Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?

Diskutiere Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; - WIE "groß"? WIE "alt"? Außendämmung/Fenster neu scheidet ganz aus?? - das ist incl Warmwasser für WIEVIEL Personen? Heizkörper oder...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
- großes EFH, Altbau
- Heizwärmebedarf Gas 30.000 kWh pro Jahr
- vorhandenen NT-Gasheizung (kein Brennwert) über 20 Jahre alt
- WIE "groß"? WIE "alt"? Außendämmung/Fenster neu scheidet ganz aus??
- das ist incl Warmwasser für WIEVIEL Personen? Heizkörper oder Fußbodenheizung? Heizkurve?
- Name, Modell und Leistung?
 

UliHeizung

Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
16
Haus ist von 1970, Dach wurde ca. 2000 ausgebaut und im Zuge dieser Maßnahme zwischen den Sparren (innen aufgedoppelt) mit Mineralwolle gedämmt und nach innnen mit Dampfsperre abgesperrt. Wohnfläche heute insgesamt ca. 200 qm. Die Edelholzfenster sind von 1970, die Isolierverglasung wurde teilweise in den letzen 10 Jahren erneuert. Heizung ist ein Wolf-NT-Stahlheizkessel von 1996, mit 20 kW Gasgebläsebrenner von 2010, außentemperaturgeführt, bei 0 Grad Außentemperatur ist die Vorlauftemperatur ca. 55 Grad, bei außen -15 Grad Vorlauf ca. 65 Grad, in der Übergangszeit runter bis 40 Grad. Beheizung durch Heizkörper, 4 Personen, Warmwasserspeicher 150 l.
Eine energetische Grund-Sanierung ist nicht geplant. Die Heizung will ich eigentlich laufen lassen, bis sie aufgibt oder sie der Schornsteinfeger aus dem Rennen nimmt. Die Frage ist - wie oben beschrieben - aufgetreten, weil man mir die Brennstoffzellen-Heizung mit Stromerzeugung "ungefragt" angeboten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Bitte das Thema ab Beitrag #1 lesen ! Ich kann nach derzeitigem Stand der Dinge nur davon abraten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann ist im Schornstein schon ein Edelstahlrohr drin? Gibts nen zweiten Zug noch und gibts Abgaswerte vom Kundendienst oder Schornsteinfeger?

Die reale Heizlast liegt wohl so grob bei 12-15kW.

Da ein BrennstoffZellenGerät BZG mööööglichst laaaange am Stück "brennstoffzellen" sollte, ist das hier zumindest mal theoretisch nicht schlecht, da man im mäßig gedämmten Altbau nunmal etwas früher im Herbst anfängt und etwa später im Frühjahr aufhört mit heizen, so dass sich dieser Schwachstlast-Bereich (1kW Heizlast = zwischen 16 und 14Grad Außentemperatur oder Badtemperierung etc) recht gut auch abfahren ließe.
Oder eben das Warmwasser bereitet. Wie könnte man den WW-Bedarf einschätzen bei den 4 Personen? viel weiblich mit laangen Haaren? dauerduschende Jugendliche? viele Sportler? große Zwei-Personen-Badewanne? Duschtempel? Regenwald-Dusche? Über den Tag bißchen verteilt oder eher stoßweise? Gibts eine Warmwasser-Zirkulation mit Pumpe?
Welche PLZ ist das denn, wegen der Norm-außentemperatur.
 

UliHeizung

Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
16
Haus steht im Norden der Republik nordöstlich von Hamburg, PLZ 23909. Eher keine "Duschorgien" und auch nicht alle gleichzeitig. Zirkulation wäre über das Obergeschoss möglich, ist aber nicht aktiv. Die Warmwasserstränge zu den meist genutzten Entnahmestellen sind vom Wasserspeicher aus nur 3 bis 4 m lang (Wand zwischen Küche und Bad direkt über dem Heizungskeller, weitere Dusche im Untergeschoss direkt neben dem Heizungskeller.
Edelstahlrohr im Schornstein ist vorhanden. Je nach Kesseltemperatur läuft unten auch Kondesat in einen Eimer.
Laut letzter Messung Wirkungsgrad 95,2% bei 53 Grad Heizmitteltemperatur, CO2 8,6%, CO 36 ppm, kein Ruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ok, also rein von den betriebstechnischen Anforderungen ware DAS Gebäude mit DER Nutzungs-Struktur an sich schon durchaus recht gut BZE-geeignet: keine Spitzenlasten, Gegend vermutlich weniger extrem kalt, dafür eher windiger, sprich: eher viel Mindestlast-Auslastung die übers BZE abgedeckt werden könnte. Also wenn Dich DAS technisch reizen würde........laufen würds!

-------------------------------- cut, from dream to reality-----------------

Der Wolfkessel ist ein zuverlässiges robustes Teil, die Abgaswerte sind als "sehr gut" zu bewerten (aber natürlich ohne Nutzung der 11% Brennwert-Energie), der WW-Speicher ist aus Edelstahl und hier grad richtig passend in Bezug auf Effizienz, Platzbedarf und Hygiene. Kurzum ehrlich gesagt: was soll DA auch groß sein oder kommen, an sich alles kein Grund alles plötzlich einfach übern Haufen zu werfen. Klar: Brennwertgerät brächte so um die 15-20% Einsparung hmmmm.......hmmmm....
lass Dir dann jedenfalls KEIN 20kW-Teil aufschwätzen: ein 14er reicht und passt perfekt!
 

UliHeizung

Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
16
Danke für die Antworten und die Einschätzung. Ja, wahrscheinlich würden die betriebstechnischen Anforderungen tatsächlich passen. Mich interessiert aber auch eine Einschätzung, ob das insgesamt ökologisch sinnvoll ist. Ökonomisch mag es mit der Förderung so gerade eben aufgehen. Aber ist das nicht "Verbrennen von Steuergeldern" zu Gunsten der Händler und Hersteller??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
DAS ist immer am schwierigsten einzuschätzen. Für den Betreiber/Bezahler reichts an sich meist wenn es für IHN ökonomisch ist. Dass bei "Förderungen" Steuergelder verbraten werden liegt in der Natur der Sache und ist unvermeidlich. Der Sinn ist ja auch eben für den BETREIBER damit bei neuen Technologieen einen Entscheidungsanstoß zu geben und eine gewisse Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Meist entscheiden Betreiber aber doch nach ihrem "Bauchgefühl" und dem Antrieb "will ich haben, weil mich das technisch interessiert". Und wenns dann, GRAD durch Förderung , sich auch noch bißchen rechnet, DANN heißt die Entscheidung meist JA.
 
Thema:

Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?

Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?

    Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?: Hallo zusammen, seit 2019 habe ich die Vitovalor PT2 als zentrale Heizung für unser Haus. Die Heizung unterhält insgesamt vier konventionelle...
  • Vitovalor Heizkreislauf entleeren

    Vitovalor Heizkreislauf entleeren: Guten Morgen Zusammen, Ich bin leider sehr unerfahren und habe noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Oder falsch gesucht, ich weiß es...
  • Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen

    Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen: Guten Tag, Wir haben uns damals für die Viessmann Vitovalor 300P Brennstoffzellenheizung entschieden. Da das Gerät zu dem Zeitpunkt noch nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

      Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
    • Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?

      Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?: Hallo zusammen, seit 2019 habe ich die Vitovalor PT2 als zentrale Heizung für unser Haus. Die Heizung unterhält insgesamt vier konventionelle...
    • Vitovalor Heizkreislauf entleeren

      Vitovalor Heizkreislauf entleeren: Guten Morgen Zusammen, Ich bin leider sehr unerfahren und habe noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Oder falsch gesucht, ich weiß es...
    • Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen

      Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen: Guten Tag, Wir haben uns damals für die Viessmann Vitovalor 300P Brennstoffzellenheizung entschieden. Da das Gerät zu dem Zeitpunkt noch nicht so...
    Oben