Jemand hat an meiner Heizung rumgespielt.

Diskutiere Jemand hat an meiner Heizung rumgespielt. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade am renovieren meines Hauses. Während der arbeiten habe ich viele Helfer in meinem Haus...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich bin gerade am renovieren meines Hauses. Während der arbeiten habe ich viele Helfer in meinem Haus. Aufgrund der Renovierung habe ich das Heizwasser abgelassen und zwei Heizkörper entfernt, somit ist die Anlage stillgelegt. Jetzt habe ich bei meinem Rundgang durch das Haus festgestellt das Einschalter direkt an der Anlage auf ein war. Leider weiß ich nicht wer das war und was noch gemacht wurde. Meine Frage lautet: kann bei in betriebnahme ohne ausreichend Heizwasser irgendwas passiert sein? Kann irgendwas dabei kaputtgegangen sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Maximal eine Pumpe defekt nach Trockenlauf.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Also die Pumpe schaltet sich auch ohne Wasser an? Interessant denn das heißt ja das die Therme bei einem Fehler z.B.: zuwenig Wasserdruck, die Pumpe nicht stoppt. Oder liege ich da falsch?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hab die Logamax plus GB 112-24 Einbaujahr 2001.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da passiert nix.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das ist beruhigend. Danke dir Hausdoc.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Servus,

bist du dir da sicher, Hausdoc?
Am GB112 gibt es doch keinen Drucksensor, der war erst im GB142.
Wie merkt das Gerät das kein Wasser drin ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Zu rascher Temperaturantieg Vorlauftemperaturfühler.

Fehlermeldung 2 -P ( oder auch 2-C)


Die selbe Fehlermeldung tritt nämlich bei den schön langsam alternden verschlammten Geräte auf.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Stimmt, der Fühler meldet eine Störung. Im schlimmsten Fall kann die Pumpe den Geist aufgeben.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Zu rascher Temperaturantieg Vorlauftemperaturfühler.
Wenn kein Heizmedium im Gerät ist? Wer erhitzt dann den Fühler?

Wenn man ein Gerät Ausserbetrieb nimmt, drückt man nicht den Notausschalter, sondern den Netzschalter am Gerät. Der befindet sich hinter einer Abdeckung. Den schaltet auch keiner einfach so ein. Wenn doch, weiss man wer die Zeche zahlt. ;)
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Der wurde ja eingeschaltet. Ich habe noch den Gashahn am Gerät zu gemacht und den Notausschalter. Notausschalter und Gas waren noch abgesperrt. Leider weiß ich nicht warum wer und weshalb das passiert ist. Meine Hoffnung ist ja das es nur unsere Kinder waren, dann ist wirklich nichts passiert. Die hätten dann nur auf dem Gerät rumgespielt ohne ihn wirklich in gang zu setzten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
dubby schrieb:
Wenn kein Heizmedium im Gerät ist? Wer erhitzt dann den Fühler?
In der Regel doch die Flamme ;) . Ohne Heizmedium erhitzt sich der Kesselblock zu schnell. Dies wird dedektiert.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Für die Bauart-Zulassung der Heizung, muss das Gerät bei Betrieb ohne Wasser über den STB abschalten. Tut es das nicht, ist eine Wassermangelsicherung vom Hersteller montiert.
In dem Fall kommt die Temperatur der Flamme an den Fühler um das Gerät zu verriegeln, auch ohne Wasser.
Da hat Hausdoc schon Recht.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Ohne Heizmedium erhitzt sich der Kesselblock zu schnell.
Und mit Hotspots! Das Ding fliegt einem nicht gleich um die Ohren, aber das Material wird in Mitleidenschaft gezogen.

Stone schrieb:
Ich habe noch den Gashahn am Gerät zu gemacht und den Notausschalter. Notausschalter und Gas waren noch abgesperrt.
Ohne Gas und ohne Strom springt der Brenner nicht an. Bei ausgeschaltetem Hauptschalter läuft auch keine Pumpe. Ist schon wieder April?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ist schon wieder April?

Nein. Ich wollte wissen was schlimmstenfalls passieren kann. Schließlich weiß ich nicht wer dran war. Ich hatte in letzter Zeit viele Leute im Haus. Auch fremde. Ich habe zwar Gas den Notschalter und am Gerät alles ausgeschaltet, aber da ich nicht weiß wer das war und warum derjenige da was gemacht hatte, einfach die Sorge das derjenige auch tatsächlich das Gerät angeschaltet hat. Sicher wenn es bloß eines unserer Kinder war dann ist natürlich nichts passiert. Aber wenn es ein anderer war könnte ich nicht ausschließen das derjenige mehr angeschaltet hat. Jetzt weiß ich das ich mir dennoch keine großen Gedanken machen muss. Was für ein Zustand das Gerät aktuell hat werde ich dann ende nächster Woche erfahren wenn Wartung und Wiederinbetriebnahme stattfindet.
 
Thema:

Jemand hat an meiner Heizung rumgespielt.

Jemand hat an meiner Heizung rumgespielt. - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Jemand neues aus dem Norden (sucht ne neue Heizung)

    Jemand neues aus dem Norden (sucht ne neue Heizung): Hallo zusammen ich bin der Alex und habe mich hier im Forum angemeldet, um mir mal Rat zu holen was für eine neue Heizung ich jetzt haben möchte...
  • Kann mir jemand ein Angebot für eine neue Heizung erklären, Text anbei

    Kann mir jemand ein Angebot für eine neue Heizung erklären, Text anbei: Hallo, mein Vater wohnt zu zweit in einer Doppelhaushälfte mit 90m². Das Haus und die Heizung sind aus 1984. Jetzt will er eine neue, weil seine...
  • Ähnliche Themen

    Oben