Ist die OpenTherm-Schnittstelle wirklich kurzschlussresistent?

Diskutiere Ist die OpenTherm-Schnittstelle wirklich kurzschlussresistent? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, habe von Heizung und OpenTherm eigentlich keine Ahnung, habe aber bei Wikipedia gelesen, dass ein Kurzschluss an dieser Schnittstelle...

ardu

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2015
Beiträge
4
Hallo,
habe von Heizung und OpenTherm eigentlich keine Ahnung, habe aber bei Wikipedia gelesen, dass ein Kurzschluss an dieser Schnittstelle bewirkt, dass die Heizung sich einschaltet.
Mein Projekt: Für unser Mobilheim habe ich mittels Arduino eine webbasierte Temperaturüberwachung gebaut, welche zusätzlich über ein Relaisausgang (Schliesser) verfügt.
Wir sind meist nur am Wochenende dort. Bei Abwesenheit stelle ich den Raumthermostat auf 12 Grad.
Jetzt möchte ich aber am Anreisetag schon eine Stunde vor Ankunft per Web die Heizung einschalten.
Die Heizung: Intergas Kombi Kompakt HR 22 .
Der Raumthermostat von Honeywell ist zweiadrig an die OT-Schnittstelle (X4, Klemmen 11 und 12) der Terme angeschlossen. Er hat keine eigene Stromversorgung.
Auf der Leitung messe ich die wohl üblichen 24V.
Jetzt die Frage:
Ist diese Kombination wirklich kurzschlussfest?
Ich habe vor, meinen Relaisausgang (Schliesser) einfach parallel zum Thermostaten, also auch auf die Klemmen 11 und 12 anzuschliessen.
Ich würde dann ferngesteuert für etwa eine Stunde einen Kurzschluss erzeugen, so dass die Heizung anspringt und es dem Thermostaten auch nicht schadet.
Bei Ankunft wird wieder umgestellt.
Denke ich so richtig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
ardu schrieb:
dass ein Kurzschluss an dieser Schnittstelle bewirkt, dass die Heizung sich einschaltet.
Das hängt ja wohl auch stark davon ab, was das Heizgerät im Fehlerfall (Kurzschluss Busleitung) machen soll. Da wir nicht wissen, was die Hersteller hier programmiert haben, macht nur Versuch klug.

Generelll finde ich die Idee die Zusatzfunktion durch sinulieren eines Fehlers nicht so toll.

Warum verwendest du nicht die Klemmen X 4 / 6-7? ( z.b. auch in Reihe zu einem Raumthermostat.)
Das wär für einen normalen Raumthermostat gedacht.....
 

ardu

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2015
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
da ich nur einen Schliesser zur Verfügung habe, wollte ich eben den einfachsten Weg gehen.
Wenn ich die Klemmen 6-7 verwende, die ja wohl für einen Schliesser konzipiert sind,
sollte man aber laut Intergas-Anleitung 11-12 trennen. (Wie auch im umgekehrten Fall)
Dann müsste ich dann noch ein weiteres Relais verwenden, welches solange mein Schliesser aktiv ist mittels Öffner mein Raumthermostat abtrennt.
Also entweder ausprobieren, oder anderes, oder weiteres Relais.
Da ich aber zu schiessig bin ;( , was kaputt zu machen, werde ich wohl löten müssen um dann umzuschalten zwischen Thermostat an 11-12, oder der Fernbedienung an 6-7.

LG ardu
 

ardu

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2015
Beiträge
4
Habe jetzt schon auf 6-7 und 11-12 über zwei Relais umgebaut. War doch nicht so aufwändig!
Musste nur den inneren (faulen) Schweinehund überwinden. ;)
Aber wofür ist denn 4-5? (Habe nur eine dürftige holländische Anleitung / Ist momentan gebrückt)
Und was ist der Unterschied zu 6-7?

LG ardu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
4-5 ist externer Sparschalter.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Wenn ich da Richtig gelesen habe:

Sobald die Brücke Geöffnet wird geht die Regelung in Sparbetrieb.

Wenn man nun den Spar Betrieb auf 12° Raum stellt und Normal betrieb auf ~21° stellt, braucht man keine Angst haben das dort irgend etwas kaputt geht. Und eine Frostschutzfunktion wäre auch gegeben welche bei einer Fehlfunktion deiner Technik nicht gegeben wäre....
 

ardu

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2015
Beiträge
4
Danke für Eure Antworten!
Da ich neben dem "Normalberieb" über Raumthermostat (anwesend: 22 Grad, abwesend: 12 Grad),
die Fernsteuerfunktion über Web wünsche, um schon einmal vor der Ankunft vorzuheizen,
wählte ich die Lösung wie oben angegeben. (6-7 Web bzw 11-12 Raumthermostat).
Es funktioniert so, wie ich es wünschte!
Eine Fehlfunktion würde mir auffallen, da die Temperatur ebenfalls über's Web rückgemeldet werden.

LG ardu
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
ardu schrieb:
Danke für Eure Antworten!
Da ich neben dem "Normalberieb" über Raumthermostat (anwesend: 22 Grad, abwesend: 12 Grad),
die Fernsteuerfunktion über Web wünsche, um schon einmal vor der Ankunft vorzuheizen,
wählte ich die Lösung wie oben angegeben. (6-7 Web bzw 11-12 Raumthermostat).
Es funktioniert so, wie ich es wünschte!
Eine Fehlfunktion würde mir auffallen, da die Temperatur ebenfalls über's Web rückgemeldet werden.

LG ardu
Du hast den falschen Ansatz. Es geht nicht darum einen einzigen blöden Raum zu steuern, sondern die Heizung als Gesamtes! Das bedeutet runter mit den Temperaturen, Durchfluss gewährleisten und die Temperaturen moderat zu regulieren. Das geht nicht, wenn man nur den einzelnen Raum zu regeln versucht und der Kessel dagegen steuert. Von daher ist diene Lösung keine Lösung, sondern kontraproduktiv. ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da ich neben dem "Normalberieb" über Raumthermostat (anwesend: 22 Grad, abwesend: 12 Grad), 12Grad Absenkung? wird zu viel Geld haben, wer zu stark absenkt feuert sein Geld aus dem Schornstein, kann aber jeder machen was er will :thumbsup:

Das geht nicht, wenn man nur den einzelnen Raum zu regeln versucht und der Kessel dagegen steuert. Von daher ist diene Lösung keine Lösung, sondern kontraproduktiv so ist es aber er wird Zeit dazu brauchen, spätestens wenn er seine Rechnung bekommt wird er schlauer werden. :thumbsup: Er ist einer der beim Auto fahren Vollgas gibt und zur Regelung der Geschwindigkeit die Handbremse benutzt. Spart ungeheuer Kraftstoff.
 
Thema:

Ist die OpenTherm-Schnittstelle wirklich kurzschlussresistent?

Ist die OpenTherm-Schnittstelle wirklich kurzschlussresistent? - Ähnliche Themen

  • MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit

    MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit: Moin, ich bin am Verzweifeln, weil meine Gastherme nicht auf die Heizungs/Timereinstellungen ihrer Steuereinheit reagiert. Die Gastherme ist von...
  • Tado Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue

    Tado Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue: Liebes Heizungs-Forum, ich weiß jetzt leider wirklich nicht mehr weiter. Ich habe mit x Installateuren gesprochen, die eine Hälfte meinte sie...
  • OpenTherm-Modul VR33 an ecoTEC plus 196/3-5 R3

    OpenTherm-Modul VR33 an ecoTEC plus 196/3-5 R3: Hallo zusammen Ich möchte gerne meine Vaillant-Therme OpenTherm-kompatibel machen. Weiss jemand, ob man das in Holland/GB erhältliche...
  • Brötje Raumgerät OpenTherm RGI

    Brötje Raumgerät OpenTherm RGI: Guten Abend Ich habe ein Problem mit oben genanntem Raumgerät. Ich nutze die Präsenztaste am Raumgerät um die Temperatur abzusenken wenn ich...
  • Viessmann 222W mit OpenTherm-Schnittstelle?

    Viessmann 222W mit OpenTherm-Schnittstelle?: Hallo Experten, ich beabsichtige mein EFH Bj. 1982, welches ich vollständig umgebaut habe (inkl. Dämmung), mit einer Viessmann 222W ausstatten zu...
  • Ähnliche Themen

    • MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit

      MHG Procon reagiert nicht auf Theta Opentherm-Einheit: Moin, ich bin am Verzweifeln, weil meine Gastherme nicht auf die Heizungs/Timereinstellungen ihrer Steuereinheit reagiert. Die Gastherme ist von...
    • Tado Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue

      Tado Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue: Liebes Heizungs-Forum, ich weiß jetzt leider wirklich nicht mehr weiter. Ich habe mit x Installateuren gesprochen, die eine Hälfte meinte sie...
    • OpenTherm-Modul VR33 an ecoTEC plus 196/3-5 R3

      OpenTherm-Modul VR33 an ecoTEC plus 196/3-5 R3: Hallo zusammen Ich möchte gerne meine Vaillant-Therme OpenTherm-kompatibel machen. Weiss jemand, ob man das in Holland/GB erhältliche...
    • Brötje Raumgerät OpenTherm RGI

      Brötje Raumgerät OpenTherm RGI: Guten Abend Ich habe ein Problem mit oben genanntem Raumgerät. Ich nutze die Präsenztaste am Raumgerät um die Temperatur abzusenken wenn ich...
    • Viessmann 222W mit OpenTherm-Schnittstelle?

      Viessmann 222W mit OpenTherm-Schnittstelle?: Hallo Experten, ich beabsichtige mein EFH Bj. 1982, welches ich vollständig umgebaut habe (inkl. Dämmung), mit einer Viessmann 222W ausstatten zu...
    Oben