Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung

Diskutiere Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizung will nicht mehr anspringen d.h.: Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu löschen versucht sie zu...

Fiasko

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
15
Hallo,
meine Heizung will nicht mehr anspringen d.h.:
Das Gerät steht auf Störung, drücke ich die Taste um die Störung zu löschen versucht sie zu zünden, die Funkenstrecke ist in Ordnung, aber es scheint kein Gas zu kommen.

Insgesamt ist die Heizung (BJ 1989) in einem sehr guten Zustand und ich würde gerne die Ursache wissen. In einem anderen Beitrag hier wurde entweder der Gasfeuerungsautomat oder die Gasarmatur als Ursache genannt. Wie kann ich das prüfen und woher könnte man noch ein entsprechendes Ersatzteil bekommen? Ich gehe mal davon aus, dass mir weder Kundendienst noch ein Fachbetrieb hier im Vorfeld etwas hilfreich beitragen können bzw. wollen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wie kann ich das prüfen und woher könnte man noch ein entsprechendes Ersatzteil bekommen?
Du als Laie gar nicht, denn es ist dir untersagt am Gasgerät herum zu fummeln. Hier herrscht absolute Fachbetriebspflicht. Also Fachmann rufen, dieser überprüft dein Gasgerät und baut auch das entsprechende Ersatzteil ein. (soweit es vom Hersteller deines Gasgerätes noch verfügbar ist).
 

Fiasko

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
15
Von selber fummeln war nie die Rede. Ich nehme mal an, dass ein Fachmann mir sofort zu einem neuen Brenner inkl. Wasseraufbereitung raten wird, daher möchte ich mich vorher informieren. Vielleicht findet sich ja doch ein Fachmann, der mir einen sinnvollen Rat geben kann, wie man das zumindest messen oder eingrenzen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Von selber fummeln war nie die Rede.
Wie kann ich das prüfen und woher könnte man noch ein entsprechendes Ersatzteil bekommen?
Wie bitte willst du was prüfen ? Und ein Ersatzteil besorgen für einen Fachmann musst du auch nicht !

Ich nehme mal an, dass ein Fachmann mir sofort zu einem neuen Brenner inkl. Wasseraufbereitung raten wird, daher möchte ich mich vorher informieren
Das würde ich bei dem Baujahr auch anraten. Ist das ein einzelnes Gasgerät an einem Kaminzug oder hängen da auch noch Gasgeräte der Nachbarn dran ?
Im Zweifelsfall bitte den Bezirksbevollmächtigten (früher Bezirksschornsteinfegermeister) zur Anlage rufen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Was ist denn die offizielle Abkürzung ? BBzSchF oder was genau?
 

Fiasko

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
15
Scheint mir hier ein Forum der Handwerker- und Schornsteinfeger-Innungen zu sein. Trotzdem danke für die unterhaltsame Aussprache!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Scheint mir hier ein Forum der Handwerker- und Schornsteinfeger-Innungen zu sein.
Du scheinst den Ernst der Lage noch nicht realisiert zu haben ! Beantworte bitte den letzten Absatz aus Beitrag # 4 !
 

Fiasko

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2020
Beiträge
15
Auf so einen Blödsinn antworte ich leider nicht. Reine Zeitverschwendung. Die Frage war klar formuliert. Ich habe in der Zwischenzeit an andere Stelle eine sachliche und hilfreiche Antwort bekommen, die weiterhilft. Echt schon schlimm, wer sich alles Fachmann nennt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Also ist es aus deiner Sicht das ich Blödsinn schreibe, wegen des Hinweises auf den Bezirksschornsteinfeger.
Zur Aufklärung : Ist das ein einzelnes Gasgerät am Kaminzug, so wird das Nachfolgegerät ein Gasbrennwertgerät werden mit einem eigenen Abgassystem und Kondensatableitung. Da wird dir kein Heizwertgerät ( wie vorhanden) mehr genehmigt. Ich hoffe, du hast gleichlautende Information bekommen. sonst ist es echt schlimm, wer sich alles Fachmann nennt !
In diesem Sinne viel Erfolg !
 
Thema:

Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung

Junker Mini-11 KE23 steht auf Störung - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Junkers Mini-II KE23 schaltet nicht mehr ab

    Junkers Mini-II KE23 schaltet nicht mehr ab: Hallo Spezialisten ! Ich habe das Forum hier gefunden,und hoffe auf Hilfe von Euch. Ich hab mich schon durch viele Probleme durchgelesen,habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben