Ist diese Pumpe noch zeitgemäß und effizient?

Diskutiere Ist diese Pumpe noch zeitgemäß und effizient? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Diese Pumpe treibt seit 30 Jahren zuverlässig das Wasser durch die WW-Zirkulationsleitungen meine Enfamilienhauses. Über eine Zeitschaltuhr hängt...

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Diese Pumpe treibt seit 30 Jahren zuverlässig das Wasser durch die WW-Zirkulationsleitungen meine Enfamilienhauses.
Pumpe.jpg
Über eine Zeitschaltuhr hängt sie direkt an 230V, wird also nur von der Schaltuhr gesteuert.
Ich schätze mal, dass sie durchschnittlich 12h täglich läuft, im Winter mehr, im Sommer weniger.

Sollte ich ...
a) die Pumpe durch eine moderne, sparsame Pumpe tauschen? ... oder ...
b) alles lassen, wie es ist?

Könnte im Fall "a" meine Vitodens 300 die Steuerung der Pumpe übernehmen, so dass die Schaltuhr entfallen würde?
Und wenn "a", dann wäre ich für Pumpen-Empfehlungen dankbar.

Gruß
Joachim
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Diese Pumpe treibt seit 30 Jahren zuverlässig das Wasser durch die WW-Zirkulationsleitungen meine Enfamilienhauses.
Das ist doch eine tolle technische Leistung. Beachte aber, eine Zirkulationspumpe sollte maximal 8 Stunden am Stück abgeschaltet sein. Sonst besteht die Gefahr, das du aus deiner Trinkwasseranlage eine Legionellenzuchtanlage machst.

Könnte im Fall "a" meine Vitodens 300 die Steuerung der Pumpe übernehmen, so dass die Schaltuhr entfallen würde?
Schreibe mal bitte die vollständige Herstellernummer der Vitodens hierher. Diese Gerätebaureihe gibt es seit zwanzig Jahren. Manche konnten das nicht oder nur mit speziellen elektronischen Erweiterungssätzen.
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Hallo und danke für die Antwort.

Es ist eine Vitodens 300-W WB3C 19kW (Gas) BJ 2008 mit Regelung Vitotronic 200 Typ HO1.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Es ist eine Vitodens 300-W WB3C 19kW (Gas) BJ 2008 mit Regelung Vitotronic 200 Typ HO1
Für diese Vitodens brauchst du eine interne Erweiterung H1. Das ist eine kleine Zusatzplatine, welche auf die Hauptplatine an geclipst wird und via Stecker 96 miteinander verbunden wird. Auf dieser H1 wäre das dann der Stecker 28 für den Betrieb der Zirkulationspumpe.
 

Timpetu

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2014
Beiträge
66
Ok, danke dir.
Ich glaube, mit Schaltuhrsteuerung bin ich flexibler als mit der H1-Erweiterung.

Kannst du mir eine gute Ersatzpumpe nennen? Ich habe mich schon mit Google und "Concept C 20" versucht, komme aber nicht voran.
Ich vermute, die Einbaulänge ist 130 mm …? Welchen Anschluss habe ich da bei SW 38 der Muttern?
Danke ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
moin.

Befinden sich unter oder oberhalb noch Ventile oder Rückflussverhinderer? irgendwas??
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
z.B. eine Wilo StarZ.
Aber solang die Pumpe funktioniert würd ich sie drin lassen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Man muss die gesamte Situation kennen. Wenn der Wärmeerzeuger schob in die Jahre kommen ist ubd ein Austausch auch in absehbarer Zeit absteht: dann warten.

Sonst könnte die oben genannte wilo Star z Nova z.b. passen... kommt aber etwas auf die Größe vom Gebäude an. Beim 1- 2 Familien Haus passt se aber meistens...
 
Thema:

Ist diese Pumpe noch zeitgemäß und effizient?

Ist diese Pumpe noch zeitgemäß und effizient? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...

    CGU 2K 18, Heizkreis-Pumpe läuft ständig...: Hallo zusammen, nachdem ich nun einige Anpassungen über die BM 2 bezüglich meines "Taktungsproblems" ( Taktung CGU 2 K 18 zu hoch ) vorgenommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben