Ist meine Rechnung richtig?

Diskutiere Ist meine Rechnung richtig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, ich hab den Kopf mittlerweile voll von Fachdaten / -begriffen und Kennzahlen. Deshalb will ich hier einfach eine simple Frage...

Bendermonz2

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich hab den Kopf mittlerweile voll von Fachdaten / -begriffen und Kennzahlen.

Deshalb will ich hier einfach eine simple Frage stellen:

Mein Haus Baujahr 1981
1. Jahresverbrauch Heizöl = 3000 Liter. Das entspricht 30.000 kw/h. (Brauchwasserbereitung ist da mit drin)
2. Fußbodenheizung, VL-Temperatur zwischen 30 und 38 Grad - je nach Außentemperatur.
3. Einbau Wärmepumpe mit angenommen JAZ 3 führt dann zu einem Stromverbrauch von 10.000 kw/h??

Wäre dankbar, wenn mir jemand meine vereinfachte Rechnung bestätigen könnte.

Gruß, Monz
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

so sagts "Robert"

Die JAZ beziffert die Effizienz einer Wärmepumpenheizung. Sie wird individuell für ein bestimmtes Gebäude und eine bestimmte Heizanlage ermittelt. Eine Jahresarbeitszahl von 5 bedeutet, dass die Heizanlage 5 kWh Wärme mittels 1 kWh elektrischer Energie bereitstellt. Damit die Anlage förderfähig ist, ist je nach Art der Wärmepumpe eine Mindest-JAZ von 3,5 bis 3,8 erforderlich. Zudem gibt es die Förderung von Einzelmaßnahmen nur im Bestandsgebäude.

Für die Berechnung der Jahresarbeitszahl gilt folgende Formel: JAZ = Qab / Qzu

„Qab“ entspricht der abgegebenen thermischen Energie und „Qzu“ der zugeführten elektrischen Energie. Das heißt, die Jahresarbeitszahl berechnet sich anhand der erzeugten Wärmeenergie pro Jahr geteilt durch den verbrauchten Heizstrom pro Jahr, beides angegeben in Kilowattstunden (kWh).



VG
 

kwd

Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
6
Ort
Bad Kleinen
Hallo, in diesem Zusammenhang:
Meine Steuerung Multimatic 700 zeigt über die App folgende Verbrauchswerte an: Stromverbrauch Heizung (v) und Umweltertrag Heizung (e).
Gilt jetzt JAZ = (v + e) / v oder e / v ??? mfg Karl
 

tomate67

Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
3
Sole oder Luftwärmepumpe? Bei der Luftwärmepumpe hängt der Stromverbrauch stark von deinem Wohnort(und den dortigen Temperaturen) ab.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Hallo, in diesem Zusammenhang:
Meine Steuerung Multimatic 700 zeigt über die App folgende Verbrauchswerte an: Stromverbrauch Heizung (v) und Umweltertrag Heizung (e).
Gilt jetzt JAZ = (v + e) / v oder e / v ??? mfg Karl
Umweltertrag (Verdampfer)+ Stromverbrauch (Verdichter) werden abgegeben. Somit sind sie zusammen Qab (Verflüssiger)
 

tomate67

Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
3
Auch wenn deine Rechnung richtig ist, die JAZ weißt Du doch erst, wenn die Wärmepumpe installiert ist und Du deren Wärmeertrag und Strombedarf gemessen hast.
Die JAZ ist abhängig von der Temperaturspreizung und dem Temperaturbereich. Niedrige Vorlauftemperatur ist schon mal gut, stellt sich nur noch die Frage der Quellentemperatur. Hast Du viele Tage unter Null Grad Außentemperatur bei einer Luftwärmepumpe oder eher wenige? Wie effizient die Wärmepumpen dann sind, sieht man doch eher an der COP(die für verschiedene Temperaturen angegeben wird).


Ein Beispiel, Du hast 20 Tage -15 Grad in deiner Region. Da mein Energieverbrauch und mein Haus ähnlich sind, weiß ich, dass ich an solchen Tagen deutlich über 150kWh Wärmeenergie brauche. Dann hast Du an in diesen drei Wochen bei der miesen COP mit einer Luft Wasser Wärmepumpe schon knapp 3000kWh an Strom verbraten.

Andersrum, in deiner Region ist es fast nie unter 7°C. Dann arbeitet deine WP mit einer COP von 4-5 und der elektrische Energiebedarf ist nur 1/4 deines Wärmebedarfs.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist meine Rechnung richtig?

Ist meine Rechnung richtig? - Ähnliche Themen

  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

    Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
  • 2 Rechnungen?

    2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
  • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

    Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
  • Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?

    Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?: Hallo zusammen, auf der Rechnung für unsere neu installierte Heizungsanlage findet sich auf der letzten Seite der folgende Satz: "durch...
  • Ähnliche Themen

    • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

      Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
    • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

      Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
    • 2 Rechnungen?

      2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
    • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

      Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
    • Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?

      Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?: Hallo zusammen, auf der Rechnung für unsere neu installierte Heizungsanlage findet sich auf der letzten Seite der folgende Satz: "durch...
    Oben