Junkers Boiler springt nicht mehr an

Diskutiere Junkers Boiler springt nicht mehr an im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, meine WG hat die ganze Zeit Probleme mit dem Boiler und die Vermieterin möchte sich erst wieder mit dem Handwerker in Verbindung...

Frederike

Guest
Liebe Community,

meine WG hat die ganze Zeit Probleme mit dem Boiler und die Vermieterin möchte sich erst wieder mit dem Handwerker in Verbindung setzen, nachdem wir uns selbst informiert haben. Der Handwerker war in den letzten zwei Jahren vier Mal da.

Leider haben wir alle keine Ahnung und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Probleme haben wir nur beim warmen Wasser in der Dusche. Der Boiler springt beim ersten Mal Wasser aufdrehen (meistens) an. Erst wenn man dann das Wasser aus und wieder anstellt, zündet der Boilder nicht wieder. Es klackert die ganze Zeit aber die Flamme geht nicht an. Man muss das ein paar Mal wiederholen bis wieder Warmwasser kommt.
Vor ca. einem Jahr wurde ein Teil getauscht, dass dafür sorgen soll, dass genug Wasser durch den Boiler läuft (keine Ahnung ob das so stimmt) und der Boiler gewartet. Wir wohnen im 2. Stock und das Problem tritt sehr unregelmäßig auf.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Frederike
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Welches Gerät? "Boiler" ist sehr unspezifisch.
 

Frederike

Guest
Vielen Dank für die Antwort :)

Hier gibt es eine Nummer: WR11-2 G23 S7695 FD-103
Sonst steht noch Hydropower drauf
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Leider haben wir alle keine Ahnung
Das ist ein Durchlauferhitzer mit speziellen Eigenschaften. Für eine WG absolut nicht geeignet weil das mit der Nutzung nie was wird. Das Wasser ständig auf und zu machen ist nur eine Sache, für die das Gerät nicht geeignet ist.

Das ist aber nicht die eigentliche Ursache. Hier kommen viele Bauteile in Frage. Zündelektrode, Zündtrafo, Brennerüberwachung und der Gasautomat um nur einige zu nennen. Was da wirklich die Ursache ist kann nur vor Ort geklärt werden. Beseitigen kann und darf das von euch keiner.
erst wieder mit dem Handwerker in Verbindung setzen, nachdem wir uns selbst informiert haben.
Das ist ein Gasgerät mit Fachmann Pflicht und der unterrichtet auch über die sachgerechte Benutzung.

Wenn das alles zu hoch für die Nutzer ist, muss da ein Holzbadeofen aufgestellt werden.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
die Vermieterin möchte sich erst wieder mit dem Handwerker in Verbindung setzen, nachdem wir uns selbst informiert haben
ääääh, und WAS soll das bringen für die Vermieterin und wie kommt sie drauf sowas abstruses zur Auflage zu machen?? SIE muss einen Handwerker beauftragen der das Problem löst damit IHR als Mieter eine uneingeschränkte Nutzung des Gerätes habt. Mehr ist hier nicht zu tun. Ihr könnt/solltet NICHT an diesem Gerät herumschrauben oder sonstwas machen - außer den normalen Bedienerhandlungen.
Wenn der Fach-Handwerker kommt schildert ihr IHM genau die Probleme und dann sind das SEINE Probleme die ER lösen muss. Schafft ER das nicht muss eben ein anderer kommen, etwa der Werks-Kundendienst oder es kommt eben ein neues Gerät ran.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für eine WG absolut nicht geeignet weil das mit der Nutzung nie was wird. Das Wasser ständig auf und zu machen ist nur eine Sache, für die das Gerät nicht geeignet ist.
Was soll denn das??? Das Gerät hat überhaupt KEINERLEI Nutzereinschränkungen, ob das ein Single-Haushalt, ne Mannschaftsdusche oder sonstwas ist: es HAT zu funktionieren. Und wenn mans 100 mal am Tag auf- und abdreht!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Kurze Recherche : Es handet sich um ein Junkers Jetatherm WR 11-2 in Erdgasausführung mit 19 KW als Durchlaufwasserheizer.

Fertigungs-Datum : März 2011

Vermieter den Mangel mitteilen und instandsetzen lassen. Als Laien ist es euch sowieso untersagt an einem Gasgerät zu hantieren. Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wie hoch ist der Wasserdruck im Haus? Könnte sein das der Differenzdruck "in der Dusche" nicht ausreicht.

Wasser für eine Duscharmatur (Ventil/Hebel) und was für ein Duschkopf (DLH geeignet?)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genau: läuft der DWH (Durchlauf-Wasser-Heizer) an wenn andere oder mehrere Zapfstellen voll auf "warm" geöffnet werden? Und NUR diese Dusche macht das Problem? Einfach mal den Duschkopf abschrauben und nur aus dem offenen Duschschlauch voll warm zapfen. Oft ist einfach nur der Duschkopf zu stark drosselnd oder verkalkt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
KEINERLEI Nutzereinschränkungen
unkers Jetatherm WR 11-2 in Erdgasausführung mit 19 KW als Durchlaufwasserheizer.
Was ich gesagt habe! Und der Fragesteller ist nicht der "Erste" der damit nicht klar kommt. In einer WG stelle ich mir das besonders heikel vor.
Nebenbei, ich selbst betreibe ein "Durchlaufwassererhitzer- System" ! und ich habe mich bewusst dafür entschieden auch in Kenntnis der Bedingungen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
oh, wusste gar nicht dass man mittlerweile eine "User-Prüfung" vorher ablegen muss, bevor man eine banale Warmwasserzapfung durchführen darf? Sind wir auch in Deutschland schon soweit? Was mach ich nun wenn ich "muss" und dringend "könnte" aber womöglich nicht "darf" was ich "sollte" weil ich keinen "Toiletten-Fühererschein" zum Scheißen habe.....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH bin bereits als KINDLICHER Laie, vor meinem Berufseintritt, mit einem Gas-DWH großgeworden. Ich habe bestimmt bereits ab ca 5 Jahren selbsttätig Warmwasser gezapft und weder in DER Zeit, noch danach bis jetzt ist dadurch weder etwas defekt gegangen geschweige denn ein Schaden entstanden. Und später, beruflich bedingt, erfolgte das WW-Zapfen an einem GDWH mehrmals täglich bei wechselnden FREMDEN Anlagen. Diese wiederum auch von haustechnischen Laien bisher ebenso schadensfrei bedient wurden. Also ICH halte solche Warmwassererzeuger für kinder- bis idioten-sicher...
 

Frederike

Guest
Genau: läuft der DWH (Durchlauf-Wasser-Heizer) an wenn andere oder mehrere Zapfstellen voll auf "warm" geöffnet werden? Und NUR diese Dusche macht das Problem? Einfach mal den Duschkopf abschrauben und nur aus dem offenen Duschschlauch voll warm zapfen. Oft ist einfach nur der Duschkopf zu stark drosselnd oder verkalkt.
 

Frederike

Guest
Da in der Küche und am Waschbecken alles normal funktioniert, werde ich das als erstes probieren. Danke für den Tipp.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Also ICH halte solche Warmwassererzeuger für kinder- bis idioten-sicher...
Stimme dir da vom Prinzip zu! Und wir reden hier von einem reinen Durchlauferhitzer!
-------------
Aber stell dich mal unter die Dusche wenn gleichzeitig in der Wg beim Duschen der Warmwasserhahn an anderen Zapfstellen permanent kurz geöffnet und geschlossen wird. Das Ergebnis = Wechselduschen.

Bei einer Heizung mit Durchlauferhitzer öffne und schließe kurz hintereinander den Warmwasserhahn, du wirst dich wundern, denn bei den meisten Anlagen kommt dann nur noch kaltes Wasser, (Schutzfunktion für das Umschaltventil abhängig von Einstellungen und System)

Wenn du die Warmwassereinstellung in der Temperatur zu hoch eingestellt hast kannst du auch ein Wechselduschen erleben!
Grund; Temperatur zu hoch, es muss Kaltwasser zugemischt werden, Durchlauf warm zu wenig Wasser, Brenner geht aus, Abkühlung, Brenner geht an und das im ständigen wechseln.

Es wird eine sogenannte Spardusche nachgerüstet. = Wechselduschen!

An einem Zapfhahn geht das meistens gut, unter der Dusche muss man das dann aber schon beachten. Hast du alles nicht mit einem Speicher, egal in welchem System.
--------------
Und nun kannst du mir es glauben, es gibt Menschen die verstehen das nicht. Warum ist eine andere Sache aber Realität.
Der Bezirk S. ist geprägt von super Reichen und aber auch von armen Menschen. Für die letzteren gibt es die HG15 von Sieger, ein Typischer Durchlauferhitzer für die Warmwasseraufbereitung, im 100- fachen Einsatz den wir am Hals haben.
Nur dafür habe ich Handzettel erstellt, die bei Bedarf, sonst 1x im Jahr an alle verteilt werden und nur darstellen was unterlassen werden muss.

Ich kann mir schon vorstellen das du schon als Kind auf der Höhe der zukünftigen Aufgaben warst! Ich hatte mit solchen Geräten auch nie Probleme, musste aber lernen das es nicht jedem Menschen gegeben ist.
 

Frederike

Guest
Das haben wir schon gemacht und die Drüsen vom Brausekopf von Kalk entfernt.
 
Thema:

Junkers Boiler springt nicht mehr an

Junkers Boiler springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss

    Junkers Zwr 18 3 mit Boiler, Warmwasser zu heiss: Hallo. Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem : Ich habe eine ältere Junkers Zwr 18-3 Gastherme mit Wasserspeicher. Das Warmwasser wird so...
  • Ähnliche Themen

    Oben