Jede Woche entlüften - ist das denn normal ?

Diskutiere Jede Woche entlüften - ist das denn normal ? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, wir haben im Jahr 2014 unsere Heizung austauschen lassen. Im Erdgeschoss haben wir eine Fußbodenheizung - im 1. OG sowie in einem großen...

Werner

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
14
Hallo,
wir haben im Jahr 2014 unsere Heizung austauschen lassen. Im Erdgeschoss haben wir eine Fußbodenheizung - im 1. OG sowie in einem großen Kellerraum sind Radiatoren.
Anfangs mussten wir ziemlich oft im 1. OG den Heizkörper im Badezimmer entlüften - der Heizungsinstallateuer meinte, dass das bei einer neuen Heizung bis zu 3 Jahre so gehen kann.
Jetzt läuft die "neue Heizung" schon den 3. Winter und ich entlüfte fast jede Woche - ist das denn normal? Wer hat einen Tipp.

Vielen Dank
Werner
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Nein, dass ist nicht normal. Da stimmt die Druckhaltung (MAG) nicht. Was ist denn da für ein MAG verbaut?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wie groß ist die beheizte Fußbodenfläche und wie viele Radiatoren sind es genau ? Mit "Heizung austauschen" ist sicherlich die Erneuerung des Wärmeerzeugers gemeint, nicht wahr ? Wie sind Fußbodenfläche und die Radiatoren angeschlossen an den Wärmeerzeuger, gemeinsam oder über zwei Regelkreise ? Wird bei der jährlichen Wartung das geräteinterne Ausdehnungsgefäß überprüft und dies auf dem Arbeitsbericht dokumentiert ? Ich denke zur Problemlösung sind da Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner Umgebung nötig.
Fotos hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500KB pro Bild. Verkleinern geht z. B. mit "PAINT".
 

Werner

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
14
Hallo,
Ich werde mal konkreter:
Keller = 2 Radiatoren - Flur (nicht in Betrieb), 30 qm Zimmer vom Sohn (permanent in Betrieb - aber keine Luft im Heizkörper)
1. OG = 60 qm Fußbodenheizung
2. OG = Badezimmer (15 qm) - Radiator permanent in Betrieb und der hat dauernd Luft, Gästezimmer (15 qm) - Radiator auf kleiner Stufe in Betrieb - auch oft Luft im Radiator,
Schlafzimmer (15 qm) - Radiator abgestellt, Arbeitszimmer (15 qm) - Radiator abgestellt
Ausgetauscht wurde 2014 der Brenner sowie der Warmwasserspeicher inkl. Steuerung. Installiert ist jetzt eine Gasbrennwertanlage von Weishaupt (Gas-Brennwertgerät WTC 15-A ) mit 2 Steuerungen.
1 Steuerung betrifft die Fußbodenheizung im 1. OG , die mit einem separaten Ausdehngefäß versehen ist. 2. Steuerung für die Radiatoren.
Die Fußbodenheizung wird über Wärmetauscher als eigener Kreis betrieben und verfügt über ein eigenes Ausdehngefäß.
Der Radiatorkreis verfügt über 2 Ausdehngefäße - eines wurde bei der Renovierung neu installiert - das ursprünglich vorhandene ist angeblich überflüssig, wurde aber belassen.
(Und hier vermute ich das Problem).
Ein Bild der Ausdehngefäße lade ich heute abend noch hoch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ja, mache das mal bitte ! Ich meine wir sind auf dem richtigen Weg. Warum sind so viele Heizkörper nicht in Betrieb ? Beschreibe bitte mal deine Entlüftungsweise.
 

Werner

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
14
Hallo,
habe jetzt mal 2 Bilder der Heizanlage in ein pdf eingefügt und hochgeladen. Ich vermute, dass das Druckgefäß des Radiatorenkreises der Übeltäter ist.
Zu den Fragen:
a) warum nur so wenig Radiatoren in Betrieb
- wir bewohnen ein Reihenmittelhaus (sehr gute Dämmung durch die Nachbarn ....)
- Schlafzimmer (nur bei extremen Minustemperaturen ist hier die Heizung notwendig)
- Arbeitszimmer (geht ins Arbeitszimmer über)
- Flur im Keller (offenes Treppenhaus, das durch die Fußbodenheizung im 1. OG nicht kalt wird)

b) wie entlüfte ich
- Thermostatventile im Badezimmer sowie im Gästezimmer (das sind die Heizkörper, in denen sich die Luft ansammelt - in allen anderen Räumen kommt sofort Wasser und nie Luft beim Entlüften ....) voll aufgedreht. Entlüfter öffnen und erst
schließen, wenn Wasser kommt

Vielen Dank für jede Hilfe, jeden Tipp

Werner
 

Anhänge

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Leg doch mal eine Wasserwage auf die Heizkörper. Wenn er zum Thermostatventil höher hängt als zum Entlüftungsventil, hast du eine Luftblase die du nicht so einfach aus dem Heizkörper raus bekommst.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Wann steht denn die nächste Wartung an? In dem Zusammenhang wird/sollte der Vordruck der MAG´s geprüft werden. Solange der Vordruck und die Funktion der Membran nicht bekannt ist, ist das Kaffeeleserei. ;)
 

Werner

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
14
Vielen Dank allen, die sich mit meinem "Problem" beschäftigt haben. Bei der nächsten Wartung werde ich bitten, das Ausgleichgefäß, das mit den Radiatoren zusammenspielt, zu prüfen.
Da an den Heizkörpern keine Veränderungen vorgenommen wurden - vor dem Brennertausch war ja alles okay und ich brauchte nie entlüften - schließe ich nicht waagerechte Heizkörper aus. Vielen Dank noch an alle.

Werner
 
Thema:

Jede Woche entlüften - ist das denn normal ?

Jede Woche entlüften - ist das denn normal ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran

    Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran: Hallo, zusammen. Gestern habe ich mir den Zähler meiner Heizung genauer angeschaut und erschrocken festgestellt, dass sich die Heizungen mit...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche

    Junkers KN 18-8P 23 Bj 1999 zündet nicht kein warmes wasser seit einer Woche: Hallo Zusammen, mein Elektriker hat vor einer Woche den Sicherungskasten in unserem Haus versetzt, aber dabei einen Fehler gemacht. Dadurch musste...
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben