Junker wohnungsregler ist an ,aber Heizkörpern aus

Diskutiere Junker wohnungsregler ist an ,aber Heizkörpern aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Ich habe in meiner Wohnung eine Etagenheizung und im schlafwohnbereich einen Junker Wohnungsregler. Da ich oft stundenlang nicht zu...

wandern

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
7
Guten Tag
Ich habe in meiner Wohnung eine Etagenheizung und im schlafwohnbereich einen Junker Wohnungsregler. Da ich oft stundenlang nicht zu Hause bin, wollte ich an den Heizkörpern die Thermostate, sind noch die Alten Schwarzen aus drehen.
Meine Frage:
Was macht denn dann dir Heizung? Läuft sie weiter weil die Raumtemperatur nicht erreicht wird? Schadet das der Heizung? Ich freue mich auf Rückmeldung
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Da ich oft stundenlang nicht zu Hause bin, wollte ich an den Heizkörpern die Thermostate, sind noch die Alten Schwarzen aus drehen.
Also keine Thermostate, sondern Ventile?
Was macht denn dann dir Heizung? Läuft sie weiter weil die Raumtemperatur nicht erreicht wird? Schadet das der Heizung?
Na klar läuft die Heizung weiter und zwar mit Vollgas, um die dort eingestellte Wunschtemperatur doch noch irgendwie zu erreichen.
Der Heizung schadet es nicht, nur deinem Geldbeutel.
Und zwar massiv :oops:

Warum stellst du die Heizung nicht einfach am Wandregler runter?
Ist doch nur ein Tastendruck auf Gelb?
Und die Heizkörper bitte immer VOLL AUF, zumindest in dem Raum mit dem Regler.
 

wandern

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
7
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Nun ich wohne noch nicht lange in der Wohnung/Apartment und hatte noch nie so einen Regler. Und bin ü65. Sorry. Ja sind dann wohl Ventile (hm welche Funktion haben die denn?) Im Bad ist ein Thermostat am Heizkörper. Ok dann werde ich diese gelbe Taste benutzen. Dann heizt die Heizung auf Sparbetrieb. Vielen herzlichen Dank. ALSO kann ich nicht einen Raum wärmer halten? Zum Beispiel die Küche?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ja sind dann wohl Ventile (hm welche Funktion haben die denn?)
Die funktionieren wie ein Wasserhahn und drosseln den Durchfluss des Heizungswassers durch den Heizkörper.
Die sollten komplett offen sein, die Temperatur stellst du mit dem Wandregler ein.
Im Bad ist ein Thermostat am Heizkörper.
Der funktioniert komplett anders.
Daran stellst du eine Wunschtemperatur ein
ALSO kann ich nicht einen Raum wärmer halten? Zum Beispiel die Küche?
Wieso willst du die Küche warm halten, wenn du nicht da bist?
 

wandern

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
7
Nun in der Küche wäre dann immer warm und ich könnte mich erstmal dort aufhalten. Vielen Dank. Ich weiss jetzt einiges mehr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wie steht denn die Vorlauftemperatur an der Heizung?
Foto!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
4 ist vermutlich aktuell zu hoch eingestellt.
Stell mal zwischen 2 und 3, wenn es nicht reicht, dann etwas mehr.

Und bei Gelegenheit mal Wasser nachfüllen, 1 bar könnten es schon sein.
 

wandern

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
7
Ok. Vielen Dank
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Guten Tag
Ich habe in meiner Wohnung eine Etagenheizung und im schlafwohnbereich einen Junker Wohnungsregler. Da ich oft stundenlang nicht zu Hause bin, wollte ich an den Heizkörpern die Thermostate, sind noch die Alten Schwarzen aus drehen.
Meine Frage:
Was macht denn dann dir Heizung? Läuft sie weiter weil die Raumtemperatur nicht erreicht wird? Schadet das der Heizung? Ich freue mich auf Rückmeldung
Moin
Ok dann mal von vorne, in dem Raum in dem das Raumthermostatt hängt meistens im Wohnzimmer stellst du die Temperatur am Raumthermostat ein die du im Wohnzimmer haben möchtest und die Heizungsthermostate drehst du auf 5 also ganz auf damit sie nicht gegen das Raumthermostat zu früh abregeln.
Alle anderen Räume regelst du mit den Heizungsthermostaten von 1-5 und 3 entspricht etwa 20°.
Kein Raum kann wärmer werden als die Temperatur im Führungsraum außer du hängst dir z.B. einen Badheizlüfter ins Bad, das hatte man früher in fast jedem Bad.
Falls du die Küche hauptsächlich heizen möchtest könntest du das Raumthermostat in die Küche verlegen aber vorher den Vermieter fragen ob er das erlaubt.
Gruß
 

wandern

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
7
Hallo. Vielen Dank für die Nachricht. Ich denke nicht dass der Vermieter damit einverstanden wäre. Also werde ich die Raumtemperatur einstellen und den Sparbetrieb ab ca 17 Uhr, damit ich eine kühle Schlaftemperatur habe. Es ist ja ein Wohn Schlafraum . Deshalb kam mir die Idee in der Küche etwas wärmer zu haben. Also sitze ich abends dann im der Schlaftemperatur. Doof. Aber nicht zu ändern. Was mache ich denn beim Lüften. Gibt nur eine Balkontür gleiche Höhe wie Der Regler?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hallo. Vielen Dank für die Nachricht. Ich denke nicht dass der Vermieter damit einverstanden wäre. Also werde ich die Raumtemperatur einstellen und den Sparbetrieb ab ca 17 Uhr, damit ich eine kühle Schlaftemperatur habe. Es ist ja ein Wohn Schlafraum . Deshalb kam mir die Idee in der Küche etwas wärmer zu haben. Also sitze ich abends dann im der Schlaftemperatur. Doof. Aber nicht zu ändern. Was mache ich denn beim Lüften. Gibt nur eine Balkontür gleiche Höhe wie Der Regler?
Beim lüften kannst du die Heizung auf Sparbetrieb stellen und danach wieder auf normal. Das mit dem kalten Schlafzimmer ist eh ein Mythos warum soll das besser sein als wenn man es da warm hat, klar man will sparen aber außer Gicht, Rheuma und Arhtritis fördert ein kaltes Schlafzimmer gar nichts. ;)
 

wandern

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
7
Oki. Ich denke nun sind einige Unklarheiten beseitigt. Doch ich kann im Kühlen besser schlafen und atmen. Das hat gesundheitliche Aspekte. Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend
 
Thema:

Junker wohnungsregler ist an ,aber Heizkörpern aus

Junker wohnungsregler ist an ,aber Heizkörpern aus - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben