Ist hier Ausdehnungsgefäß noch notwendig?

Diskutiere Ist hier Ausdehnungsgefäß noch notwendig? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich hoffe ich kann hier sachkundige Tipps bekommen. Laut Installateur ist das Ausdehnungsgefäß defekt und soll...

ARS

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich kann hier sachkundige Tipps bekommen. Laut Installateur ist das Ausdehnungsgefäß defekt und soll ausgetauscht werden.
Ich frage mich aber, ob das in folgender Konstellation wirklich notwendig ist:
  1. -> Frischwasser kommt mit über 6 bar ins Haus
  2. -> ein Druckminderer mit Filter reduziert auf 5 bar (DFF/ SYR)
  3. -> dann geht es zum Sicherheitsventil (10 bar)
  4. -> dann über das Ausdehnungsgefäß (Pneumawell PWD-O, Inhalt 18l; Vordruck 4 bar; zul. Betriebsdruck 1ßbar)
  5. -> dann in den Speicher (Viessmann Vitocell 300; zul. Betriebsdruck 10 bar)

In meiner laienhaften Logik verhindert der Druckminderer doch schon, dass der Speicher zu viel Druck bekommt, oder?
Ist dann das Ausdehnungsgefäß überhaupt erforderlich?
Vielen Dank für eure Tipps
ARS
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
In meiner laienhaften Logik verhindert der Druckminderer doch schon, dass der Speicher zu viel Druck bekommt, oder?
Der sorgt dafür, das nur ein eingestellter Druck ständig zur Verfügung steht. Auf der Warmwasserseite kann System bedingt der Druck durch Ausdehnung des Wassers höher sein. Der fällt wieder, sobald irgendwo im Gebäude warmes Wasser entnommen wird.

Ist dann das Ausdehnungsgefäß überhaupt erforderlich?
Wenn keine Ableitungsmöglichkeit in der Nähe des Trinkwasser-Sicherheitsventils ist, so muss das Trinkwasser-Ausdehnungsgefäß angeschlossen sein.
Ist ein Ablauf des überschüssigen Tropfwassers vorhanden, dann sollte aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen auf ein solches Gefäß verzichtet werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wer oder WO braucht man denn 5bar Trinkwasserdruck?? Verringere den auf einen "anständigen" Wert von 1,5 bis 2,5bar und des gibt viel weniger Ausdehnungsüberlauf.
 

ARS

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
3
Hallo tricotrac,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim SV ist eine Ableitung vorhanden - das würde ich auch so lassen.
Das Ausdehnungsgefäß könnte ich also weglassen?
Kann ich es probehalber überbrücken? (zur Wartung/ Austausch sind zwei Absperrhähne davor/ danach)

@Dr. Schorni
dieser Druck wird hier im Münchener Raum so angeliefert, kann ihn auch noch weiter reduzieren, um "anständig" zu werden
VG
ARS
 

ARS

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
3
Das Ausdehnungsgefäß könnte ich also weglassen?
es betrifft ja hier die Trinkwasserzuleitung zum Speicher,
d.h. mit dem Heizungskreislauf hat es ja nichts zu tun und der Wasserverlust über das SV entleert ja nicht den Heizkreislauf, oder?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Wenn das Ausdehnungswasser des Ww.-Speichers über einen Syphon abgeleitet werden kann wäre es Geldschneiderei, dem Kunden solch einen Blecheimer mit nem Gummilappen drin an die Wanbd zu hängen. Ich bekomme jetzt gerade einen 160-Liter Speicher in Edelstahl. Der Heizungsbauer hat mir gleich gesagt, dass er den alten Pott abmontieren aber keinen neuen einbauen würde. Es sei denn ich bestehe darauf.
Es ist ein junger Heizi, der gerade seinen Meister gemacht hat und nichts von alten Zöpfen hält. so arbeitet er in der normalen Hausinstallation auch nicht mehr mit Hanf sondern mit Loctite Dichtfaden. Das die "Alten" auf Hanf nur ungern verzichten hat den Grund, dass sich da die Hornbach-hobbyhandwerker ungern rantrauen. Wenn nun aber jeder Heizi für die Montage eines Wasserhahns diesen Dichtfaden nutzen würde gucken sich die Heimwerker das ganz schnell ab. Und das soll natürlich nicht sein.
 
Thema:

Ist hier Ausdehnungsgefäß noch notwendig?

Ist hier Ausdehnungsgefäß noch notwendig? - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben