Junkers 18-4 KE 21 B Heizung im Normalbetrieb bleibt Kalt

Diskutiere Junkers 18-4 KE 21 B Heizung im Normalbetrieb bleibt Kalt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe beschlossen mich an euch zu wenden. Zur Vorgeschichte: Die Therme macht schon seit locker 3 Jahren Probleme...

Amiadamru

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
4
Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe beschlossen mich an euch zu wenden.

Zur Vorgeschichte:

Die Therme macht schon seit locker 3 Jahren Probleme.
Die Werte waren immer von jenseits gut und Böse.
Heizung Funktioniert in Normalstellung nicht.
Therme Zündet alle 2 Minuten und geht sofort wieder aus.
Warmwasser nach 10 Minuten Duschen Kalt.

Mehrere Fachbetriebe haben an der Therme *rumgeschraubt*.
Überhaupt einen Fachbetrieb zu bekommen ist bisher gut Glück gewesen.
Da der Service meist verweigert wurde mit den Worten das man nur selbst eingebaute Gasthermen Wartet.
Es war gut glück und viel Bitte sagen dabei das jemand kommt.
Jedes mal wurde Faktisch eine sehr hohe Rechnung bezahlt für eigt. nichts.
Jede menge Disskusionen mit den verschiedensten Fachbetrieben ohne Erfolg.
Letzte Woche war dann nochmals ein Heizungsfachmann da. Diesmal eine Firma die auch im Junkers Kundendienst tätig ist.

Endlich wurde mal ein Fehler erkannt und Behoben.
Gasarmatur ist nicht mehr in Ordnung sowie der Lüfter.
Dichtung vom Brenner hatte einen Riss. Obwohl die Dichtung schon getauscht gerade mal 6 Monate alt war.
Der gute Mann hat es trotzdem geschafft die Werte einzustellen.
Die Gastherme wurde aber in der Leistung so weit runtergedreht wie nötig um dies zu gewährleisten.
Am nächsten Tag erschien dann auch der Schornsteinfeger zur Abnahme.
Alles in Ordnung. Er hatte zwar ganz andere Werte jedoch denke ich das dies der unterschiedlichen Messung geschuldet ist.

Leider wurde das Heizungsproblem nicht wirklich geprüft. Der Monteur kontrollierte den Vorlauf und Rücklauf der Heizung am Rohr neben der Therme ob sie heiß werden und fertig.

Heizung bleibt weiterhin Kalt.
Obwohl auf das Problem Telefonisch und vor Ort hingewiesen wurde.
Nach Telefonrücksprache wurde man abgeschmettert mit den Worten der Monteur hätte die Wohnung verlassen mit funktionstüchtiger Gastherme.
Was wir denn nun wollten !?

Bitte nicht Falsch verstehen. Vllt. mag manches irgendwo seine richtigkeit haben.
Dennoch ist man langsam Verzweifelt. Man bezahlt Hunderte Euronen an Rechnungen ohne das die Therme endlich mal funktioniert.
Mit 2 Kindern im Winter ist das nicht sehr angenehm.

Meine Feststellung:

- Normalbetrieb:
Heizung funktioniert nicht. Wird Spontan kurz Lauwarm.
Ansonsten Kalt.
Therme Zündet im Minutentakt aber geht sofort wieder aus.
Anzeige bleibt bei 35.

- Max.:
Therme Zündet und bleibt an.
Heizung wird heiß.
Stelle ich nach der Zündung sofort auf Normalbetrieb um geht sie direkt aus.
Warte ich 2 Minuten bei Max. Stellung während sie Läuft und schalte dann auf Normalbetrieb um bleibt sie an und Heizt weiter bis Solltemp erreicht ist.
Heizung bleibt aber dann natürlich im Normalbetrieb kalt.
Auf Max. kann ich sie ja schlecht stehen lassen da keine Regelung statt findet. Die Heizung wird extrem Heiß egal wie das Thermostat eingestellt wird.

Schaltet man von Normalbetrieb auf Max. oder Schornsteinfeger hört man ein deutliches klacken. Magnetumschaltventil?
Pumpe läuft und ist Heiß.

Heizkörper habe ich entlüftet.
Schraube an der Pumpe aufgedreht zum Entlüften.
Ventil am Ausdehnungsgefäß geöffnet zum entlüften.

Der Druck ist konstant bei 1 Bar. Ist dieser vllt. zu Niedrig ?

Pumpe:

Wenn die Therme auf Max. Stellung heizt und die Anzeige die 60 erreicht gluckert es in der Pumpe als ob Luft drin wäre.
Das bekomme ich einfach nicht weg. Man hat das Gefühl eine Luftblase würde dort festhängen.
Wenn die Therme im Normalbetrieb hochheizt und ich ab 60 auf Max. stellung umschalte gluckert es mächtig wenn das Ventil auf macht. Als wenn man schlagartig den Wasserhahn aufmacht aber mit jede menge Luft und einem sog.

Natürlich bin ich nur Laie. Versuche mich dennoch mit der Thematik ein wenig zu beschäftigen. Da man sich einfach Hilflos fühlt.
Auch weis ich wie Kritisch das ganze gesehen wird wenn der Eindruck ensteht selbst rumschrauben zu wollen.
Das ist hier nicht der Fall. Werde nicht einfach ohne Sinn und Verstand irgendwas anfassen. Hier geht es mir rein um Informationen um endlich einen richtigen weg einzuschlagen zu können.
Denn ich möchte, sollte doch nochmal ein Monteur kommen, auch ansprechen können wo bitte kontrolliert werden soll.
Problem ist natürlich auch das alter der Therme. Da wird man abgeschlagen mit das Ding ist alt und fertig.
Ja das stimmt. Es soll auch eine Neue verbaut werden irgendwann. Aber diese hängt nun erstmal dort an dieser Wand und muss funktionieren mit Kindern im Haus.
In den Jahren wurde immer wieder mal der Temperatursensor im Wasserspeicher gewechselt. Die Therme gereinigt. Irgendein Verdacht ausgesprochen.
Vllt. überreagier ich ja etwas.

Mein Verdacht ist das Magnetumschaltventil da die Pumpe läuft und auf Max. die Heizung warm wird.
Ob es eventuell einen Fühler als Verdacht gibt kann ich als Laie nicht wissen. Ich gehe ebenfalls blauäugig davon aus das dem Heizungsmonteur dies aufgefallen wäre.
Auf Max. zeigt die Therme den Fehler EA. Einzige Aussage des Monteurs: Kann alles mögliche sein.

Ich wäre dankbar für Hilfe und Ansätze um den Problem endlich her zu werden. Denn meine Nerven liegen blank und immer nur Disskusionen mit den Fachbetrieben zu führen um nach Besuch Rechungen zu bezahlen für *hohle Nüsse*.

Sollte ein Platinendefekt vorliegen wäre das natürlich saublöd auch wenn Ersatz da ist. Da die Fachbetriebe keine schon vorhanden Ersatzteile verbauen.

Liebe grüße und danke für eventuelle Hilfe.


PS: Kein Raumthermostat vorhanden.
Nur Wasserspeicher mit neuem Temperaturfühler.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Offenbar wird schon länger rumgebastelt. 3 Jahre ?!?

Läuft die Pumpe ?

Ist die Anlage wirklich entlüftet ?

Sind ALEE Heizkörperthermostate VOLL AUF ?

Gebläse - bei einem Kamingerät ?

EA - das kann viel oder nichts sein.

Junkers ZWR 18-4 KE 21 B schaltet permanent ein aus

Offenbar braucht es einen echten Junkers Kundendienst
 

Amiadamru

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
4
Pumpe läuft.

Heizkörper habe ich entlüftet.
Pumpenschraube vorne geöffnet.
Am Externen Ausdehnungsgefäß entlüftet.
Heizkörper wurden alle voll aufgedreht. Bleiben Kalt oder Lauwarm.
Therme Springt im Normalbetrieb auch nicht an. Gerade wurde geduscht. Anzeige viel runter auf 25. Sie Zündet und geht sofort wieder aus im Minutentakt. Ich muss sie über Max. Zwingen an zu gehen und dann nach 2 min. In den Normalbetrieb schalten. Dann bleibt sie an und Heizt wieder auf.
 

Amiadamru

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
4
Pumpe läuft.

Heizkörper habe ich entlüftet.
Pumpenschraube vorne geöffnet.
Am Externen Ausdehnungsgefäß entlüftet.
Heizkörper wurden alle voll aufgedreht. Bleiben Kalt oder Lauwarm.
Therme Springt im Normalbetrieb auch nicht an. Gerade wurde geduscht. Anzeige viel runter auf 25. Sie Zündet und geht sofort wieder aus im Minutentakt. Ich muss sie über Max. Zwingen an zu gehen und dann nach 2 min. In den Normalbetrieb schalten. Dann bleibt sie an und Heizt wieder auf.
Ob das schlechte anspringen mit der Gasarmatur und dem Lüfter zu tun hat kann ich leider nicht sagen.
Ja Gebläse. Wurde wohl mal umgebaut laut meinem Vater und der Warmwasserspeicher angeschlossen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welches Regelgerät tut Dienst? TRQ....? Zieh dieses Ding mal vom Sockel ........was passiert dann?
 

Amiadamru

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
4
Welches Regelgerät tut Dienst? TRQ....? Zieh dieses Ding mal vom Sockel ........was passiert dann?
Es wurde nie eins Angeschlossen. Das liegt Brandneu verpackt im Schrank meines Vaters. TRQ21. Und das seit über 30 jahren glaub ich.
 
Thema:

Junkers 18-4 KE 21 B Heizung im Normalbetrieb bleibt Kalt

Junkers 18-4 KE 21 B Heizung im Normalbetrieb bleibt Kalt - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung

    Bosch Junkers ZWR 24-3AE 23 defekt keine Heizung: Hi, ich brauche relativ dringend Hilfe und Rat, - letztes Jahr Doppelhaushälfte vom Vater gekauft Bj.1995 ca 140m², im hohen Norden, voll...
  • Ähnliche Themen

    Oben