Junkers/Bosch HC7000F

Diskutiere Junkers/Bosch HC7000F im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe meine Heizung erneuert und eine Handvoll fragen. Kessel: Bosch/Junkers HC7000f /kesselsteuerung MX25 Steuerung: CW400 mit...

iRazzoR99

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
21
Hallo,
Ich habe meine Heizung erneuert und eine Handvoll fragen.

Kessel: Bosch/Junkers HC7000f /kesselsteuerung MX25
Steuerung: CW400 mit Außentemp. Regelung
Mischermodul: MM100

Ich kann bei der CW-Steuerung nur eine Raumtemp. einstellen in welcher Beziehung steht diese zu meiner Vorlauftemp.
Muss die Vorlauftemp. immer 40/30 sein ? sowohl bei 15°C als auch bei 3°C Außentemp. wird meine FBH. mit 40/30 gefahren.

Sollte ich für die Heizkörperkreise ein zusätzliches Mischermodul verwenden oder das ganze weiterhin parallel zur FBH-Pumpe laufen lassen?

M.f.G
Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei der eingestellten Raumtemperatur "glaubt" die Regelung daß anhand der hinterlegten Heizkennlinie tatsächlich diese Temperatur errecht wird.

Hättest du das Gefühl der Wohnraum wird nicht ausreichend warm, stellst du eben statt z.b. 20° eben 21 ° ein.
Praktisch bewirkt dies eine Parallelverschiebung der Heizkennlinie und die Vorlauftemperatur würde um ca 3° steigen

Immer 40° VL bei der Fußbodenheizung ist unsinnig. Wenn du ein MM100 eingesetzt hast und dies auch korrekt eingestellt hat werden diese 40° erst bein -20° außen erreicht.

Gabs denn keine Einweisung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.
Sollte ich für die Heizkörperkreise ein zusätzliches Mischermodul verwenden oder das ganze weiterhin parallel zur FBH-Pumpe laufen lassen?
Wie ist den die Anlage im detail aufgebaut? Mischer,Speicher, Weiche, Heizkreise... Etc...

Perfekt wäre ein Hydraulik plan... Aber ein Panorama foto vob der anlage inkl Rohr Leitungen Pumpen weichen etc könnte reichen.
 

iRazzoR99

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
21
@ doc - die Einweisung gab es noch nicht kommt noch bei Abschluss der Baustelle es werden noch wesentlich mehr arbeiten gemacht als nur die Heizung
-Dach -Fenster -Böden -Badezimmer U.s.w.
Im Moment ist es zu warm überall außer dort wo die Heizkörper sind ....

@ Mike ich werde morgen mal eine Schema Skizze zeichnen
 

iRazzoR99

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
21
Hier ist die erbetene Skizze sollte das nicht reichen mache ich die Fotos noch.
Ich sollte vieleicht noch sagen das jeder Raum an der FBH bald noch eine Einzelraum Steuerung bekommt.
Hydraulische weichen gibt es keine.

Die Heizkörper Pumpe und die FBH-Pumpe sind Parallel aufgelegt.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Parallel ist ja blödsinn...

Aber ein weiteres MM modul ist auch nicht nötig.

Heizkreis 1 wird am Kessel angeschlossen. Heizkreis 2 am MM100 und die Speicherladepumpe wird auch am Kessel angeschlossen...
Wenn das MM Modul auf dem Keschelschaltfeld eingeklipst ist braucht man nur die Pumpen kabel umklemmen. Vermutlich müsste man noch mal über die gesamt Konfig gucken.
 

iRazzoR99

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
21
Also die pumpe für die Heikörper(Kreis 2) waren am Kessel dieser Schaltet mir die Pumpe nicht frei.
Deswegen habe ich diese erst mal Provisorisch an die FBH angeklemmt.
Speicherlade Pumpe ist an der Mx angeklemmt.
Was meinst du mit "Wenn das MM Modul auf dem Keschelschaltfeld eingeklipst ist braucht man nur die Pumpen kabel umklemmen" ich habe eine CW400 auf dem Kessel und kein MM100 das MM100 hängt an der Wand.
In der Steuerung wird mir aber auch kein 2 ter Kreis angezeigt.

In den Unterlagen die ich habe ist das so gezeichnet.(habe online auf die schnelle nur Buderus gefunden sind aber von der Steuerung gleich bzw. das buch ist das selbe nur anderer name unten rechts)

Die wollen für jeden Kreis 1 Mischermodul
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
CW400 auf dem Kessel und kein MM100 das MM100 hängt an der Wand.
Mit etwas Montageanletung lesen wär man drauf gekommen, daß man das MM 100 "nackig" machen kann und im CW 400 einclipsen kann.
Dann befinden sich alle Anschlüsse der Anlage an einem zentralen Ort.;)
 

iRazzoR99

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
21
Ich habe das gerade Gelesen werde das warscheinlich noch ändern danke für den Tip =) Es ist allerdings noch nicht geklärt wieso meine mx25 mir die Kreis 1 Heizungspumpe nicht freigibt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Konfigurationsfehler? Mit Sicherheit...

Pumpe heizkreis 1 wäre Anschluss PC0.
Kein weichen fühler am MM installieren.
MM muss als HK2 eingestellt werden.
 

iRazzoR99

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
21
Pumpe heizkreis 1 wäre Anschluss PC0.
War so angeschlossen
Kein weichen fühler am MM installieren.
Ist keiner installiert
MM muss als HK2 eingestellt werden.
Ich kann keinen 2 ten Heizkreis Programmieren mir wird kein 2ter Kreis angezeigt. Laut Anleitung sollte dieser sich ja von selbst anzeigen wenn einer erkannt wird oder muss ich noch irgendwelche Voraussetzungen erfüllen damit dieser angezeigt wird?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn kein 2ter Heizkreis angezeigt wird so ist ein Konfigurations Fehler vorhanden!

Auf was steht die Codierung am mm?

Stell ggf auf 2. Dann lass eine system Analyse starten...

Alleine geht dar gar nichts...

Wenns so absolut gar nicht hinhaut, können wir das gerne im Detail besprechen...
 

iRazzoR99

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2016
Beiträge
21
Ich habe jetzt den 2 ten Pumpenkreis aktiviert. Das war ein Einstellungs problem die Pumpe wird jetztz auch angesteuert nur der Mischer wird nicht mehr angefahren und das MM100 blinkt. Im Display heist es Kein Raumtemp. Fühler. eigentlich müsste die Anlage auch ohne Raum fühler auskommen oder ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
So einfach ist das nicht. Und ich würde dir empfehlen die automatische systen Konfiguration durchlaufen zulassen... Auf dem manuellen weg wirste verzweifeln...
 
Thema:

Junkers/Bosch HC7000F

Junkers/Bosch HC7000F - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

    junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
  • Junkers-Bosch TRQ 21

    Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

      Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
    • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

      Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
    • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

      junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
    • Junkers-Bosch TRQ 21

      Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
    • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

      Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
    Oben