänge<hochlade (max 500kb))

LG ThW
 

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
Hausdoc schrieb:
Tulpe57 schrieb:
Was kann hier das Problem sein? Mein Heizungsbauer ist bisher auch eher ratlos, vermutet aber ein Problem mit Luft in den Warmwasserleitungen.
Ich vermute auch Luft... Warum wurde der Entlüfter noch nicht getauscht?
Der Service-Techniker hatte noch keine Zeit und wollte die 2 Entlüfter für den Vor- und Rücklauf erst noch beschaffen. Er kommt morgen vorbei ....
 

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
ThW schrieb:
Moin

Ist das die Geräte/Speicherkombination (sieht aus wie eine KühlGefrierkombie)?

Mach bitte mal ein Foto von der Hinterseite mittig ... (Dateianhänge<hochlade (max 500kb))

LG ThW
Es ist ein Gas-Brennwert-Wandkessel Cerapur Comfort ZSBE 28-3 A 23 S0023 mit Regler FW 120 mit SW-Version JF53.02 und separatem Warmwasserspeicher Storacell
 

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,

leider ist mein Problem immer noch da. Der Heizungstechniker hat zwar die 2 Entlüfter in den Warmwasserzuleitungen ausgetauscht, es ist dadurch aber nicht besser geworden. Die Heizung "friert" immer noch bei der Warmwasserbereitung ein und kann nur durch einen Neustart wieder reaktiviert werden.

Im Anhang habe ich die Fakten nochmals zusammengefasst. Hat eventuell noch jemand eine Idee?

Gruss
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hmm.

Mal die zsbe ohne Regler verwenden um ein Software problem auszuschließen.

Sage aber mal so das kein einziger zsbe mit einem fw120 bei unsern Kunden so einen Fehler hatte.

Des weiteren mal das pwm Signal von der pumpe während des Betriebes abziehen...
 

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
Hmm.

Mal die zsbe ohne Regler verwenden um ein Software problem auszuschließen.

Sage aber mal so das kein einziger zsbe mit einem fw120 bei unsern Kunden so einen Fehler hatte.

Des weiteren mal das pwm Signal von der pumpe während des Betriebes abziehen...
hallo Mike, leider bin ich kein Fachmann, so dass du mir deine Vorschläge näher erklären bzw. die Durchführung im Detail beschreiben müsstest
 

HeizMann0815

Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
2
Hallo,
bei der Heizungsanlage meiner Mutter tritt dieser Fehler auch auf. Nach dem Aufheizen des Warmwasserspeichers schaltet die Ankage nicht in den Heizungsmodus zurück, sondern bleibt hängen. Erst durch ein Aus und wieder Einscgalten der gesamten Anlage ist dieser Fehler für ein paar Tage behoben. Dann zeigt er sich wieder. Der Servicebetrieb hat schon versucht mit einem Platinenaustausch etwas zu bewirken. leider ohne Erfolg. Wer hat eine Idee?
LG
 

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
... bei mir war die Lösung der Ausbau/Tausch der Heizungspumpe.
 

HeizMann0815

Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
2
Danke werden wir auch mal probieren.
 
Thema:

Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb

Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben