Junkers Bosch GC 9000 iW 20 E 23 mit CW 400, Anschluss für Notausschaltung bei def. Kondensathebeanl

Diskutiere Junkers Bosch GC 9000 iW 20 E 23 mit CW 400, Anschluss für Notausschaltung bei def. Kondensathebeanl im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; gibtes bei der GC 9000iw eine Anschlussmöglichkeit für denAlarmanschluss der Hebeanlage, um im Notfall die GC auszuschalten? DieHebeanlage stellt...

junis

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2018
Beiträge
2
gibtes bei der GC 9000iw eine Anschlussmöglichkeit für denAlarmanschluss der Hebeanlage, um im Notfall die GC auszuschalten?
DieHebeanlage stellt einen offenen bzw. geschlossenen Kontakt mit max.0,5Amp. bereit, wenn ein Überlauf droht.
Freuemich auf hilfreiche Antworten
Gruß
Junis
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

ja, gibt es. Im klemmfeld ist ein Stecker wo eine Brücke eingelegt ist. Ist 2 Pol und rot.

Steht auch ib der Doku von der 9000i

Kondensat Kabel für Abschaltung auf Durchgang prüfen im leeren Zustand.
Je nach pumpe muss da was umgesteckt, umgestellt werden. (Doku beachten)

Brücke entfernen und Kabel anschließen.

(ggf anschließen lassen)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
junis schrieb:
DieHebeanlage stellt einen offenen bzw. geschlossenen Kontakt mit max.0,5Amp. bereit, wenn ein Überlauf droht.
Aus Erfahrung: Laß den Alarmkontakt ungenutzt. Oft sorgt nämlich dieser dusselige Alarmschalter für Ausfall der Anlage.
 

junis

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2018
Beiträge
2
Herzlichen Dank für die Antworten.
Habe in der Zwischenzeit auch die Info. von Bosch Junkers bekommen, dass es diesen Anschluss gibt.
Werde meinen Heizungsmechaniker bitten den Anschluss vorzunehmen.
Gruß Junis
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
junis schrieb:
Werde meinen Heizungsmechaniker bitten den Anschluss vorzunehmen.
Laß zusätzlich einen Schalter einbauen damit du im Störungsfall prüfen kannst warum die Heizung nicht läuft. Der Schalter wird parallel angeklemmt, geschlossen ersetzt er dann die Brücke und die Heizung läuft dann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
moin.
Die Anlage gibt eine Meldung raus sobald dieser Kontakt nicht mehr geschaltet wird...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Die Anlage gibt eine Meldung raus sobald dieser Kontakt nicht mehr geschaltet wird...
Die Heizung läuft aber nicht mehr.
Am Wochenende oder an Feiertagen kommt er dann damit über die Runden. Das Kondensat dann manuell zu entsorgen ist dann zwar notwendig, aber für die meisten Nutzer machbar.
Wenn er die Schalterfunktion nicht versteht würde ich es auch lassen. Eine Dokumentation für den Schalter erachte ich als notwendig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Sicherlich ist dieser Schalter eine gut gemeinte Idee. Ich bin der Meinung das wenn man diese kondensat pumpe mit in dem auf das Gerät schaltet, dann gilt das in einer Form als Sicherheits Einrichtung. Und diese dürfen nicht mit einem Schalter übergangen werden.

Btw ich klemme die Kondensat Pumpen immer mit auf das Heizgerät.

Und konnte da keine große Fehlerrate erkennen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Und diese dürfen nicht mit einem Schalter übergangen werden.
Doch, ist zulässig. Genau so ist es nicht Pflicht das auf die Heizung aufzuschalten. Aber ich gebe dir recht, nicht für jeden Kunden geeignet. Er sollte schon verstehen was der Schalter bewirken kann.
 
Thema:

Junkers Bosch GC 9000 iW 20 E 23 mit CW 400, Anschluss für Notausschaltung bei def. Kondensathebeanl

Junkers Bosch GC 9000 iW 20 E 23 mit CW 400, Anschluss für Notausschaltung bei def. Kondensathebeanl - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

    junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
  • Junkers-Bosch TRQ 21

    Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

      Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
    • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

      Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
    • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

      junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
    • Junkers-Bosch TRQ 21

      Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
    • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

      Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
    Oben