Ist-Vorlauftemperatur höher als die maximale eingestellte Vorlauftemperatur

Diskutiere Ist-Vorlauftemperatur höher als die maximale eingestellte Vorlauftemperatur im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen Habe eine Econpact Gastherme inkl. Brauchwasserheizung von Rapido. Seit ein paar Tagen bemerke ich , daß meine Heizkörper richtig...

Vokka72

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
8
Hallo Zusammen

Habe eine Econpact Gastherme inkl. Brauchwasserheizung von Rapido. Seit ein paar Tagen bemerke ich , daß meine Heizkörper richtig heiß sind. Die Regelung zeigt dann auch um die 60°C Vorlauf an obwohl ich die maximale Vorlauftemperatur auf 48°C begrenzt habe. Laut Heizkurve sollte der max. Vorlauf auch nicht erreicht sein. Anlage ist nun 10 Jahre alt. Habe auch mal einen Reset an der Reglung durchgeführt. Heizungssystem ist auch entlüftet. Heizungsdruck im normelen Bereich. Außentemperatur wird auch gescheit angezeigt. Brauchwasserheizung läuft auch prima. Der Effekt kommt drei viermal am Tag. Ich habe das Gefühl, daß die Störung erst aufgetreten ist seitdem der Schornsteinfeger seine Messung gemacht hat. Er war aber nicht an der Regelung.

Vielleicht hat jemand einen Tipp

Gruß, Volker
 

Vokka72

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
8
....außerdem heizt die Anlage weiter obwohl die eingestellte Wunschtemperatur von 22,5°C erreicht ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Vokka72 schrieb:
seitdem der Schornsteinfeger seine Messung gemacht hat
Und ob er dran war....dafür hat er einen Schalter. Und der ist bestimmt noch immer in dieser Stellung.

Welches Gerät hast du denn konkret...Typ-Bezeichnung?

LG ThW
 

Vokka72

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
8
Also ist eine Rapido Econpact 20-1

Die Schornsteinfegerfunktion geht durch gleichzeitiges Drücken zweier Tasten auf der Therme. Hab ich ausprobiert, Lüfter fährt hoch. Nach nochmaligen drücken geht die Anlage wieder in den Heizbetrieb. Habe aber vor Tagen die Anlage mak für 3 Minuten ausgeschaltet (vom Netz genommen). Ich habe aber gerade gesehen, daß es eine Meldung gab (ein blinkendes c). Bedeutet "Temperaturdifferenz delta T ist zu hoch". Ich soll den Durchfluss in der Heizungsanlage sicherstellen und die Funktion des montierten Überströmventils sicherstellen. Wenn ich daran drehe läuft Wasser in den Abluss-Sifon unter der Therme. Wenn ich es loslase stoppt das Wasser. Ist eine Testfunktion- steht auch drauf. Wurde nur kurz von mir betätigt da ja sonst der Heizkreis Wasser verliert. Die Heizkörper arbeiten übrigens geräuschfrei. PS Ich bin Elektroingenieur und repariere sonst auch sehr viel (warum steht da eigentlich Fachman auf meinem Profil ??). Bin für jede Kritik und Tipps offen ;). Der Effekt ist nicht nur bei der Warmwasseraufbereitung
 

Vokka72

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
8
Hi

22,5°C Soll-Raumtemperatur

Bei z.Z. 2°C Aussentemperatur soll er 37°C Vorlauf machen (laut eingestellter Heizkurve)



Gruß
 

Vokka72

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
8
Heute Morgen hatte ich einen erheblichen Druckabfall bis auf 0,4 bar. Ausdehnungsgefäß ist aber ok. Hab wieder aufgefüllt. Seit dem alles wieder wie oben beschrieben. Ich leg mal ein Taschentuch in den Sifon um zu schauen ob (falls die Heizung es wieder macht) das Sicherheutsventil auslöst.
 

Vokka72

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
8
Habe am Ventil oben kurz aufgedrückt. Luft (wohl Stickstoff) entweicht. Dann auch den Ausdehnungsgefäßkörper abgeklopft. Ab Mitte ändert sich das Geräusch, ergo der Behälter ist halb voll.

Gruß, Volker
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Oder anders herum : Halb leer ! System Glaskugel gucken. Gerät heizungsseitig absperren; Druck vom Gerät ablassen, prüfen, gegebenenfalls Vordruck ergänzen und auf anlagenspezifische Gegebenheiten einstellen. Stellt sich kurze Zeit später wieder ein schleichender Druckverlust ein : Membranausdehnungsgefäß ersetzen !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Vokka72 schrieb:
Habe am Ventil oben kurz aufgedrückt. Luft (wohl Stickstoff) entweicht. Dann auch den Ausdehnungsgefäßkörper abgeklopft. Ab Mitte ändert sich das Geräusch, ergo der Behälter ist halb voll.
Na das doch mal ´ne Prüfung.... :thumbdown:

LG ThW
 

Vokka72

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
8
ok. Prüfung des Ausdehnungsgefäßes wird wiederholt. Zum ursprünglichen Problem mit der zu hohen Vorlauftemperatur. Habe dies oben etwas falsch beschrieben:

Max Vorlauf ist mit 49°C eingestellt
Bei 2°C Aussentemperatur soll er 37°C Vorlauf machen
Ist Vorlauf z.B. 24 °C , Heizung ist aber sehr heiß
Ist Rücklauf dann 60°C

Kann es sein, daß der Vorlauffühler defekt ist ? Er zeigt mir zwar 24°C an, soll aber 37°C laut Heizkurve machen. Ergo die Heizung versucht die 37°C zu bekommen und heizt wie verrückt. Deswegen die hohe Rücklauftemperatur. Ich werde mal mit Hilfe der Widerstands/Temperaturtabelle den Widerstand des Vorlauffühlers messen
 

Vokka72

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
8
Es war der Vorlauffühler. Widerstand war bei "unendlich". Kontaktproblem. Gereinigt und alles läuft seit 3 Tagen bestens wie es sein soll.

Over and out
 
Thema:

Ist-Vorlauftemperatur höher als die maximale eingestellte Vorlauftemperatur

Ist-Vorlauftemperatur höher als die maximale eingestellte Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert

    Vorlauftemperatur viel höher als Sollwert: Hallo zusammen! In meinem EFH arbeitet eine Gaszentralheizung der Fa. Schäfer (Interdomo) aus dem Jahre 1990. Es sind 2 Heizkreise vorhanden...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur

    Gasheizung: Besser kurzfristig hohe Vorlauftemperatur, oder besser langfristig niedrige Vorlauftemperatur: Hallo zusammen! Ich habe eine ältere aber gut funktionierende Viessmann Gasheizung mit Außenfühler und mit Nachtabsenkung (eingestellt: 23-5 Uhr)...
  • GB172-24 zu hohe Vorlauftemperatur

    GB172-24 zu hohe Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen die eigentlich genau mein Problem beschreiben aber leider keine richtige Antwort...
  • hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf

    hohe Vorlauftemperatur ohne Heizbedarf: Hallo Ich beschäftige mich notgedrungen das erstemal intensiver mit den Einstellungen meiner GB172-14. Ich meine soweit auch alles einigermaßen...
  • Ähnliche Themen

    Oben