Ist unsere Heizung unterfordert

Diskutiere Ist unsere Heizung unterfordert im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das scheint die Ursache zu sein, denn als ich jetzt mal wieder 6 von 10 HK voll aufgedreht habe, wirds auch im gewünschten Raum richtig warm...

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Je mehr Heizkörper zu sind, desto schlimmer wird es. Der Wärmeerzeuger wird die Wärme nicht los.
Das scheint die Ursache zu sein, denn als ich jetzt mal wieder 6 von 10 HK voll aufgedreht habe, wirds auch im gewünschten Raum richtig warm.

Soll ich mal die max Vorlauf Temp runterstellen, die steht auf 80.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt ...

Übrigens, nachdem ich die Heizkurve flacher gemacht habe und die meisten HK aufgedreht habe, sieht der Vorlauf so aus:

21 bis 22 Uhr.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Na siehste, geht doch ! Das gefällt mit schon viel besser ! Die Heizkurve so flach wie möglich und so hoch wie nötig.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Das Problem sitzt wie so oft vor der Heizung. Frei nach dem Motto "Viel hilft viel" hab ich alles hochgedreht. Wenn ich jetzt noch den Raumtemperatur-Offset runternehme - mea culpa - dann wirds auch was mit der Heizkurve

Da habt ihr mir sehr geholfen, ich poste dann morgen mal meine neuen Diagramme.

Euer "Heizungsversteher"
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Je mehr Heizkörper zu sind, desto schlimmer wird es. Der Wärmeerzeuger wird die Wärme nicht los.
hab das jetzt nochmal verifiziert, das ist genau mein Problem.

a) Nur wenig Heizkörper sind (voll) auf:
Der Brenner startet alle 10min, T-Vorlauf schwankt um den Soll-Wert, die HK werden nicht richtig warm
2020-02-02 01-02.JPG
b) "Alle" Heizkörper sind voll auf:
Der Brenner arbeitet permanent ohne auszugehen, T-Vorlauf bleibt fast exakt auf dem Soll-Wert, die HK werden "heiß"
2020-02-02 08-09.JPG
Das kann doch nicht die Lösung sein, dass ich jetzt um das Wohnzimmer warm zu bekommen, noch zwei bis drei andere Räume (über) heizen muss ????
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Tja, viel hilft eben nicht immer viel, daß gilt auch bei der Auslegung von Wärmeerzeugern. Ich gehe demnächst auch von 24 kW runter auf ein Gerät mit 18 kW.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Mein Sani meinte heute, man könne die Leistung unserer Cerapur auch "drosseln" .... ???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
b) "Alle" Heizkörper sind voll auf:
Der Brenner arbeitet permanent ohne auszugehen, T-Vorlauf bleibt fast exakt auf dem Soll-Wert, die HK werden "heiß"
Aber bitte WAS macht die Anlage 70! Grad Vorlauftemperatur :kopfnuss: DAS kann doch NIE der Sollwert sein! Kein Wunder überheizt alles...
Und lass ggf mal die Pumpe höher stellen. Das Gerät hat eine gewisse Mindest-Umlaufwassermenge. Diese ist natürlich bei diesem &%§$&%-großen Gerät entsprechend hoch und wird womöglich in der Anlage nicht immer erreicht. Somit schaltet der Brenner immerwieder ab. Also:
- Heizungspumpe eins höher
- evtl Beipassventil am Gerät verstellen
- Heizkurve RUNTER - max 60 Vorlauf bei -15außen
- Und lass den Brenner auf max 7kW Heizungsleistung einstellen
- falls Du im WZ zwei Heizkörper hast dreh einen auf Anschlag und den anderen auf Regelstellung, damit hat man zumindest mal nen Durchfluss
 
Zuletzt bearbeitet:

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
gut, fangen wir mal mit der Heizungspumpe an. Ich hab mal die original Grundeinstellungen und einen Mitschnitt (u.a. Pumpenmodulation) angehängt:

2.1C Pumpenkennfeld steht auf 2. Konstantdruck 200 mbar
2.1 E Pumpenschaltart steht auf 5. Vorlauf-Temp schaltet die Pumpe
2.1H Pumpenleistung bei minimaler Wärmeleistung 10%
2.1J Pumpenleistung bei max. Wärmeleistung: 100%

Die Pumpenleistung schwankt aktuell zwischen 37 und 41 %

Die max Leistung hab ich mal auf 7 kW eingestellt

"Beipassventil am Gerät"
sagt mir erst mal nichts?

20200206_072344.jpg20200206_072356.jpg

2020-02-05 MQTT Explorer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Der Wärmeerzeuger wird die Wärme nicht los.
Und die Pumpe gedrosselt bis zum geht nicht weiter?
In unserem EFH mit vier Etagen und ca zehn Heizkörpern sind

- fünf meist komplett aus
- drei laufen Teilzeit und auf ca 20 °C
- zwei (Wohnzimmer) laufen häufig und zwar mit Soll-Werten am Thermostat zwischen 20-23
Wozu überhaupt eine Heizung? Hier fehlt es am grundlegenden Verständnis eine Bauhülle zu beheizen und eine Heizung zu betreiben.
" (Wohnzimmer) laufen häufig und zwar mit Soll-Werten am Thermostat zwischen 20-23" in der Zeit von 20-23 Uhr oder mit 20-23 Grad und wenn in welcher Zeit.
Es kann ja jeder machen was er will, nur muss er dann auch damit leben.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ggf. sollte der TE einfach einen HB rufen der einen "hydraulischen Abgleich" macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Wozu überhaupt eine Heizung? Hier fehlt es am grundlegenden Verständnis eine Bauhülle zu beheizen und eine Heizung zu betreiben.
" (Wohnzimmer) laufen häufig und zwar mit Soll-Werten am Thermostat zwischen 20-23" in der Zeit von 20-23 Uhr oder mit 20-23 Grad und wenn in welcher Zeit.
Es kann ja jeder machen was er will, nur muss er dann auch damit leben.
ich verstehe ja deine Argumene, nur warum soll ich Räume heizen, wo sich tag+nacht keiner aufhält bzw. Schlafzimmer?
Übrigens stehen die Thermostate im Wz auf 20-23 °C (23 normal, 20 Absenkbetrieb)
Die Heizungspumpe läuft übrigens meist zwischen 37-41%. Nur gerade jetzt, wo auch Warmwasser geheizt wird, läuft sie auf 100%
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
warum soll ich Räume heizen, wo sich tag+nacht keiner aufhält
Weil sie Teil der beheizten Gebäudehülle sind und die Flächen mit ausmachen, auf deren Beheizung die Heizungsanlage ausgelegt ist (bzw. ausgelegt sein sollte).

Sicherlich sind diese Räume nicht gegenüber den beheizten Räumen durch Wärmedämmung thermisch abgetrennt, das bedeutet, Du beheizt sie (ungewollt aber unvermeidbar) in gewissem Maße durch Transmissionswärmeübertragung aus beheizten Räumen mit. So müssen die Heizflächen der tatsächlich beheizten Räume indirekt Dritträume mit beheizen, wofür ihre Heizflächen bei korrekter Auslegung aber gar nicht vorgesehen sind. Im Ergebnis bedarf es höherer Systemtemperaturen, um das auszugleichen und die Heizung wird unwirtschaftlicher. Dies beschreibt den Fall, daß die nicht beheizten Räume grundsätzlich nicht beheizt werden, also auch nicht stundenweise.

Noch schlimmer wird es, wenn man sie stundenweise beheizt und das Gebäude in Massivbauweise errichtet ist (Mauerwerk). Da heizt man dann nämlich zusätzlich auch noch gegen die trägen Speichermassen an, was per se den Verbrauch an Energie erhöht. Letztlich muß man das Gebäude als Einheit begreifen, das als Einheit beheizt wird. Daß nicht alle Räume exakt die gleiche Temperatur brauchen, liegt in der Natur der Sache. Es ist aber innerhalb der Gebäudehülle nicht möglich, bestimmte Räume gar nicht zu beheizen, ggf. erfolgt das über Transmission auch durch die Zwischenwände. Noch böser wird es, wenn man die warme Luft aus beheizten Räumen beim Öffnen der Zimmertüren (Personenverkehr) schwallweise in unbeheizte Zimmer einträgt, wo dann die warme feuchtere Luft an den kühlen Zimmerwänden niederschlägt und Tauwasser und Schimmel bildet.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
soll ich Räume heizen, wo sich tag+nacht keiner aufhält
Um die Bauhülle nicht zu beschädigen (Schimmel) Da können auch +15 Grad ausreichen. Sonst s. #36.
In einem Raum sollten eigentlich max 22,5 Grad ausreichen wenn der Raum durchgeheizt ist. Mich lässt das vermuten das es nicht so ist.
Ich bin natürlich auf deiner Seite wenn du Energie einsparen willst, nur leider ist das nicht wie bei der Beleuchtung, aus und alles ist gut.
nachgefragt: In der Anleitung (Service 2.1A) steht, dass man zur Einstellung der max Wärmeleistung die Gas-Durchflussmenge messen soll und dann die Leistung gemäß der Einstelltabellen im Anhang einstellen soll ???
Das ist nur bei der 1. Inbetriebnahme erforderlich und kann gegebenfalls bei einer Wartung überprüft werden. Für dich hat das keine Bedeutung.
Heizkurve RUNTER - max 60 Vorlauf
Das ist wichtiger als die Veränderung der Leistungseinstellung und wird dir deinen gewünschten Erfolg bringen, kann aber auch andere Schwächen aufzeigen.
Aber bitte machen.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Meine Heizkurve steht mittlerweile auf 23 / 60 (-15) gemäß Dr. Schorni ;)

Thema Durchheizen / unbenutzte Räume heizen:
Unser Haus ist Baujahr 2001 und dermaßen gut gedämmt, dass die Temperaturen im Winter selbst im "kältesten" Raum kaum unter 20 ° sinken. Das Haus braucht ca 1 Woche um auf größere Schwankungen der Außentemperaturen spürbar zu reagieren.

Thema Energiesparen:
An erster Stelle steht das Wohlbefinden des "Haushaltsvorstands" ;), dann kommt das Sparen ... by the way: Laut Bosch-Gateway benötige ich aktuell bei Außentemperaturen von 10 bis -2 °C täglich ca 40 kWh (Wohnfläche ca 160 m²) und im Jahr ca 10.000 kWh laut Versorger. Kann das nicht einschätzen, scheint mir aber nicht übertrieben viel ...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Unser Haus ist Baujahr 2001 und dermaßen gut gedämmt, dass die Temperaturen im Winter selbst im "kältesten" Raum kaum unter 20 ° sinken.
Wenn man eine Heizung hat, sollte das auch so sein. ^^
 
Thema:

Ist unsere Heizung unterfordert

Ist unsere Heizung unterfordert - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023

    Heizung xxx | Einrohrsystem 1. Obergeschoss | Unsere Gespräche u.A. vom 17.11.2023: Hallo zusammen, ich habe folgende Ursache an meinem Mietsobjekt; Nach der Ortsbegehung einer Heizungsfirma anfang diesen Jahres und nach dem...
  • Wie schlecht ist unsere Heizung wirklich?

    Wie schlecht ist unsere Heizung wirklich?: Hallo zusammen, die Heizung in unserem MFH ist leider Grotten schlecht. Ich wollte mal nachfragen, wie schlecht die wirklich ist, bzw. wie viel...
  • Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....

    Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....: Hallo zusammen!!! Da ich bald ein Haus übernehme befasse ich mich gerade mit der Heizung. Mir kommt das alles ziemlich komisch vor. Es ist eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben