Junkers Brennwertkessel ZBS 16/83

Diskutiere Junkers Brennwertkessel ZBS 16/83 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Grundsätzlich funktionieren Heizung und Warmwasser , aber der Schichtenspeicher wird nicht gefüllt. Die Versorgung mit warmen Wasser ist somit...

HG48

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
5
Grundsätzlich funktionieren Heizung und Warmwasser , aber der Schichtenspeicher wird nicht gefüllt.
Die Versorgung mit warmen Wasser ist somit sehr eingeschränkt.
Alle in Frage kommenden Bauteile wurden ausgetauscht.
Kann der Speicher verkalken?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Welche Generation?

Was wurde getauscht?

Warmwasser funktioniert mit den -1 und -2 auch eingeschränkt ohne Speicher.

Bei -2 ist das tauchrohr immer ein heißer Kandidat

Oder die Ladepumpe sekundär.

Hängt das Gerät in der Warmwasser Bereitung fest?
 

HG48

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
5
Jahrgang 2005. Getauscht wurden Bosch-Platine, Wärmetauscher, zwei Pumpen.
Zulaufrohr geprüft.
Wartungsfirma würde den Schichtenspeicher austauschen, da beim versuchten Durchspülen (von warm zu kalt) kein Wasser durchgelaufen ist.
Der Speicher ist doch wohl nur eine Blechkiste, oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Zulauf Rohr geprüft? Also okay?

In dem Anschluss Winkel der sekundären Pumpe befindet sich ein rückflussverhinderer... (Man muss das Edelstahl rohr vom Messing Teil trennen um da Ran zu kommen...


Leider kann ich nicht sagen, was da geprüft wurden ist...?


Nochmal: wenn du Warmwasser aktivierst, hängt das Gerät dann in der Warmwasser Bereitung fest? Oder werden die Heizkörper dennoch bedient?
 
Zuletzt bearbeitet:

HG48

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
5
Warmwasser hat Priorität, es erfolgt dann keine Heizung. Diese wird erst wieder bedient, wenn kein warmes Wasser gezogen wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich würde noch Mal im Detail den Sekundärkreislauf prüfen...

Wie gesagt: Rohre freihändigkeit der rohre, rückflussverhinderer.

Weiter gibt's da noch ein 2tes Edelstahl Rohr mit Temperatursensor.... Wird das Rohr warm? Bleibt das kalt?.

Und ja, die ja Anschlüsse am Speicher können sich zusetzen. Sollte aber aufgrund des geprüften tauchrohreres ausgeschlossen sein....
 

HG48

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
5
Guten Abend mad-mike,
fachlich bin ich jetzt leider überfordert.
Ich brauche jetzt eine qualifizierte Firma in B-Steglitz
GRUSS HG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Also bevor dort ein Speicher getauscht wird, wirklich Mal den Zulauf stutzen demontieren lassen und prüfen.

Dort muss ein tauchrohr drin sein. Das ist aus Kunststoff und bricht nach so langer Betriebszeit einfach ab.

Der Speicher hat gerade Mal 3 Rohr Anschlüsse. Wenn denn etwas warmes Wasser kommt, kann man von ausgehen das die 2 warmen Anschlüsse frei sind.

Bleibt nur das große Messing Teil am Kaltwasser Eingang. Und wie gesagt, um das tauchrohr zu prüfen muss dies demontiert werden.

Die Anschlüsse können auch zu gammeln.

Berlin ist leider nicht realisierbar für mich.
 

HG48

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
5
Schade, aber trotzdem erst einmal danke.
Ich versuche mein Glück
Gruß HG
 
Thema:

Junkers Brennwertkessel ZBS 16/83

Junkers Brennwertkessel ZBS 16/83 - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Junkers ZB 7-22 Brennwertkessel gegen neues Modell tauschen ?

    Junkers ZB 7-22 Brennwertkessel gegen neues Modell tauschen ?: Hi Leute, ich besitze ein Junkers Brennwertgerät Typ ZB 7-22 welches im Jahr 2003 verbaut wurde. Sind die "neueren" Brennwertkessel von heute...
  • Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3

    Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3: Hallo zusammen, bei meinem Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3 A 23 S0023 wurde vor kurzem die defekte Heizungspumpe (ständig Störung wegen zu...
  • Heftiger Schaden Junker Brennwertkessel ZBR 42 3A 23 S0023

    Heftiger Schaden Junker Brennwertkessel ZBR 42 3A 23 S0023: Hallo, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin 29 Jahre alt, männlich und habe von Heizung keine Ahnung :) Der hier vorgestellten...
  • Ähnliche Themen

    Oben