Ist das normal ?

Diskutiere Ist das normal ? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Gerade frisch im Ticker gefunden : Kreis Bamberg: Potenziell tödlicher Gasgehalt in Wohnhäusern festgestellt - Feuerwehr im Einsatz (infranken.de)
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.865
Ort
… südlich von Wien
Dieses Schild klebt auch auf meinem Pellet-Lager, die Belüftungseinrichtung wie die Erdung wurde vom Lieferanten bei der Erstlieferung peinlich genau geprüft. Daneben hängt seit dem Jahreswechsel auch ein CO-Alarm. In wenigen Wochen kommt die neue Lieferung, ich werde das beobachten.

Klar ist: Durch das Pressen der Pellets werden Zellsäfte freigesetzt, die mit der Umgebungsluft reagieren. Unter Luftmangel eben nicht zu CO2 sondern zu CO, daher sollten ganz frische Pellets eigentlich auch nicht geliefert werden sondern für ein paar Wochen zwischengelagert.

In einem Kärntner Hotel (= Großanlage) kamen mehrere Menschen durch CO-Vergiftung zu Tode. — Also eher nix mit "auf die leichte Schulter nehmen".


Ähnliche Unfälle gab es schon mit jedem Heizsystem. Insofern sollte man das auch nicht überdramatisieren. Einfach die Vorsichtsregeln beachten und den Hausverstand einschalten.

Übrigens betrifft die Problematik nur lose Ware. Sackware ist durch die Lieferkette immer so lange abgelagert, dass das Thema CO gegessen ist. Auch sind die Pelletmengen beim Nachfüllen von Öfen, die einen Tagesbehälter haben, in der Regel doch recht überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist das normal ?

Ist das normal ? - Ähnliche Themen

  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

    Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben...
  • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

    1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
  • Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

    Alte VC 182 E - Taktung "normal"?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...
  • System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.

    System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.: Hallo! Der Techniker hat die Heizung beim letzten Service im Frostschutz Modus gebraucht, jetzt wird die Wohnung aber wieder vermietet, wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben