Jährliche Heizkosten

Diskutiere Jährliche Heizkosten im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, um mal einen Vergleich aufstellen zu können, wollte ich gerne mal wissen wieviel Heizskosten ihr Jährl. benötigt. Wieviel Raum wird...

Selaiah

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
8
Hallo,
um mal einen Vergleich aufstellen zu können, wollte ich gerne mal wissen wieviel Heizskosten ihr Jährl. benötigt.
Wieviel Raum wird beheizt? Was für eine Heizungsanlage? Und wieviel ist das Haus gedämmt und welches Alter?
Ich würde mich auf viele Antworten freuen.
Wir wohnen jetzt den zweiten Winter in unserem Haus und letztes Jahr war eine reine Katastrophe, ca 2500L Öl mit 11 Ster Holz Bei einer Holz-öl-solar-kombi neu von viessmann (auser die öl die ist von 1989) durch komplett falscher Beratung und Einstellung. Die Einstellung haben wir dieses Jahr selber geändert die müsste jetzt passen laut anderen HB der ma geguckt hat.
Haus ist vo 1969 und mit dicken Backsteinen erbaut worden, neue Fenster sind komplett drinne inkl neue Haustür, das Dach müssen wir jetzt noch dämmen, da die Vorbesitzer das dach leider nur mit styropor gedämmt hatten. Bewohnt werden momentan 143qm mit 2 Personen
Mit dem Thema hatten wir schon soviel Ärger und Streiterein usw das ich jetzt einfach mal den Durchschnittsverbrauch von anderen Haushalten wissen wollte und mich es auch intressieert wie ihr euer Haus, Wohnung etc, beheizt
LG Natascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Du solltest unbedingt eine eneretische Sanierung angehen....


Zum Vergleich.

Wir haben ein EFH 112m² Bj 54/58. Dach, Fenster, Fassase erneuert bzw gedämmt.


Brennstoffverbrauch vor der energetischen Sanierung.

ca 11 Ster Holz + 1500l Flüssiggas /Jahr

Heute im Schnitt 5 bis 5,5 Ster Holz und 400l Flüssiggas


Beheizt werden selbstverständlich alle Räume innerhalb der Gebäudehülle.
 

Selaiah

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
8
JA wie schon gesagt, Fenster sind schon neue drinne Türe auch alles und Dachboden wird jetzt noch gedämmt.

Was habt ihr alles geändert??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wie... geändert?

Dachdämmung 18 cm. Fassadendämmung 14 cm


und Dachboden wird jetzt noch gedämmt.
Wie genau?
Da geschehen durch den Heimwerker oft kleine Katastrophen.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Haus bj 68, 400qm beheitze fläche, +200qm keller der allein durch abwärme der Heizungsanlage auf ca 10°C gehalten wird, Kellerfenster in der heizzeit mit 15cm styropor gedämmt und abgeklebt. Sind die schönen alten stahlgitter Teile.

Haussubstanz, 24'ger kalksandstein, 8-10cm dämmung, klinker.
Dach 15cm dämmung ohne dampfsperre (noch)

Fenster sind Holz oder Kunststoff, dazu alte velux dachfenster.

Heizung: Körting Kessel und brenner, original 34-40KW je nach düse, 0.85-1.0
Wir haben derzeit eine 0.65'er drinnen, was dicke ausreicht. Keine Steuerung, lediglich eine Vorlaufsteuerung.
Mit der alten 0.85'ger düse und 70°C Vorlauf verbrauchten wir ca 5000l im Jahr, mit der kleineren düse und der vorlaufsteuerung reichen uns 50°C Vorlauf aus. Die heizungen brauchen zwar 20-30min um auf temp. zu kommen, aber ganz aus sind die eh nur im Sommer. Laut meiner Ölmeßuhr, verbrauchten wir vom 1.januar bis heute genau 1933l Öl. Tagesverbrauch letzte woche bei -5°C 3.2l Öl, gestern bei +5-8°C waren es 1,8l. Ich bin gespannt wenn die Temps auf -10°C fallen. Zudem ist die meßuhr geeicht, wir dachten erst, das geht doch gar net, da stimmt was nicht.
 
Thema:

Jährliche Heizkosten

Jährliche Heizkosten - Ähnliche Themen

  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Fristen bzw. Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten

    Fristen bzw. Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten: Hallöchen, ich wollte mal bei euch anfragen wie bei euch die Fristen bzw. der Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen...
  • Bei 2x Jährlichem Schorni Besuch: welche Zeitliche Abstände?

    Bei 2x Jährlichem Schorni Besuch: welche Zeitliche Abstände?: Hallo alle Ich betreue mehrere moderne 18kW condensierende Pellet Kessel von Ökofen. Der Schornsteinfeger muss gem. CH Gemeinde Verordnung an...
  • Ölheizung jährliche Prüfung

    Ölheizung jährliche Prüfung: Ist es rechtens, die jährlich Überprüfung der Ölheizung (Messung) durch den Schornsteinfeger, wenn sie Nachweislich nicht in Betrieb ist?
  • Jährliche Reinigung von S4 Turbo von fröling

    Jährliche Reinigung von S4 Turbo von fröling: Gibt es ein Video, wie die jährliche Reinigung des Scheitholzkessels S4 Turbo von fröling durchzuführen ist?
  • Ähnliche Themen

    Oben