Ist eine Wärmepumpe für Brauchwasser sinnvoll

Diskutiere Ist eine Wärmepumpe für Brauchwasser sinnvoll im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe eine Viesmann Zentral-Öl-Heizung mit einem 190L Brauchwasser Speicher. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, wie wahrscheinlich...

Lexel

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2013
Beiträge
6
Hallo,

ich habe eine Viesmann Zentral-Öl-Heizung mit einem 190L Brauchwasser Speicher. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, wie wahrscheinlich jeder, der die Ölpreise kennt, wie man Heizkosten sparen kann.
Und zwar läuft die Heizung im Sommer nur für Warmwasser...Und ich frage mich, ob es nicht günstiger ist, dass Brauchwasser über eine Luft-Wärmepumpe zu erhitzen. Ich bin ein 2 Personenhaushalt mit normaler
Wassernutzung. Eigentlich nur morgens und Abends zum duschen...
Hat hier schon jemand Erfahrung? Mir kommt es weniger auf die Investitionskosten an, sondern vielmehr um die laufenden Kosten....

Viele Grüße

Alex
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Luftwärmepumpe hat den Vorteil, daß der Keller im Sommer schön kühl ist.

Ob sich ein Umbau je rentiert, wag ich zu bezweifeln.

1 MWH Energie über Öl ca 95€
1 MWH Energie über Wärmepumpe ca 75-90€ ( je nach umgebungstemperatur)
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wenn dein WW-Speicher einmal defekt ist und eine Neuanschaffung ansteht ist der Gedanke nachvollziehbar. Wenn der WW-Speicher aber noch ein paar Jahre macht und dann sowieso ein Tausch des Kompletten Heizsystem ansteht ist das ganze einfach Blödsinn - dann kannst du das Geld besser den Flutopfern spenden und etwas sinnvolles damit tun. Warum? Der Wasserverbrauch ist einfach viel zu gering das sich der Tausch irgendwann rechnet, oftmals meinen die Hausbesitzer das die Warmwasserbereitung ein extremen Anteil am Brennstoffverbrauch hat - dies ist aber mitnichten so. Oftmals werden 15% des Jahresbrennstoffbedarfs für die WW-Bereitung nicht überschritten, bei viel Wasserverbrauch ganz selten 25%. Um Brennstoff einzusparen und damit die Heizkkosten (75-85% des Brennstoffes) zu senken ist es sinnvoller die Regelung richtig einstellen zu lassen. Das kostet meist nur eine Stunde und spart vielmehr ein als die WW-Temperatur zu reduzieren oder auf eine WW-Wärmepumpe zu setzen.
 

Lexel

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2013
Beiträge
6
Danke

Hallo,

danke für die Antworten. Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Werde wohl meine Heizung erstmal richtig einstellen lassen und den Ölverbrauch messen und mich dann nächstes Jahr entscheiden..

Viele Grüße

Alex
 
Thema:

Ist eine Wärmepumpe für Brauchwasser sinnvoll

Ist eine Wärmepumpe für Brauchwasser sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben