Junkers Bosch Gastherme ZWR 18-3 AE 23 S 0040

Diskutiere Junkers Bosch Gastherme ZWR 18-3 AE 23 S 0040 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo alle zusammen, bin gerade hier reingehüpft - falls ich was falsch machen sollte - entschuldigung. :( gutes neues jahr an alle ! mein...

Duschfrosch

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
3
hallo alle zusammen,
bin gerade hier reingehüpft - falls ich was falsch machen sollte - entschuldigung. :( gutes neues jahr an alle !
mein problem:
am 22.10.2013 wurde die gastherme nach wechsel der sanitärfirma nach 3 jahren (!) erst wieder komplett gewartet. ich war dabei.
zum schluss wurde auch so ein messzettel gedruckt. dauerte alles ca. 1.5 std.
am 19.12.2013 gehe ich abends duschen - urplötzlich schaltet die gastherme nach ca. 2 min komplett ab, wasser eiskalt, flamme aus, display zeigt: C2 !
ich, total voll mit shampoo drücke in meiner not diesen entstörungsknopf - und die flamme geht sofort an, es steht 45 im display.
springe wieder in die dusche, schnell, schnell denn - nach ca. 1 min schaltet die flamme wieder ab. dasselbe problem.
ich rufe die hausverwaltung an, termin für nächsten morgen. ich kann leider nicht dabei sein, die hausverwaltung geht mit und sagt mir später:
es war der duschkopf verstopft ! aha. wie gesagt, ich war nicht dabei - weiss nicht was der gemacht hat.
die dusche war aber in 4 jahren nie ein problem, solange wohne ich in dieser wohnung, der duschkopf ist ca. 3 jahre alt.
danach war ich 1x duschen, alles wieder in ordnung. wegen weihnachten war ich dann unterwegs.
seit dem wochenende bin ich wieder hier - ich gehe heute abend duschen: schon wieder flamme aus, wasser eiskalt, display C2 !! nach 2 wochen wieder? ;(
also der duschkopf kann nicht schon wieder verstopft sein?? X( der ist übrigens immer noch derselbe. allmählich finde ich das höchstmerkwürdig... :evil:

hat jemand einen rat für mich?

vielen dank.

liebe grüsse vom duschfrosch ^^
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
C2 bedeutet: Druckdosenkontakt offen.


Das Gerät hat ein Abgasgebläse, das durch eine Druckdose überwacht wird.

Bei dir ist es so, daß trotz Gebläselauf die Druckdose keine Rückmeldung gibt.


Fast immer ist das duch einen Handgriff zu beheben.

Hol nochmal diesen Fachmann. Er wird dann die gesamte Steuerleitung überprüfen - und ziemlich sicher entweder Insekten , oder Kondenswasser finden.


Am Duschkopf liegt dieser Fehler nicht.
 

Duschfrosch

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
3
hallo hausdoc, vielen dank fuer deine schnelle und hilfreiche antwort. ich habe inzwischen mit der Firma gesprochen, die im dezember daran gearbeitet haben. jetzt holen sie die jemand von der fa. junkers selbst, weil sie wohl keine ahnung haben... jedoch ist der termin am 13.01.2013, obwohl es dringend ist. duschen ist nicht möglich.aber meine hausverwaltung ist damit einverstanden und fragte mich "sie haben doch bestimmt eine lösung für die nächsten 6 tage?" und lachte hämisch. mein anwalt hat nicht gelacht - frist gesetzt für einen termin innerhalb der nächsten 3 tage. und das ist noch fair ! wenn es interessiert, teile ich mit ob das problem behoben wurde... lg vom duschfrosch :)
 

Duschfrosch

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
3
Gastherme Junkers Bosch ZWR 18-3 AE 23 S 0040

hallo alle, mir wurde schon mal toll hier geholfen am 06.01.2014.
2x wurde innerhalb 4 wochen an meiner gastherme (baujahr 1996) gearbeitet, da diese während des duschvorgangs nach ca. 2 min plötzlich abschaltete, eiskaltes wasser kam.
die letzte reparatur war am 06.01.2014. da wurde ein neuer "schalter" eingebaut, es war sogar extra ein monteur der fa. junkers anwesend. ich war nicht dabei.
tagsüber steht der regler an der therme zwischen 1-2 und die heizkörper auch auf 1-2. wenn ich abends nach hause komme stelle ich den regler auf 4 und die heizkörper auf 3 um den wohnbereich zu heizen.
heute stelle ich zufällig fest: es tropft wasser aus der therme - aus dem kaltwasserzulaufrechts neben dem gashahn - , an der wand deutlich sichtbar ein wasserfleck, der boden feucht. die therme befindet sich im bad.
ausserdem ist der druck in der anzeige deutlich unter 1 bar obwohl der regler auf 4. ist das richtig? :wacko:

danke für eine info.

lg
duschfrosch


Mittwoch, 22.01.2013 08.20 Uhr kann mir denn keiner was dazu sagen? ;(
 
Thema:

Junkers Bosch Gastherme ZWR 18-3 AE 23 S 0040

Junkers Bosch Gastherme ZWR 18-3 AE 23 S 0040 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

    junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
  • Junkers-Bosch TRQ 21

    Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

      Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
    • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

      Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
    • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

      junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
    • Junkers-Bosch TRQ 21

      Junkers-Bosch TRQ 21: Hallo, ich bin verzweifelt. Habe einen Junkers-Bosch TRQ 21. 1.) Die analoge Uhr und 24h Rad stimmen nicht überein, wie kann ich das einstellen...
    • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

      Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
    Oben