junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

Diskutiere junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Hallo,

der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre gewechselt. Problem jetzt: WW geht immer, Heizung fällt sporalisch zu verschiedenen Zeiten aus, geht auch mal wieder alleine an aber nur für 10 min, 1 Std. oder wie sie Lust hat. die Rohre an der Therme sind heiß, Heizrohre nach der Therme und Heizung kalt. Starte ich sie nach der Abkühlphase oder manchmal auch ohne diese Zeremonie, mit dem Hauptschalter oder vom Sommer auf Winterbetrieb geht die Flamme wieder an für die oben beschriebene Zeit. Außenfühler sieht gut aus, an der Etagen-Fernregler oder den Einstellungen unten habe ich seit 15 Jahren nichts verändert, sin immer auf Tag/Nacht gestellt sodass ich die Heizungsthermostate immer manuell ein-oder aus machen kann. Ich hoffe die Bezeichnung der Therme stimmt so, genau kann ich es nicht sagen. Hat jemand einen Vorschlag der mir helfen könnte? Vielen Dank schon einmal vorab.
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Hallo, vielen Dank für die Antwort. In der Bezeichnung habe ich mich natürlich geirrt, ZWR 24-2 KE, egal? Mit der Büroklammer in die Bohrung hab ich schon versucht, vorher mal alles abgelassen, nur mal so. Steuerleitung ist ein Kabel oder ein Rohr?
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
nicht falsch verstehen, mit Steuerleitung verstopft ist sicher eine Wasseransteuerung gemeint. Eine Steuerung ist für mich elektronisch oder elektrisch, aber die können ja schlecht verstopft sein, viele Grüße!!
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
wo ist den die Wasser Heizkreislaufumschaltung? Thermostate mache ich mal alle auf wenn ich die Dame in Gang bekomme. Aber mit kurzer Abkühlzeit im Sommernetrieb bekomme ich es immer kurz hin.
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Okay vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. Ich werde morgen wieder Wasser ablassen und die Leitung vom Hydraulikschalter durchstoßen.
Schönen Abend noch!!
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
die Leitung 16 ist doch hoffentlich keine Gasleitung, oder?
 

holger5798

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
21
Hallo Profis, die Therme läuft erst einmal wieder 24 Std. durch. Wasser ablassen und das vorsichtige durchstoßen der Hilfsbohrung mit einem Klingeldraht am Hydraulikschalter hat es erst einmal gebracht. Wenn sie wieder zickt mit diesen Symptomen, dann bearbeite ich die Leitung 16, mit euch kann sie noch 5 Jahre machen. Vielen Dank!!
 
Thema:

junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

    junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
  • Junkers-Bosch TRQ 21

    Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

      Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
    • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

      Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
    • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

      junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
    • Junkers-Bosch TRQ 21

      Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
    • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

      Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
    Oben