Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ?

Diskutiere Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Sag das deinen Arbeitskollegen oder dir selbst die da ständig nach Feierabend noch im Blaumann ihres Arbeitgebers in der Sanitär- und...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Dann passe du mal mit deiner Nachbarschaftshilfe auf, das du nicht Opfer eigener Worte wirst.
Sag das deinen Arbeitskollegen oder dir selbst die da ständig nach Feierabend noch im Blaumann ihres Arbeitgebers in der Sanitär- und Heizungsabteilung von Hornbach herumschleichen. 😄
So viel Dummheit kannst auch nur du verbreiten. Du kennst, im Gegensatz zu mir niemanden, dem so etwas widerfahren ist.
Ja ja, die sind alle wie beim Flughafenbau in Peking alle mit Gewalt aus ihren Häusern getrieben und in Massenunterkünften untergebracht worden. Träum weiter.
Natürlich finanzieren wir das alles über Abgaben und Steuern mit. Schließlich partizipieren wir auch davon. Nur du nicht, bei dir brennt Kerzenlicht in der Bude und geheizt wird mit Holz. Dann verstehe ich auch den Einwand mit der Baracke. Du solltest nicht ständig von dir auf andere schließen.
Ich habe ne moderne Heizung und zahle nur 85 Euro fürs Gas. Putin kann mich mal. :thumbsup: Mit Holz beheize ich nur das ehemalige Elternhaus meiner Frau in Jütland (ergänzend zur Vitodens 300) und unser Mökki in Finnland (Nunna Uuni Öfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Sag das deinen Arbeitskollegen oder dir selbst die da ständig nach Feierabend noch im Blaumann ihres Arbeitgebers in der Sanitär- und Heizungsabteilung von Hornbach herumschleichen.
Warum sollte ich dir diese Arbeit abnehmen ? Außerdem schlagen deine Vorurteile mal wieder voll durch und dann bist du nicht mehr Herr deiner Tastatur.

Ja ja, die sind alle wie beim Flughafenbau in Peking alle mit Gewalt aus ihren Häusern getrieben und in Massenunterkünften untergebracht worden.
Gehe mal zum Arzt und lasse dich mal untersuchen. Was haben Umsiedlungen im rheinischen Braunkohlerevier mit Schlitzaugen in China zu tun ?

Das gilt für dich. Heute mal die falschen Pillen eingenommen ?

Ich habe ne moderne Heizung und zahle nur 85 Euro fürs Gas. Putin kann mich mal.
Du meinst so einen feinstaubverbreitenden Pillenfresser ?
 

zwingmu

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
16
Hallo romibaer,
habe mich Mitte 2022 für den Neuinstallation einer modernen Brennwertheizung entschieden. Die Rahmenbedingungen waren: alte Heizung BJ. 92, Niedertemperaturkessel (Zweikreisanlage) mit getrennten eigenbefeuerten 200 l Warmwasserspeicher.
Die neue Heizung spart jetzt ca. 30% Gas (15%Warmwasser, 10% Brennwert, 5% Regelungsoptimierung / die aktuelle warme Klimasituation ist hier schon rausgerechnet)
Als Alternative habe ich die Installation einer Wärmepumpe ernsthaft in Betracht gezogen. Wärmetechnisch wäre sie auch realisierbar gewesen. Es gab aber einige K.O.-Punkte:
1. Der baurechtlich erforderliche Abstand von 3 m zum Nachbargrundstück konnte ich bei unserem Reihenmittelhaus nicht einhalten.
2. Die Wärmepumpe wäre nicht vor 2024 geliefert worden.
3. Ein wirtschaftlicher Betrieb war nicht abbildbar. Die Amortisationszeit lag bei der Verwendung von unterschiedlichen Gas- und Strompreisen und
anderen Parametern zwischen 18 Jahren und 90 (!) Jahren. Also reine Kaffeesatzleserei.
4. Es gab schließlich noch weitere bautechnisch relevante Punkte, die ich hier nicht weiter beschreiben möchte, weil sie sich sehr auf unser Haus beziehen.
Mit der Heizung bin ich jetzt nach 3 Monaten Heizbetrieb recht zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich auch die Regelung so angepasst, dass eine starke Effizienzverbesserung erreicht wurde, ohne wesentliche Komforteinbußen zu haben.
Nachdem unser Gaspreis sich für das nächste Jahr von 6,13 Ct. auf 9,17 Ct. erhöht hat, konnten wir mit der neuen Heizung unseren monatlichen Abschlag sogar ein paar Euro absenken.
 

zwingmu

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
16
Ach, ein Punkt noch, den ich erst im Nachhinein erfahren habe:
Da meine Heizungsregelung dieselbe ist, wie die von den Wärmepumpen und auch Hybridanlagen des Hersteller, habe ich mich aus Neugierde mit der Programmierung der Wärmepumpe befasst. Dabei ist mir aufgefallen, wie komplex das Fahren einer Wärmepumpe ist. Ohne ein technisches und physikalisches Grundverständnis ist man da ganz schnell verloren. Die Programmierer haben sich da richtig ausgetobt und bei manchen Stellmöglichkeiten habe ich echt den Sinn gesucht. Um das alles mal auf eine einfache Ebene zu bringen: Wenn ich in einem kalten Winter ins Krankenhaus müsste, wäre meine Frau mit der Bedienung völlig aufgeschmissen. Eigentlich bräuchte es für Wärmepumpenbesitzer eine Fahrschule.
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
...ich hab 3 Heizungsbauer aus der Regio mal angefragt zwecks Angebot zur Erneuerung meiner Anlage.
ZERO Resonanz...ich hab für mich beschlossen, jetzt erstmal nix zu machen.
Meine Einstellungen und Sparpotentiale habe ich erreicht und kann mit meinem Verbrauch gut leben.... so lange die Anlage läuft, lasse ich das zunächst weiterlaufen.
Ich hoffe das die Anlage im Falle eines Falles auch repariert werden kann und noch eine Weile durchhält.
Der Boom auf die Wärmepumpen treibt ggf. die Technologie voran und in den kommenden Jahren sind die Dinger evtl. auch 1. leichter zu bedienen 2. wirtschaftlich auch in einem älteren Haus zu betreiben...
Wenn nicht hoffe ich auf ein "einlenken" unserer Regierung...das was da jetzt im Gesetzesentwurf steht ist in meinen Augen bloße Ideologie-Umsetzung und nicht wirtschaftlich umsetzbar. Der Ökologische-Aspekt greift auch nicht, da wir weiterhin Kohle verstromen und es nicht möglich ist, alle Anlagen mit "grünem" PV Strom zu nutzen - schonmal überhaupt nicht in den Jahreszeiten in denen die Pumpem am meisten gebraucht werden...

Langfristig bzw. auch mittelfristig möchte ich schon eine PV und auch einen Batteriespeicher haben samt e-Auto und dann mach ggf. auch eine Wärmepumpe Sinn...das möchte ich jedoch frei entscheiden können ohne Zwand von außen.
 

zwingmu

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
16
Im Vorfeld meiner Entscheidung hatte ich noch Kontakt zu professionellen Energieberatern. Ich war dann aber entsetzt über deren fachliche Kompetenz. Früher sagte man immer, wer nichts wird wird Wirt. Dann wurden alle Heilpraktiker und heute werden die wohl zu Energieberatern.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Im Vorfeld meiner Entscheidung hatte ich noch Kontakt zu professionellen Energieberatern. Ich war dann aber entsetzt über deren fachliche Kompetenz. Früher sagte man immer, wer nichts wird wird Wirt. Dann wurden alle Heilpraktiker und heute werden die wohl zu Energieberatern.
Was sagt Wikipedia:
Energieberater ist eine freie Berufsbezeichnung, d. h. der Begriff Energieberater ist nicht geschützt und unterliegt auch keinen allgemein gültigen beruflichen Standards oder Regelungen.
Das ist übrigens bei der Berufsbezeichnung "Psychologe" oder "Detektiv" und anderen Berufsbezeichnungen auch so. Jede Frisörin oder Aldi-Kassirerin kann von heute auf morgen als Energieberaterin ihre Dienste anbieten. Dann vielleicht noch ein schickes Büro mit viel Glas und Messingschild am Eingang, eine Empfangsdame (Tochter) und zwei Statisten die da wichtig mit immer derselben (leeren) Akte über den Flur laufen und schon läuft das Geschäft.
Gemeingefährlich wird es bei den ebenfalls nicht geschützten Berufsbezeichnungen Chiropraktiker, Rückentrainer bzw. Rückenschule (gibts bei uns wirklich) und anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goodspeed

Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
5
Hallo romibaer,
habe mich Mitte 2022 für den Neuinstallation einer modernen Brennwertheizung entschieden. Die Rahmenbedingungen waren: alte Heizung BJ. 92, Niedertemperaturkessel (Zweikreisanlage) mit getrennten eigenbefeuerten 200 l Warmwasserspeicher.
Die neue Heizung spart jetzt ca. 30% Gas (15%Warmwasser, 10% Brennwert, 5% Regelungsoptimierung / die aktuelle warme Klimasituation ist hier schon rausgerechnet)
Als Alternative habe ich die Installation einer Wärmepumpe ernsthaft in Betracht gezogen. Wärmetechnisch wäre sie auch realisierbar gewesen. Es gab aber einige K.O.-Punkte:
1. Der baurechtlich erforderliche Abstand von 3 m zum Nachbargrundstück konnte ich bei unserem Reihenmittelhaus nicht einhalten.
2. Die Wärmepumpe wäre nicht vor 2024 geliefert worden.
3. Ein wirtschaftlicher Betrieb war nicht abbildbar. Die Amortisationszeit lag bei der Verwendung von unterschiedlichen Gas- und Strompreisen und
anderen Parametern zwischen 18 Jahren und 90 (!) Jahren. Also reine Kaffeesatzleserei.
4. Es gab schließlich noch weitere bautechnisch relevante Punkte, die ich hier nicht weiter beschreiben möchte, weil sie sich sehr auf unser Haus beziehen.
Mit der Heizung bin ich jetzt nach 3 Monaten Heizbetrieb recht zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich auch die Regelung so angepasst, dass eine starke Effizienzverbesserung erreicht wurde, ohne wesentliche Komforteinbußen zu haben.
Nachdem unser Gaspreis sich für das nächste Jahr von 6,13 Ct. auf 9,17 Ct. erhöht hat, konnten wir mit der neuen Heizung unseren monatlichen Abschlag sogar ein paar Euro absenken.
Das hört sich gut an! Kannst du uns noch verraten welche Anlage du eingebaut hast?
 

zwingmu

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
16
Vaillant ecocompact.
Eine echte Auswahl hatte ich aber nicht. Mein eigentlicher Favorit war nicht zu bekommen. Mein Heizungsbauer rief an und sagte, er hätte ein Termin frei bekommen, weil eine zugesagte Wärmepumpe nicht geliefert wurde und er hat noch eine passende Gasheizung auf Lager.
Etwas, was mich bei der Neuanlage wirklich nervt, sind die zwei neuen hocheffizienten KSB-Pumpen für die zwei Heizkreise. Die brauchen zwar wenig Strom, dafür sind sie aber sehr laut, was sich im ganzen Haus ausbreitet. Deshalb wird die Heizung nachts vollständig abgeschaltet. Die uralten Wilo-Pumpen waren da deutlich komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ?

Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways

    Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways: Hallo Zusammen, Auch ich muss nun auf die neue myVaillant-App wechseln. Ich habe das Update über die sensoApp angestoßen und brav die...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben