Junker TR 200 Thermostat WLAN-fähig ersetzen oder reparieren?

Diskutiere Junker TR 200 Thermostat WLAN-fähig ersetzen oder reparieren? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, seit Jahren ärgere ich mich über mein Junker TR 200 Thermostat (Gasetagenheizung), weil die Gastherme ständig aus und ein geht, und...

Heyzen

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Liebes Forum,

seit Jahren ärgere ich mich über mein Junker TR 200 Thermostat (Gasetagenheizung), weil die Gastherme ständig aus und ein geht, und zuletzt fand ich heraus, daß offenbar der Drehregler an dem man die Soll-Temperatur regelt, dauernd andere Temperaturen als die eingestellte sendet.

Ich dachte "verstaubter Lautstärkeregler an alter hifi-Anlage", und tatsächlich nach 20x schnell hin- und her drehen schien es besser zu sein, es blieb letztlich aber bei der instabilen Soll-Temperatur.
Das Ding auseinander genommen, und da drin sind zwei weisse geschlossene Potentiometer (?) aufgelötet, Durchmesser 1,5cm.
Sie sehen nicht aus, als liessen sie sich reinigen. (Wenn die Vermutung mit dem Staub überhaupt stimmt, aber das Ding ist 20 Jahre alt).

WLAN-fähig ersetzen oder reparieren?

Habe mir ein wlan fähiges Thermostat besorgt SWAREY Smart WiFi-Thermostat.
Stelle nun aber fest, in der Anleitung steht 110-220V, in der der vom TR200 aber nur 24V, und siehe da, aus der Wand kommen drei Pole, an denen ich -21,5V messe.
Also habe ich Idi doch offenbar das falsche Thermostat bestellt?
Beim TELLUR SMART WLAN sind es 24V, also wäre das Problem damit gelöst?

Falls mit Wlan nichts ist, kann man das weisse Bauteil auch bestellen und drauf löten? Wüsste aber weder wo, noch wo mein Lötkolben ist.

Wenn jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar!

Daniel
 
Hausdoc

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Der TR 200 lässt sich nicht durch andere Geräte ersezten. Das ist ein Stetigregler - kein Thermostat
 

Heyzen

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Danke Hausdoc,

verstehe ich das richtig, und "Stetigregler" bedeutet in diesem Fall, daß nicht nur "Gastherme an/aus" sondern auch die Intensität geregelt wird?

So richtig aufgefallen war mir in der Vergangenheit nur das zu häufige an/aus (was auch bei flaschen Temperaturen passierente), mutmasslich durch verschmutztes Potentiometer.

Ist das "stetige" Regeln überhaupt wichtig, wenn man nur 67qm nicht unter 15° und nicht über 18° fallen lassen will? Heiswasser ist in Energiesparsetting, die Therme geht also erst bei Anforderung an.

Aber auch dann würde ein 220V Thermostat nicht mit 24V laufen (dabei hatte ich auf amazon gefragt, ob es geht...).

Nachdem ich noch ein paar Stunden gelesen habe, versuche ich es jetzt doch erstmal mit Potentiometerreinigung mit Druckluft.

Gruss
Daniel
 
cephalopod

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Ist das "stetige" Regeln überhaupt wichtig, wenn man nur 67qm nicht unter 15° und nicht über 18° fallen lassen will?
Sehr wichtig sogar.
Das permanente Heizen auf kleiner Flamme ist um einiges sparsamer als das ständige ein-aus-ein-aus.

Wo in dein Auto sparsamer?
Bei 80 km/h auf der Autobahn oder im Stadtverkehr?
 
tricotrac

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verstehe ich das richtig, und "Stetigregler" bedeutet in diesem Fall, daß nicht nur "Gastherme an/aus" sondern auch die Intensität geregelt wird?
Der Junkers TR 200 ist ein Stetigregler. Je höher der Temperaturunterschied zwischen Raumtemperatur "Soll" und Raumtemperatur "Ist" liegt, um so mehr Gas gibt die Therme ab.
 

Heyzen

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Danke für die Tipps.
Habe heute bei der Tankstelle länger den Pressluftstrahl auf das max. Temp. Potentiometer gehalten (das, was vorher immer hin und her sprang). Wieder Ergebnis: es zeigt jetzt 12° an und reagiert gar nicht mehr.
Das min. Temp Potentiometer geht noch. Habe es mal ausprobiert, und ob ich es bei 14° auf min.=15 oder 25° stelle, scheint keinen Unterschied bei den Betriebsgeräuschen der Therme zu machen.

cephalopod schrieb:
Das permanente Heizen auf kleiner Flamme ist um einiges sparsamer als das ständige ein-aus-ein-aus.
Wo in dein Auto sparsamer?
Bei 80 km/h auf der Autobahn oder im Stadtverkehr?
Stimmt das wirklich? Immerhin wird hier ja i.G. zu stop and go im Auto keine Masse bewegt? Vorstellen könnte ich mir weniger Verschleiss an Mechanik/Zünder, so wie ich im Auto mit Start/Stop-Automatik mich immer frage, ob die 0,3l gesparter Sprit das Mehr an Verschleiss überwiegen?
 
cephalopod

cephalopod

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Stimmt das wirklich? Immerhin wird hier ja i.G. zu stop and go im Auto keine Masse bewegt?
Aber der Brenner startet jedesmal mit einer deutlich höheren Leistung als benötigt und regelt dann erst runter.
 

Heyzen

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Auflösung: Habe jetzt nochmal beide Potentiometer mit Spiritus und dann mit Druckluft "gespült". Nun bleibt die Soll-Temperatur endlich stabil.
Was noch nicht ganz stabil bleibt, ist, daß der Brenner innerhalb von 30min 5x an und aus geht, obwohl das Soll noch nicht erreicht war. Warum er nicht einfach gemütlich durchläuft?

Mein wlan-Projekt gebe ich vorerst auf, weil sich der Zusatznutzen für meine Bedingungen in Grenzen hält, und ich ja erst über den defekten TR200 auf die Idee gekommen war.
Die Soll-Temperatur 15° reicht mir übrigens, seit ich indoor einen Fleece-Overall über den Klamotten und entsprechende Hausschuhe trage.
Wahrscheinlich werde ich der einzige sein, der trotz Gaspreis x5 diesen Winter eine seine Rechnung senkt.
 
cephalopod

cephalopod

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Die Soll-Temperatur 15° reicht mir übrigens, ....
Aufpassen!
Je nach Luftfeuchtigkeit kann das schon recht Nahe am Taupunkt liegen! -> Schimmel!!!!

Ich kann sowas empfehlen:

Was noch nicht ganz stabil bleibt, ist, daß der Brenner innerhalb von 30min 5x an und aus geht, obwohl das Soll noch nicht erreicht war.
Welche Soll meinst du?
Die Raumtemperatur oder die Vorlauftemperatur?
Falls letzteres der Fall ist, musst du die Heizkörper aufdrehen.
 

Heyzen

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Hallo Cephalood,

ja , Du hast Recht. Es ging um die Raum-Soll-Temperatur (die Heizkörper sind alle offen).
Ich sage es mal so, der Brenner geht viel seltener an und aus als vorher, allerdings war meine Regler-Reinigung wohl noch nicht 100%, denn 2x ging der Brenner wieder an, obwohl Soll nach Regler-Einstellung erreicht war. Im Display wurde abert Soll 17,5 angezeigt :-(
Vielleicht sorgte sich der Regler auch um Schimmelbildung? Aber im Einpersonenhaushalt fällt nicht so viel Feuchtigkeit an.

Allerdings trat jetzt direkt anschliessend ein neues Problem des Brenners auf (ich sehe keikne Verbindung, aber die zeitliche Abfolge macht stutzig), welches ich in einem neuen Post behandle (Heizungsfachmann kann erst "in vier Wochen" kommen).

Gruss aus der kalten Wohnung!
 
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